Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 50  Nächste

Was fotografierst Du hauptsächlich mit Deiner Pentax?
Landschaft 27%  27%  [ 394 ]
Natur (Makro) 13%  13%  [ 186 ]
Natur / Tiere (Telefotografie) 14%  14%  [ 204 ]
Sport 2%  2%  [ 34 ]
Studio - Portrait / Menschen 4%  4%  [ 57 ]
Studio - Stills 1%  1%  [ 20 ]
Konzerte / Theater / Events 3%  3%  [ 48 ]
Street / People 7%  7%  [ 96 ]
Architektur 8%  8%  [ 115 ]
Reisefotografie 21%  21%  [ 302 ]
Abstimmungen insgesamt : 1456
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
waldbaer59 hat geschrieben:
2018 hat Isabel diesen Thread aufgemacht und das hat uns eine gewisse Hoffnung gegeben, dass die Leute von Ricoh ein Feedback der Anwender hören wollen und (vielleicht!) Anregungen in zukünftigen Modellen realisieren würden. Dass nicht alles und nicht gleich möglich ist war klar. Ich bin mit dem Weg von Pentax auch nicht wirklich unzufrieden, habe aber am ursprünglichen Sinn dieses Threads so meine Zweifel bekommen. Hört / liest da noch jemand mit? Werden Rückmeldungen der User noch abgefragt und 'irgendwie' verwertet? Ansonsten wird dieser Faden (wenn nicht schon geschehen) zu einem 'Wünsch dir was' ohne weiteren Effekt verkommen.

Trotzdem gebe ich noch eine Sache mal hinein. Ich würde es toll finden, wenn in einer zukünftigen Kamera die Möglichkeit wäre, eigene zusätzliche Funktionen aufbauend auf einer Liste funktionaler Primitive zu programmieren. Dann könnte man die Funktion "Fokuspunkt 1 anfahren" + "Fokuspunkt 2 anfahren" + "Anzahl der Auslösungen eingeben" => "Schrittweite resp. Mikroschritte pro Auslösung errechnen" => "von Punkt 1 bis Punkt 2 alle Schrittpunkte durchfahren und jeweils ein Bild machen" also Fokus-Bracketing selbst realisieren. Was könnte eine umtriebige, engagierte Community aus so einer - wie ein programmierbarer Taschenrechner funktionierenden - Plattform alles machen *schwärm* ...

*paff*, Seifenblase ist grad zerplatzt ;) . Nein, ich bin nicht unzufrieden aber es ginge ein wenig mehr als 'nur' Detailverbesserungen. Andererseits würde mir eine 24 MP APSC heutiger Bauart für den Rest meines Fotolebens locker reichen. Luxusprobleme halt ... ;) .


Ich könnts nicht besser formulieren. Stephan, Du hast es ..zumindest nach meinem Ermessen.... exakt auf den Punkt gebracht. :2thumbs:
Wünschen ist ja erlaubt.. 8-)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
Was habt Ihr denn erwartet. So ein Thread ist Ideengeber, mehr nicht. Der eine User will genau das Feature, der andere User will genua das Feature nicht. So ist das mit Multifunktionsgeräten. Selten gibt es Vorteile, so dass alle an einem Strang ziehen.

PS Man kann kein Objektiv-AF-Motor zu einem Makroschlitten unfunktionieren, dafür ist der Objektivantrieb nicht geeignet. Diese sind nicht Linear. Aber Deine Idee Stephan ist gut, will ich auch haben. Müssen sie halt ein spezielles Objektiv dafür konstruieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ein DFA*-1.8/135 SDM AW mit bester Korrektur und kurzem Mindestabstand.
Gab's vor vielen Jahren schon mal, wird heute zu Preisen gehandelt, zu denen ein neues Design wirtschaftlich machbar wäre.

Ein DFA* 200mm Makro
Gab's vor vielen Jahren schon mal, wird heute zu Preisen gehandelt, zu denen ein neues Design wirtschaftlich machbar wäre.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 10:53 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Nuftur hat geschrieben:
Ein DFA*-1.8/135 SDM AW mit bester Korrektur und kurzem Mindestabstand.
Gab's vor vielen Jahren schon mal, wird heute zu Preisen gehandelt, zu denen ein neues Design wirtschaftlich machbar wäre.

Ein DFA* 200mm Makro
Gab's vor vielen Jahren schon mal, wird heute zu Preisen gehandelt, zu denen ein neues Design wirtschaftlich machbar wäre.

MfG Nuftur


Das A* 1,8/135 hatte ich jahrelang selbst:
Genial gut - auch im Nah-/Makrobereich (auch mit Zwischenringen) wohl auch bedingt durch die FREE-Konstruktion (Fixed rear element).
War halt nur Manuell focus.
Ich trauere ihm noch heute nach - ebenso den damals anderen beiden A*-Objektiven (1,4/85 und das sogar bevorzugte 2,8/200) - aber am meisten geliebt habe ich das 1,8/135.
Nicht wenige hatten sich zwischenzeitlich das (nicht mehr für K-Bajonett erhältliche) Walimex/Samyang gekauft .... mit AF würden sich vermutlich viele so ein lichtstarkes 135er zulegen.
Ich habe damit (neben den o.g. Nahaufnahmen in der Natur) bevorzugt meine wohl besten Portraitaufnahmen gemacht.
Tolles Bokeh.... Farben und Schärfe....
Trotz des hohen Gewichts - ich liebte die Handhabung, weil die Gewichtsverteilung nicht so frontlastig war.

Ewig schade, dass diese Konstruktionen so nicht als AF-Version angeboten worden sind....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Eine Idee:

Im Sucher möchte ich weniger Informationen. Mir genügt Zeit, Blende, +/- Einstellung und Iso als Kernelemente der Anzeige.

Aber eine Anzeige würde ich mir sehr wünschen: einen Balken mit Entfernungsangaben, der mir den Bereich der Tiefenschärfe anzeigt. Einen DOF-Rechner kann sicherlich bei der Rechenpower der modernen Kameras eingebaut werden. Klar, ich könnte ja die abblenden-Funktion nutzen. Nur ist mir solch eine visuelle Anzeige viel hilfreicher, denn Abblenden hilft bei einem kleinen Sucherbild nur bedingt. Dafür verzichte ich gerne auf andere Anzeigen. Und wer es ganz komfortabel möchte, der soll sich doch seine Displayanzeigen individuell zusammenstellen können.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 14:46 
Offline

Registriert: Mo 24. Sep 2018, 17:01
Beiträge: 18
Pentax macht kleine Schritte und hat da noch einige Lücken zu füllen, bevor es an de echten Exoten gehen könnte. Mit der K3iii wird das 16-50 ein Update erleben. Das Ltd 21 passt in die FF Linie aber auch als APSC 35er-Verschnitt. Ein echtes DFA*35 wäre eine Ansage, um 50/85 zu komplettieren. DA*200/300 könnten ein Update brache. Die K3iii setzt auf Speed, da kommen die beiden nicht mit. Das 300er ist voll OK ansonsten, das 200er machte schon an de K5 bunte Ringe, da nimmt man lieber das Zoom. Das DA560 passt nicht meh4 8n die Landschaft, kein FF, extrem lang, langer Minimum Fokus... ganz ehrlich, im Telebereich ist nur das 150-450 a& der Höhe. Keine Konverter für FF.
OK, was wünscht man sich da... ein lichtstarkes 35er zur DFA* Serie. Im Telebereich wird es schwierig, die Wünsche soll auch jemand kaufen können/wollen/tun. Spannend wären Fresnel Objektive (eins reicht nicht), wie bei Nikon oder ein 250-600 Zoom mit high-end Parametern. Seit dem FA* 250-600 träumen da viele von, nur Käufer muss man auch finden, nicht nur Träumer. Eine Kombi as Tele und TC wäre auch spannend.
Egal, K1, das DFA*85 und ein paar andere Zeichen machen Mut. K3iii sieht super aus, 11-18 und 16-50 ebenso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
:lol: :lol: :lol:

Ein update für das 50-135 hast Du vergessen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
zapp hat geschrieben:
Das DA560 passt nicht meh4 8n die Landschaft, kein FF, extrem lang, langer Minimum Fokus... ganz ehrlich, im Telebereich ist nur das 150-450 a& der Höhe. Keine Konverter für FF.
Seit dem FA* 250-600 träumen da viele von, nur Käufer muss man auch finden, nicht nur Träumer. Eine Kombi as Tele und TC wäre auch spannend.

Das DA 560mm ist ein FF, es vignettiert genau so wie ein Canon EF 600mm f4.
Die Baulänge (unhandlicher Schwerpunkt) und die hohe Naheinstellgrenze sind in der Tat ein Nachteil.
Konverter für FF sollen noch kommen.
Ein neuaufgelegtes FA* 250-600mm mit PowerZoom und WR wäre fantastisch. Ebenso ein 200-400mm f4 mit 1,4x TC.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1788
Wohnort: Mittelhessen
zapp hat geschrieben:
Das DA560 passt nicht meh4 8n die Landschaft, kein FF, extrem lang, langer Minimum Fokus... ganz ehrlich, im Telebereich ist nur das 150-450 a& der Höhe.

Obgleich es nicht so heißt, ist das DA 560 voll FF-tauglich. Zugegeben ist es nicht handlich, und die Naheinstellgrenze könnte kürzer sein, aber optisch ist das - auch an FF - tadellos.
Mehr Auswahl im (Super-)Tele-Bereich wäre sicher fein, vermutlch für so einen kleinen Laden aber ein kräftiges Minusgeschäft. Wünschen würde ich mir eine relativ kompakte, kurz bauende 400mm-Festbrennweite, gerne f/5.6, und sowas wie ein 135/2.8 - Brot-und-Butter-Objektive halt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich hätte gerne ein modernes 400 mm F2.8. Mit passenden modernen Telekonverter 2x dazu.

Damit würde man viele Naturfotografen happy machen und bei Pentax halten.

Vielleicht wäre das ein Minusgeschäft, dann müsste das Plus halt woanders herkommen. Ohne Super-Tele läufts es halt nicht. Das DA560 hätte ich fast gekauft (fast gebraucht, fast mal neu), aber es überzeugt mich einfach nicht. Zu lang, zu lichtschwach.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und wenn ihr euch noch so wehrt ... ES WIRD FRÜHLING
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 4
Weiss zufällig jemand von euch ob das eine Haselmaus ist?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 2
Zum Teufel mit euch!
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 12
Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz