Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 02:45 

Moin,

das hier habe ich gerade ich gerade im Shop entdeckt. Für alle, die schon drauf gewartet haben 8-)

Bild

oder nur zum Astro-Foto Assistenten.

Viel Spaß wünsche ich euch :wink:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 08:19 

what next? - ein Premium Automatik Modus? :-)

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 08:28 

nice.

endlich mal wieder gute Nachrichten zur K3-III.

die Features sind ja sehr interessant.
aber haut dies auch hin :ka: :ka:

LG :cheers:

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 08:47 

adameightyfour hat geschrieben:

:rolleye:
Pentax bringt was neues: Gemecker
Pentax bringt nix neues: Gemecker

Zumindest ist es kein Abo Modell...

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 08:50 

Endlich, auf dieses Feature warte ich schon lange. Danke für den Tip.

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 08:55 

Was leider in den AGBs nicht steht, bei einem Verkauf geht dann das Nutzungsrecht auf den Käufer der Kamera über (Achtung darauf achten dass man den QR-Code mit erhält, damit man im Falle eines Platinentausches neu aktivieren kann)? Leider muß man im Rahmen eines Tausches der Kamera im Rahmen der Garantie den Code neu erwerben (ich hoffe Pentax überlegt sich das nochmal).

Und bleibt im Rahmen eines Firmware Updates die Funktion erhalten, wird die Zusatzsoftware auch gepflegt oder kauft man das Produkt "as is" mit unklarer Updatepolitik (Software war noch nie fehlerfrei).

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 10:00 

nitram hat geschrieben:
adameightyfour hat geschrieben:

:rolleye:
Pentax bringt was neues: Gemecker
Pentax bringt nix neues: Gemecker

Zumindest ist es kein Abo Modell...

Ach, die "Mattscheiben" per Abo-Modell oder Freischaltcode wie bei Panasonic, Sony und Canon wird Pentax auch noch vermarkten - das Fass braucht man nicht nochmal aufmachen, ist eh schon alles durchgekauft, dass ein Update der Hardware überfällig ist - natürlich ist es zynisch gemeint..

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
.. wird die Zusatzsoftware auch gepflegt oder kauft man das Produkt "as is" mit unklarer Updatepolitik (Software war noch nie fehlerfrei).

Hierfür gibt es mittlerweile klare EU Gesetze: https://www.ra-kotz.de/verbraucherschut ... odukte.htm

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 10:19 

Beim "Astrophoto Assist" ist auch die Fokusernstellung per Fernbedienung dabei. Die könnte ich gut gebrauchen. Ich warte aber noch die ersten Berichte ab...

Peregrino

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 12:29 

Dackelohr hat geschrieben:
Endlich, auf dieses Feature warte ich schon lange. Danke für den Tip.

gern geschehen :ja: habe mir gedacht das viele auf diese Funktionen schon gewartet haben. Letzte Woche habe ich es noch nicht gefunden und heute durch Zufall dann entdeckt. Freue mich wenn ich euch auch mal eine kleine Freude machen kann - egal wie :2thumbs:

Was leider in den AGBs nicht steht, bei einem Verkauf geht dann das Nutzungsrecht auf den Käufer der Kamera über (Achtung darauf achten dass man den QR-Code mit erhält, damit man im Falle eines Platinentausches neu aktivieren kann)? Leider muß man im Rahmen eines Tausches der Kamera im Rahmen der Garantie den Code neu erwerben (ich hoffe Pentax überlegt sich das nochmal).

Und bleibt im Rahmen eines Firmware Updates die Funktion erhalten, wird die Zusatzsoftware auch gepflegt oder kauft man das Produkt "as is" mit unklarer Updatepolitik (Software war noch nie fehlerfrei).

:2thumbs: GENAU das fragte ich das letzte Mal auch hier irgendwo im Forum :ja:

Da hieß es, das Ricoh Pentax ein seriöses Unternehmen ist und ja dort alles stehen würde - nur bin ich zu blind um es zu finden.
Kaufe heute eine Kamera für 2000€ - 2100€, schalte für 160€ (vielleicht in Zukunft noch mehr, wenn weitere kostenpflichtige Features hinzukommen) Premium Features frei und morgen, übermorgen... innerhalb der Gewährleistung ist die Kamera defekt und ich habe schon oft erlebt das ein Produkt, wenn man es ganz frisch gekauft hat und defekt ist, gegen ein nagelneues original verpacktes Teil ausgetauscht wurde.

Sprich MEINE Kamera mit der Seriennummer abc, wo die Premium Features drauf mit der Seriennummer verknüpft sind, wird einbehahlten und ich bekomme eine nagelneue Kamera mit der Seriennummer xyz vom Händler in die Hand gedrückt und dann? Für Ricoh Pentax sieht es so aus als hätte ich eine weitere Kamera erworben. Also müsste ich ein Schriftstück vom Händler erhalten woraus ersichtlich ist das Gerät mit der Seriennummer abc defekt ist und man dafür xyz bekommen hat. Nur wenn man die Kamera bei Ricoh Pentax easy reparieren kann, die Platine nicht getauscht wird und das Premium Feature bestehen bleibt... dann freut sich der nächste Kunde der diese Kamera dann günstig als "Aussteller"/"B-Ware" erwirbt, das die Premium Features schon freigeschaltet sind ??

Warum sollte der Händler das machen? Vielleicht um den Ablauf von Einschicken, Reparatur etc. für den Kunden abzukürzen, weil vielleicht keine Ersatzteile gibt, weil es viele Gründe gibt :ka: Hatte auch schon mal eine Grafikkarte abgegeben weil die defekt war. Diese wurde dann nach Amerika zur Reparatur geschickt und ich bekam MEINE Grafikkarte 17 Monate später repariert zurück. Im IT Bereich sind 17 Monate Welten. Der Zeitraum war so imens, das ich in der Zwischenzeit ein neues Mainboard hatte, wo die alte nun frisch reparierte Grafikkarte gar nicht mehr eingesteckt werden konnte da schlichtweg der Slot nicht mehr existierte. Die Karte hat Bekanntschaft mit dem Hammer gemacht und ein neues Zuhause im Müll gefunden.

Was leider in den AGBs nicht steht, bei einem Verkauf geht dann das Nutzungsrecht auf den Käufer der Kamera über (Achtung darauf achten dass man den QR-Code mit erhält, damit man im Falle eines Platinentausches neu aktivieren kann)?

Naja da die Software mit der Seriennummer der Kamera verknüpft ist, geht automatisch das Nutzungsrecht bei Verkauf auch an den neuen Besitzer über.
Was allerdings viele nicht wissen ist, das Gewährleistungsansprüche z.B. zwischen dem Händler und dem Erstkäufer abgeschlossen werden und nicht mit allen folgenden Käufern danach. Rein rechtlich müsste man beim Verkauf des Gegenstandes auch eine Abtretungserklärung inkl. Originalrechnung und Unterschriften von Verkäufer/Käufer mitgeben. Kenne einige Shops wo man die Unterlagen auf deren Seite so eine (Beispiel Notebooksbilliger.de) herunter laden kann und wenn man nicht DEREN Formular genutzt hat - gibts auch erst mal keine Gewährleistung für den neuen Besitzer. Bei AMD, Nvidia direkt ist es genauso wie beschrieben.
Es gibt aber auch eine Menge Geschäfte, die das nicht ganz so streng sehen. Wie zum Beispiel bei unserem Foren-Sponsor oder Foto Maerz.
(Achtung darauf achten dass man den QR-Code mit erhält, damit man im Falle eines Platinentausches neu aktivieren kann)

Also wenn der neue Besitzer den Aufpreis der Premium Features nicht mitbezahlen möchte, bekommt er auch keinen Code zum neu aktivieren falls die Platine getauscht werden müsste. So einfach ist das xd

Und bleibt im Rahmen eines Firmware Updates die Funktion erhalten

theoretisch kann man sie ja, sofern der Softwarebestandteil bei einem Firmwareupdate nicht wieder raus genommen wird, wieder aktivieren. Sofern man sich den QR-Code gut weg gepackt hat. Falls im Rahmen eines Firmware Updates die Funktion entfernt würde, so müsste dies im Vorfeld auch klar und deutlich gekennzeichner sein. Dann dürfte man ab diesem Tag seine Kamera nicht weiter updaten.
Auf der anderen Seite ist es ja seit Jahrzehten schon gang und gäbe das man mit dem Kauf kein Eigentum erwirbt sondern lediglich ein Nutzungsrecht und das Nutzungsrecht erlischt wenn der Eigentümer das für richtig hält.
Früher hat man sich Kasetten, CD´s, VHS, DVD,s etc. gekauft oder Spiele auf realen physischen Datenträgern. Man hat es gekauft, man hatte es in der Hand, man konnte theoretisch fast alles damit machen was man wollte. Ich konnte es unentgeltlich verleihen, weiter verkaufen, verschenken. Alles das führt zu weniger Profit für die Firmen.
Ergo alles wurde digitalisiert und an irgendwelche Nutzeraccounts verknüpft und gebunden. Wenn man beim Accountsharing erwischt wird oder Verkauf dieser Konten konnte es dazu führen dass der Account gesperrt wurde und alles weg war. Genauso kann es passieren das so eine Plattform zugemacht wird. Z.B. man kaufte sich ein Game im regulären Handel in der Stadt auf Datenträgern und musste dies online mit Steam, Epic, Origin, Ubisoft und wie sie alle heißen, mit einem eigenen Account verknüpfen und kann es dann nutzen. Die dort hinterlegten Spiele "gehören mir". Sprich kann sie nicht verschenken, tauschen, verkaufen.
Nur was ist, wenn die Plattform von heute auf morgen den Dienst einstellt?

Nutzungsrecht erloschen ist das Zauberwort und rein theoretisch könnte das auch mit solchen Premium Features vielleicht passieren. Nur glaube ich nicht das sie das machen werden. Höchstens das man es irgendwann nicht mehr neu erwerben kann weil man die Features aus dem Programm genommen hat.

(Software war noch nie fehlerfrei).

auch Software unterliegt einer Gewährleistungspflicht :ja:

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2025, 14:03 

So viel blabla um ein theoretisches Problem... Wende dich mit diesem speziellen Problem an Pentax wen der Fall Eintritt. Das Stichwort heißt dann vermutlich Kulanz. Alternativ die Bedingungen lesen, verstehen und wenn man nicht einverstanden ist eben nicht zustimmen(=nicht kaufen)!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde