Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
diego hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
ML wird auf der Speicherkarte installiert und wenn die nicht eingelegt ist gehts nicht.

Ich will jetzt nicht in den Canon Foren rumstöbern. Machen die Canonisten jetzt bessere Fotos, oder was bringt das Ding, das ML heisst. Was ist so begehrenswert daran.


Brauchst Du auch nicht guckst Du hier http://www.linusvanpelt01.bplaced.net

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
Machen die Canonisten jetzt bessere Fotos, oder was bringt das Ding, das ML heisst. Was ist so begehrenswert daran.


Man könnte jetzt sagen: die kleineren Canon Modelle sind so verkrüppelt, dass man so ein Tool braucht, um auf die von Pentax gewohnte Vielfalt zu kommen :fies: aber einiges Nützliche ist da auch dabei. Es gibt z.B. Hacks, mit denen man aus einer Superzoom Kompakten von Canon RAW Dateien gewinnen kann...

Wer's braucht ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 07:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
pentaxnweby hat geschrieben:
Brauchst Du auch nicht guckst Du hier http://www.linusvanpelt01.bplaced.net

Quelle: Dein Link
Zitat:
Es kann passieren, daß nach der Installation das Display schwarz bleibt und die rote LED blinkt (hatte ich selbst auch). Dann muß die Canonfirmware 1.0.2 frisch gedownloaded und aufgespielt werden auch wenn die Version 1.0.2 schon drauf ist. Kurios, ist aber so !

Ich bin begeistert :bravo: :fies: :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 07:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Auch wenn das ganze dem ein oder anderen interessant vorkommt.
Das ist eine rechtliche Grauzone, die Garantie eurer Kam erlischt und die Anfängerfragen werden sich hier verdoppeln.. :fies:
Und bleibt bitte beim Thema Pentax, wie Canon beim Update reagiert interessiert hier keinen ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich selbst habe das bei meiner Canon nie ausprobiert und auch für Pentax würde mich das wohl nicht interessieren. Meine Cameras haben Einstellmöglichkeiten genug, bin froh wenn ich die beherrschen tu, da brauchst nicht noch mehr. :oops:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 08:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Inhaltlich dreht es sich auch nicht um Ca**n, sondern darum, was mit der Technik und mit Pentax machbar sein wird. :cheers:
Und die Diskussionen SW an HW zu fixen etc ist mittlerweile zum Glück vom Tisch.

Ich freue mich immer auf neue Möglichkeiten, Ideen und Kreativität, genauso wie ich mich auf die k3 gefreut habe
und schon jetzt auf die Vollformat-Pentax freue :mrgreen: ...
... mit all den Veränderungen, die sich Pentax einfallen lassen wird - meine Hochachtung vor dieser Firma. :hat:

An beholder3 jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, denn ich komme auch nicht immer dazu, überall mitzulesen :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 10:38 
C*** wurde nur erwähnt, da die meisten Leute durchaus wissen, was es da bedeutet und somit eine Erklärung von Sinn und Möglichkeiten abgekürzt wird.

Für viele ist eine Erweiterung der Möglichkeiten - wie ein zusätzliches Objektiv im Programm - nur positiv.

Selbst simple Sachen können schon helfen: Warum kann ich für Langzeitbelichtungen nicht einfach 60 Sekunden eingeben, statt nur 30? Reine Software, die mich ab da zu einem Fernauslöser zwingt oder dem Starren auf die Uhr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 11:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10093
Da erstellt also jemand eine Erweiterung der Software für eine Pentax. Freilich ohne Zutun von Ricoh. Hut ab! :hat:

Ich finde das prima. Das System wird dadurch bereichert, ähnlich wie durch Objektive oder anderes Zubehör von Drittanbietern.
Ob man es dann nutzt, ist jedem selber überlassen. Natürlich auch die Risiken, die sicher damit verbunden sind.
Ich freue mich jedenfalls, dass auch in dieser Richtung Leben in das Pentax System kommt. Das kann der Marke nur gut tun. Anderen Marken hat ergänzende Software von anderen Entwicklern auch nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Der Mangel an solcher Software für Pentax war in der Vergangenheit nachteilig.

Meinen Vote hat Shodan bekommen. Die Software soll nutzen wer mag. Für mich sehe ich zur Zeit keinen Bedarf daran.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

hätte Ricoh Schnittstellen in seine Firmware eingebaut, über die man Erweiterungen einbinden kann, wäre ja alles in Ordnung.

Dies aber ist ein Hack. Mindestens ein Jailbreak, meiner Ansicht nach aber ein echter Hack, da ja wohl die Firmware verändert wird. Die Firmware wird geknackt und Funktionen nach Verdacht nach dem Schrotschußmuster geändert oder eingefügt und dann schaun mer mal, was passiert...

Chippe ich mein Auto (mit einem Fremdprodukt, einige Hersteller bieten ja eigene Leistungskits) wird das zwar schneller, aber ich verliere jegliche Gewährleistung. Geht dann was am Antrieb kaputt, ist die Diagnose einfach: gechipt, deshalb Belastung außerhalb Toleranzen: also A-Karte - Punkt. Ich kann garantiert nicht beweisen, dass der Fehler woanders liegt.

Und hier? Kamera ist gehackt, stürzt ab und funktioniert nicht mehr, die Updatefunktion startet wegen einem Fehler auch nicht mehr, ergo auch keine Originalsoftware mehr möglich. Was wird Ricoh machen? Reparatur verweigern, oder neue Platine verbauen und Hand aufhalten. Durchaus legitim und verständlich. Und sagt nicht, die merken das nicht - irgendwo wird ein Flag gesetzt, wenn die Firmware nicht von Pentax ist, Bingo.

Dann: jeder will Autos im Originalzustand - im Zweifel um es selber tunen zu können, aber getunte will keiner haben... - ob ich Vertrauen in eine Kamera hätte, von der ich weiß, dass sie gehackt wurde...? Ich weiß nicht recht.

Sorry, ich bin gegen einen Hack. Egal wie schön die Möglichkeiten auch sein mögen. Und auch wenn ich es richtig finden würde, wenn ich bei den DA* selber entscheiden könnte, ob die mit SDM oder Akkuschrauber arbeiten.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Klar, da ist ein gewisses Risiko, dass irgend etwas schief geht. Schaut euch das Mirror-Problem an, das zahlreiche K-3-Besitzer haben. Das ist schließlich auch ein Software-Fehler, der von Pentax implementiert wurde. So etwas kann bei solchen Erweiterungen genau so passieren. Deshalb würde ich mir auch gut überlegen, ob ich so ein Tool auf eine K-3 los lassen würde. Bei einer K-30 ist der potentielle Wertverlust allerdings überschaubar. Bei Canon wird Magic Lantern sicher auch hauptsächlich von Besitzern der günstigeren Kameras eingesetzt, weil diese damit ihre Kameras mit mächtigeren Funktionen benutzen können, die sonst nur in den teureren Modellen enthalten sind.

Da ich eine K-30 besitze, wäre ich begeistert, wenn es einige Zusätzliche Funktionen gäbe, die mir wirklich fehlen bzw. die ich toll fänd:

- wählbarer Fokuspunkt für manuelle Objektive (inkl. bei Catch-in-Focus)
- Belichtungsreihe bei Selbstauslöser (geht nicht beides gleichzeitig)
- Spiegelvorauslösung als Standardeinstellung (gibt es aktuell nur in Verbindung mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser)
- Anpassung der Linienfarbe bei Focus-Peaking (weiß ist nicht unbedingt immer ideal)

Weiterhin nennt er in seinen Posts Dinge wie Focus-Peaking bei Video usw. Das ist für mich nicht so wichtig, aber das sind einige andere Funktionen schließlich auch jetzt nicht. Ich denke, dass so ein Tool ganz viele tolle Möglichkeiten bieten könnte, auch wenn zugegebenermaßen selbst schon eine K-30 ein mehr als taugliches Gerät ist. Aber mal ehrlich: wer hatte nicht schon mal Wünsche gehabt oder geäußert, was in eine nächste Firmware von Pentax rein kommen soll? ;)

Ich habe mal für ihn gestimmt, aber so wie ich seinen Status-Update verstehe, ist er mit dem Bereitstellen der Funktionen für seinen Teil fertig. Andere Programmierer können nun auf Basis seiner Arbeit Zusatzfunktionen programmieren, aber da muss erst mal einer anfangen wie mir scheint. Ich hoffe, da kommt mittelfristig etwas brauchbares dabei heraus und ich wäre auch bereit, über Kickstarter oder auf anderem Weg zu helfen, dass das klappt.

Ich stimme anderen Kommentaren in dieser Diskussion zu, dass die Verfügbarkeit so eines Toolkits die Attraktivität von Pentax-Kameras wirklich steigern könnte. Ich persönlich kenne einige Canon-Benutzer, denen die Möglichkeit, Magic Lantern verwenden zu können, so wichtig war, dass sie sich deshalb für eine Canon entschieden hatten. Hätte man für Pentax ein Pendant, wären solche Leute auch offen für Pentax-Kameras. Und mal ehrlich: auch wenn es teils ganz cool ist, eine selten gesehene Kameramarke zu verwenden: größere Popularität kann sich auch im Zusammenhang mir dem Angebot von Zubehör und dessen Preisen nur positiv für uns auswirken. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NEUE PENTAX DSLR ..... ... magic in one
Forum: DSLR
Autor: geko5766
Antworten: 6
Tiger & Turtle – Magic Mountain - Duisburg
Forum: Urban Life
Autor: ka5de
Antworten: 20
*Wallpart nicht aufrufen! Phishing, Hacking, Malware!*
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 76

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz