Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Blödsinn. Die Preise erzielst du dort wie hier, zum großen Teil überschneiden sich die Angebote sowieso.

Die KP wurde lange für um die 800 Euro neu verkauft, da wird niemand Unsummen für eine gebrauchte hinlegen.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 19:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Libuda hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Harald Breibart hat geschrieben:
Was wäre für diese Kamera ein Preis, der für beide Seiten fair wäre? Was meint ihr?
Viele Grüße

VB €500,- als privates Angebot.

Da macht sich aber jemand Hoffnungen?

Würde meine niemals zu diesem Preis verkaufen.

Wenn man vergleicht, zu welchen Preisen derzeit K70 gehandelt werden (und viele noch vor 2021 hergestellt, also mögliche Kandidaten für Ausfall der Blendensteuerung), dann stimmt da die Relation hinten und vorne nicht.


Die K70 wurde vorletzte Woche bei amazon für 599 € angeboten.

Ja gut, aber das eher neu, oder?

Die KP lag bei Ihrer Vorstellung bei € 1299 Body only.
Die K70 bei € 699

Und so wären auch heute die Preisunterschiede, zumal die K70 gebraucht die Gefahr eines Blendensteuerungsausfalls birgt, die KP hat denselben Motor wie K5 Und K3.

Der AF wie Low-Light der KP sind der K70 deutlich überlegen.

Es ist eine Sache, Dinge billig zu reden, weil man gerne Schnäppchenjäger ist.
Fair... wie der TO das angefragt hat, ist das nicht. Eher eben billig.

derfred hat geschrieben:
Blödsinn. Die Preise erzielst du dort wie hier, zum großen Teil überschneiden sich die Angebote sowieso.

Die KP wurde lange für um die 800 Euro neu verkauft, da wird niemand Unsummen für eine gebrauchte hinlegen.....

abgelaufener Magerquark!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 20:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Ich hatte bei der KP damals ein absolutes Schnäppchen machen können und noch weit weniger als die 800 EUR gezahlt.

Aber ich mag sie so gerne, dass ich sie trotz intensiven Gebrauchs nicht zu meinem Einkaufspreis verkaufen würde.

Wenn aber doch, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Der Käufer bestimmt den Preis. AKtuell ist die allgemeine Investitionsfreudigkeit auch nicht besonders groß.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle versuchen, sie zunächst für 600 EUR zu verkaufen. Runtergehen kannst Du später immer noch.

Drück Dir die Daumen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 21:58 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Harald Breibart hat geschrieben:
Danke für eure Meinungen. 500 sind mir eindeutig zu wenig. Das wären ja über 50% Wertverlust für eine praktisch neuwertige Kamera.


Ebay bildet zu erzielende Verkaufserlöse sehr realistisch ab.
Das gilt für eine neuwertige Pentax KP ebenso wie für eine 20 Jahre alte analoge Yashica T5:
https://www.ebay.de/itm/255898680185?

Und so kann man sehen, das eine gebrauchte Pentax KP nicht mehr erzielt als oben angegeben.
Wenn dann noch bedacht wird, das Ebay 10 % vom Verkaufserlös einbehält...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 22:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
ElCapitan hat geschrieben:
Harald Breibart hat geschrieben:
Danke für eure Meinungen. 500 sind mir eindeutig zu wenig. Das wären ja über 50% Wertverlust für eine praktisch neuwertige Kamera.


Ebay bildet zu erzielende Verkaufserlöse sehr realistisch ab.
Das gilt für eine neuwertige Pentax KP ebenso wie für eine 20 Jahre alte analoge Yashica T5:
https://www.ebay.de/itm/255898680185?

Und so kann man sehen, das eine gebrauchte Pentax KP nicht mehr erzielt als oben angegeben.
Wenn dann noch bedacht wird, das Ebay 10 % vom Verkaufserlös einbehält...

Realistisch: Ebay ist ein Schnäppchenmarkt.
Ein Onlinehändler hat in den letzten Monaten einige KPs angeboten zu deutlich höheren Preisen,
die gingen alle blitzschnell weg. Im Gegensatz zur K70.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich glaube (müsste aber nachsehen) für meine KP neu auch um die acht- bis neunhundert Euro bezahlt zu haben. Damals musste ich mich da schon ein bisschen überwinden, aus heutiger Sicht war das aber ein Schnäppchen.

Das Preisniveau hat sich insgesamt verändert. Die Kauflaune allerdings auch.

Preise für gebrauchte Kameras neme ich als zunehmend unberechenbar wahr. Ich hab mal eine komplett neue Samsung Galaxy NX unter 100,- Euro gekauft. Und eine Samsung NX 300 mit massig Zubehör unter 200,-. Gleichzeitig werden für bestimmte analoge Kameras Sammlerpreise bezahlt. Und zwar nicht nur für solche aus Wetzlar. Die KP ist zwischen solchen Extremen schwer einzuordnen. Aus Liebhabersicht ist sie ein Modell für das es keinen Ersatz gibt. Geht mir auch so. Aber ganz prosaisch ist sie auch ein Auslaufmodell, dessen Nachfolger alles Messbare besser kann.

Ich sehe sie je nach Zustand auch so bei 650,- Euro. Ich würde meine dafür aber nicht hergeben.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 09:52 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Die KP wurde teilweise neu für 799,- verkauft. Da hilft beim Gebraucht-Preis auch nicht.

Bereits vor Weihnachten sind die Gebrauchtpreise für Pentax DSLR deutlich gesunken. Die K-3ii war erstmals für um die EUR 500,- zu erhalten. Die KP sträubt sich ein wenig gegen den Trend, insbesondere weil sie aus Deutschland auf ebay kaum angeboten wird. Wer heute eine hat, gibt sie in der Regel nicht her.

Ich halte derzeit Preise um 650,- für erzielbar. Ich würde die KP für 690,- einstellen.
Prinzipiell kannst Du natürlich auch was über 700,- EUR verlangen. Wenn einer die Kamera nimmt ist gut, wenn nicht wird mit niedrigerem Preis wieder eingestellt. Fair ist übrigens der Preis, den der Käufer akzeptiert.

Ich persönliche habe mit Preisen für Gebrauchtware, die im Bereich von 70% des Neuwerts liegen echte Probleme.
Der Käufer erwirbt nämlich nicht nur eine gebrauchte Ware, sondern auch eine ohne Garantie. Die gilt nur gegenüber dem Erstwerber. Das wird zwar meist kulant gehandhabt, aber eine rechtliche Verpflichtung gegenüber dem Käufer der Gebrauchtware auf Gewährleistung besteht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Einfach ein paar Jahre warten, dann sind viele KPs kaputt oder verschollen. Der Retro-Look der Kamera wirkt gut und der Preis wird steigen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Ich habe eine KP vor zwei Jahren (Forums-Sponsor) für wenig mehr als 600 € erworben.

Meine NIKON Z 50 kostete vor knapp zwei Jahren mit Objektiv 1129 €. Die veräußere ich zurzeit für 700 €.

Was ich sagen will: Natürlich gibt es bei Exoten Liebhaberpreise. Die MX-1, um bei PENTAX zu bleiben, gehört wohl dazu.
Aber die KP ist eine Kamera, die sicherlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Und der PENTAX-Markt wird nun wirklich nicht größer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis für eine gebrauchte Kp
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
XiYi hat geschrieben:
Einfach ein paar Jahre warten, dann sind viele KPs kaputt oder verschollen. Der Retro-Look der Kamera wirkt gut und der Preis wird steigen.


Das scheint mir die beste Idee zu sein :lol:

Vielleicht werde ich sie demnächst mal zum Verkauf anbieten - vielleicht auch nicht. Ich habe damit keine Eile und mit meinem 43er ist der Bildwinkel auch ok. Leider machen an dem kleineren Sensor meine 77er- und meine 90er- Brennweite nicht so viel Spaß.

Letzlich ist sie natürlich das wert, was irgendeiner bereit ist zu bezahlen. Lowballer helfen mir da leider nicht weiter.

Verblüfft bin ich ein bisschen darüber, zu welchen Preisen diese eigentlich echt tolle Kamera verramscht wurde.

Wie dem auch sei - danke für eure Beiträge.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz