Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 17:48 
Ich hab' mir mal den Jux gemacht und ausprobiert, wie hoch der Auflösungsgewinn durch Pixelshift bei der K-3 II in Zahlen wirklich sein mag.

Nun gibt es natürlich schon Vergleichsbilder von Imaging Resource (http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ift-battle), die visuell nahelegen, dass man etwa die Auflösung einer D810 mit 36 MPx erreichen kann, aber das ist halt rein visuell.**

Nun bin ich kein Testlabor, aber einfache Dinge kann man ja auch "homebrew" machen. :mrgreen:

Da gibt es z.B. den freundlichen Zeitgenossen der ein simples Auflösungsmessprogramm kostenlos anbietet:
http://moments-4ever.de/LPH/
Das kann zwar nicht an verschiedenen Stellen im Bildfeld messen und die Zahlenwerte sind stark abhängig von der Qualität des Testbilddrucks, aber zum relativen Vergleichen reicht mir das.

Also, was habe ich gemacht?

3 Testfotos erzeugt mit hoch auflösenden Objektiven leicht abgeblendet (damit diese keine Limitierung darstellen).
DFA 100 Makro mit Pixelshift gegen ohne Pixelshift an 24 MPx APSC. Alles JPG *** ooC.
Und als Referenz gegen das DFA Makro ein EF70-200 an KB, um zu checken, wo die Basisleistung des DFA einzuordnen ist.

Hier Pentax K-3 II ohne Pixleshift:



Hier Pentax K-3 II mit Pixelshift:



Und hier das Gurkenglas zum Vergleich:
https://flic.kr/p/vvkFzL

Mehrere Fotos gemacht, um keine technischen Ausreisser zu bewerten.

Hier die Ergebnisse dann bewertet:



Pixelshift steigert die Auflösung also von ca. 1400 LP/BH* auf ca. 1700 LP/BH, also +21% lineare Auflösung.
Das ergibt quasi eine Auflösung von 35 MPx.


*den absoluten Zahlenwerten würde ich mal keine Bedeutung zumessen, da dafür Testchart und Programm zu nicht hinreichend standardisiert sind. Da müsste man u.a. ein perfektes Testchart erzeugen und toll ausleuchten. Das ist es mir aber nicht wert. :)
** natürlich geht es bei Fotos nur um das "rein visuelle", also ist idese subjektive Erfahrung völlig hinreichend. Unterhaltsam war die hier gezeigte Übung aber dennoch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 11:56 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 11:50
Beiträge: 1
Hey, danke für's Erwähnen meines Testprogramms und den "freundlichen Zeitgenossen"!

Es gibt eine stark verbesserte Version des Programms mit vielen neuen Funktionen bzgl. Automatisierung und mehr. Die Standardversion ist Freeware!



Für alle Techniknerds:
- Wie gut ist welches Objektiv
- Welchen Einfluss haben ISO, RAW, Kompression, Blende, Pixelshift ...
- Kameravergleiche
- Arbeitet der Autofokus optimal?
- gemäß ISO 12233

In der Pro-Version: Daten-Logging, Batch-Betrieb, Tethering-Modus



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Digital Camera Utility 5 und PixelShift - Artefakte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Cosu
Antworten: 10
Pentax KP und Pixelshift: welcher RAW-Konverter?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: le spationaute
Antworten: 13
PixelShift Software
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 100030
Antworten: 30
How to: Pixelshift mit Blitzen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 7
K-1 Funktion HDR und Pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: puftlumpe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz