Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2610
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Harald Breibart hat geschrieben:
Verblüfft bin ich ein bisschen darüber, zu welchen Preisen diese eigentlich echt tolle Kamera verramscht wurde.


Da habe ich dann auch gestaunt, es aber nie bereut über 4 Stellig bezahlt zu haben, ist sie mir absolut wert.

Ich habe sie gern mit dem flachen Griff und den kleinen DA-Ltd`s dabei.

Libuda hat geschrieben:
Aber die KP ist eine Kamera, die sicherlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.


???

Was braucht es denn um ein gutes Foto zu machen?

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
RMK hat geschrieben:

???

Was braucht es denn um ein gutes Foto zu machen?

Gruß Ronny :wink:


Das war ja eigentlich nicht ganz die Frage...
Ich kann zweifellos auch mit einer nicht mehr zeitgemäßen Kamera Fotos machen.
Ich nutze z.B. meine K5 II neben meiner Fuji und anderen wohl am häufigsten. Dennoch ist sie, angesichts einiger "Hilfsmittel" wie Augen-AF etc., die heute Standard sind, veraltet. Vom Sensor will ich erst gar nicht anfangen. Mir reicht's dennoch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
@Harald Breibart: Gerne. Vielleicht fehlen dir einfach noch ein zwei Weitwinkel? Und eas den Objektivbestand angeht: das77 er an der KP stelle ich mir doch ganz wunderbar vor? Ich war letzte Woche den ganzen Tag mit dem 70 er unterwegs und nach dem eingrooven endlich Mal wieder richtig im Flow!

Und ich möchte Libuda noch widersprechen. Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen aber die KP ist in meiner Wahrnehmung noch absolut auf der Höhe der Zeit. Ich entdecke immer noch Neues. Zuletzt zum Beispiel, dass jpg-Rezepte der GR III(X) fast unverändert auch auf der KP funktionieren

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Libuda hat geschrieben:
Ich habe eine KP vor zwei Jahren (Forums-Sponsor) für wenig mehr als 600 € erworben. [...] Aber die KP ist eine Kamera, die sicherlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. [...]


Das würde mich doch sehr interessieren, wann das gewesen sein soll. Ich schaue mir die Preise jeweils sehr genau an, und bei 600€ oder wenig mehr war die Kamera zu keinem Zeitpunkt. Zu dem zuletzt verfügbaren Preis ist die Kamera jederzeit auf der höhe der Zeit. Die Z-50 hat keinen Stabi, kaum APSC-Objektive und auch sonst rundum teures Equipment. Wenn die Z-50 Kamera keine Zweitkamera zu einem VF-System ist (da mag der AF auch ein bisschen besser sein) ist man damit denkbar schlecht beraten. Fuji ist nocheinmal eine Preisklasse teurer. Aus meiner Sicht ist das Preis Leistungsverhältnis einer KP ist auch heute noch deutlich besser als das meiste was auf dem Markt ist, wenn man nicht gerade nach Speed sucht. Schade dass es die Kamera nicht mehr gibt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich schaue mir die Preise jeweils sehr genau an, und bei 600€ oder wenig mehr war die Kamera zu keinem Zeitpunkt.

Du sollst nicht auf irgendwelche Preissuchmaschinen schauen, sondern bei den Aktionen des Forensponsors hingucken! Da gab es die KP definitiv so günstig.
Spielt aber auch keine Rolle, aktuell gibt es keine neue zu kaufen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
derfred hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich schaue mir die Preise jeweils sehr genau an, und bei 600€ oder wenig mehr war die Kamera zu keinem Zeitpunkt.

Du sollst nicht auf irgendwelche Preissuchmaschinen schauen, sondern bei den Aktionen des Forensponsors hingucken! Da gab es die KP definitiv so günstig.[...]


Ich widerspreche, auch beim Sponsor gab es keine neue KP für 600€, spielt aber keine Rolle.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
is wirklich schwer Deine Frage und wenn man die Gebrauchtpreise sieht, weiß man nicht was das soll. :ka:
Da hätte man sich zu gegebener Zeit vlt. doch eine 2. KP zulegen sollen, jetzt ist es zu spät bzw. unbezahlbar teuer. xd
Im Advents-Kalender gab´s die KP (silber und schwarz) 2018, 2019 und 2020 für 699.- 669.- und 675.- (ggf. plus minus 1.- wg. auf-/abgerundeter Nachkommastelle ') ) ...und nicht im Kalender sah ich sie (müsste 2020 gewesen sein) für den minimalsten Preis von 666.- (keine Preissuchmaschine, sondern direkt bestellbar)
Als Käufer würde ich für eine Gebrauchte in Top Zustand, mit wenig Auslösungen nicht mehr als 500.- bezahlen wollen, :nono: ja eben wg. der Garantie/Gewährleistung. :yessad:
Als Verkäufer würde ich natürlich auch so viel wie möglich haben wollen, ist auch irgendwie verständlich denke ich. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
BluePentax hat geschrieben:
Im Advents-Kalender gab´s die KP (silber und schwarz) 2018, 2019 und 2020 für 699.- 669.- und 675.- (ggf. plus minus 1.- wg. auf-/abgerundeter Nachkommastelle ') ) ...und nicht im Kalender sah ich sie (müsste 2020 gewesen sein) für den minimalsten Preis von 666.- (keine Preissuchmaschine, sondern direkt bestellbar)


Also hatten derfred und Libuda recht, was ich auch so erwartet hatte. Meine neue KP war (allerdings in Polen erworben, nicht beim Forumssponsor) auf diesem Preisniveau. :ja:

Was ich mich aber schon frage, Blue: Hast Du eine Excel-Tabelle, bei der Du die Preise des Adentskalenders der verschiedenen Jahre einträgst? :shock: :shock: :shock:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
ulrichschiegg hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
Ich habe eine KP vor zwei Jahren (Forums-Sponsor) für wenig mehr als 600 € erworben. [...] Aber die KP ist eine Kamera, die sicherlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. [...]


Das würde mich doch sehr interessieren, wann das gewesen sein soll. Ich schaue mir die Preise jeweils sehr genau an, und bei 600€ oder wenig mehr war die Kamera zu keinem Zeitpunkt.


Definitiv. Müsste jedoch mühsam nachschauen. Zwischendurch war sie dann noch mal für 659 € zu bekommen.

Das NIKON Z 50 Beispiel habe ich aufgeführt, um dieses Zitat mal zu widerlegen:

Zitat:
Danke für eure Meinungen. 500 sind mir eindeutig zu wenig. Das wären ja über 50% Wertverlust für eine praktisch neuwertige Kamera.


Eine gerade gekaufte Kamera hat bereits 10% Wertverlust. Je nach Modell und Nachfrage sind 50% nach zwei Jahren keineswegs ungewöhnlich.
Ob die KP nun besser oder sonstwas gegenüber etwa der Z 50 ist, sei mal dahingestellt. Beide haben ohne Zweifel Stärken. Dennoch würde ich mich, auch weil ich an PENTAX hänge, für die KP entscheiden. D.h. allerdings nicht, dass ich ihre Defizite nicht kenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Wen's interessiert: Ich habe die Kp innerhalb weniger Tage für 789€ verkauft. Viele Grüße

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Newbie - Pentax K-30, wo, Preis, richtige Wahl, Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: ghiamia
Antworten: 24
Preis Sigma 150-500mm F5-6.3 APO DG OS HSM
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz