Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Was fotografierst Du hauptsächlich mit Deiner Pentax?

Landschaft
404
27%
Natur (Makro)
188
13%
Natur / Tiere (Telefotografie)
206
14%
Sport
34
2%
Studio - Portrait / Menschen
58
4%
Studio - Stills
20
1%
Konzerte / Theater / Events
49
3%
Street / People
100
7%
Architektur
118
8%
Reisefotografie
307
21%

Abstimmungen insgesamt : 1484

Re: Pentax - Wozu genau und was wünscht IHR euch?

Di 26. Nov 2019, 22:23

Asahi-Samurai hat geschrieben:Die Möglichkeit, AA-Akkus über Batteriekorb gleich ins Gehäuse zu stecken ohne Extrabatteriegriff. Das hatte bei der K 50 neidische Blicke der Sonynutzer erzeugt und macht die Kamera handlicher.

VG Holger

Vorallem habe ich nun ein paar Eneloops und kann damit alles benutzen. Kamera, Blitz, Fernsteuerung Blitz, Fernsteuerung Kamera, Astronachführung, Beleuchtung Mount, Taschenlampe, etc.

Mi 27. Nov 2019, 10:01

Einen Batteriekorb hatte schon die EI-2000. Gute Sache. Nachdem der Akku platt war, kamen nur noch Eneloops zum Einsatz. Das schmälert halt das Geschäft für den Kamerahersteller.

Mi 27. Nov 2019, 14:00

Die Frage ist nur kann man mit diesen Accus ausreichen Leistung (Anzahl Bilder) bereitstellen, damit hinterher keiner meckert. Ich würde ungern von den ca 700 Bildern eines K3/K1 Accus abweichen. Sowohl bei der K3 als auch bei der K1 sind im BG 6 Accus nötig. Wenn die ins Gehäuse müssen würde das zu groß. Und deswegen auf 300 Bilder pro Ladung abrutschen wäre schade. Bisher war K1 / K3 wie Strom aus de Steckdose. Während einer Session kein Wechsel

Mi 27. Nov 2019, 18:00

joergens.mi hat geschrieben:Die Frage ist nur kann man mit diesen Accus ausreichen Leistung (Anzahl Bilder) bereitstellen, damit hinterher keiner meckert. Ich würde ungern von den ca 700 Bildern eines K3/K1 Accus abweichen. Sowohl bei der K3 als auch bei der K1 sind im BG 6 Accus nötig. Wenn die ins Gehäuse müssen würde das zu groß. Und deswegen auf 300 Bilder pro Ladung abrutschen wäre schade. Bisher war K1 / K3 wie Strom aus de Steckdose. Während einer Session kein Wechsel

Kannst ja trotzdem die Originalakkus kaufen.

Mi 27. Nov 2019, 19:20

Donze hat geschrieben:Kannst ja trotzdem die Originalakkus kaufen.

Um die dann in ein halbleeres Gehäuse einzusetzen? Sorry, aber die Größe der Kameras ist ein wichtiges Kaufkriterium und für umbaute Luft habe ich keinen Platz.

mfg tc

Mi 27. Nov 2019, 22:00

Vergleiche doch bitte mal deinen Wunsch mit dem Accu der K1 oder K3, das Bauvolumen stimmt nicht überein. Und mit 4 Zellen bekomme ich typischerweise 5.2 V der Accu hat 8.4. mit 4 Zellen Eneloop habe ich ca 10 Wh der D-LI90 hat 14 Wh (welche auch der Kamera zur Verfügung stehen - bei den Eneloops weiß ich nicht wieviel Leistung sie bis zu Abschaltung zur Verfügung stellen). Wäre natürlich eine tolle Leistung von Pentax bei höherer Gesamtleistung - Neuer Sensor, Schnelles USB 3.0 und hohe Schreibgeschwindigkeit plus die anderen Wünsche - den Stromverbrauch um 40 % zu senken. Wenn ich ca. 300 Bilder pro Ladung haben will nehm ich ne Spiegellose - da weiß jeder dass sie nicht lange durchhalten.

Fr 10. Jan 2020, 13:18

Ich würde mir eine 1,7fach Tele-Vorsatz-Linse für die GR-Serie wünschen, so wie es die für die Caplio GX100 gab. Das finde ich eine sinnvolle Erweiterung für Situationen, in denen man nicht nah genug ans Motiv kommt (z.B. Veranstaltungen, Konzerte aber auch teilweise für Street).

Viele Grüße

Torsten

Pentax - Wozu genau und was wünscht IHR euch?

Mo 30. Mär 2020, 15:05

Makro-Feature, lässt sich auf SW-Ebene implementieren:
Es soll in den EXIF-Daten der Abbildungsmaßstab abgelegt werden, und / oder im Bild ein Gitter oder Maßstab am Rand einblendbar sein, mit dem man hinterher die Größe des Objekts bestimmen kann. Oder man kann per Menue einen Wunschmaßstab, z.B. 1:2 oder 1:4 einstellen, und dann mit Schärfefalle auslösen.

Viele Grüße
Nuftur

Di 31. Mär 2020, 07:50

Ich erneuere meinen Wunsch nach einer abgespeckten dslr von Pentax in Form der Ds.
Pentax stand auch früher schon für besonders kompakte und dennoch qualitativ hochwertige Kameras (ME, MX …) - das passte die Ds gut dazzu.
Durch die Form ("Handgriff-Ausformung") passt sie trotz geringer Größe gut auch in größere Hände.
Dennoch sehr robust gebaut - und als funktional reduzierte Kamera wäre das mal etwas besonderes.... auffällig.
Mit aktuellem AF wäre sie auch heute noch meine bevorzugte Kamera (auch wenn mir die K-3 ansonsten super gefällt!).

Ach ja: die Blitztechnik der Ds mit Unterstützung der "älteren" TTL-Blitzlichtmessung war und ist super - gerne wieder!

Di 31. Mär 2020, 08:41

Da schließe ich. mich pleo gern an. Ich habe meine - leider viel zu früh mit Sensorschaden von mir gegangene - *istDs geliebt. Und ja, mit meinen alten Blitzen hat sie auch wunderbar funktioniert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz