Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2019, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Was fotografierst Du hauptsächlich mit Deiner Pentax?
Landschaft 27%  27%  [ 320 ]
Natur (Makro) 12%  12%  [ 147 ]
Natur / Tiere (Telefotografie) 14%  14%  [ 165 ]
Sport 2%  2%  [ 26 ]
Studio - Portrait / Menschen 4%  4%  [ 48 ]
Studio - Stills 1%  1%  [ 16 ]
Konzerte / Theater / Events 4%  4%  [ 45 ]
Street / People 6%  6%  [ 74 ]
Architektur 8%  8%  [ 90 ]
Reisefotografie 21%  21%  [ 246 ]
Abstimmungen insgesamt : 1177
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1942
Nuftur hat geschrieben:
die nächste FF-Kamera noch mehr Megapixel.

Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Pixel überhaupt haben möchte. Wir wissen ja, dass mehr Pixel automatisch kleinere Pixel bedeutet und die sind im Dunkeln wiederum rauschanfälliger.

Statt mehr Megapixel hätte ich in der nächsten FF-Kamera lieber einen Sensor der nicht so elendige Hotpixel bei Langzeitbelichtungen produziert.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:15
Beiträge: 738
xy_lörrach hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
die nächste FF-Kamera noch mehr Megapixel.

Wir wissen ja, dass mehr Pixel automatisch kleinere Pixel bedeutet und die sind im Dunkeln wiederum rauschanfälliger.

Das wissen "wir" nicht. Wie kommen wir darauf? Ersteres ist natürlich trivial, gleiche Bildgröße vorausgesetzt. Letzteres aber eher untypisch für gleiche Bildgröße.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:29
Beiträge: 378
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mehr Pixel muss nicht unbedingt kleinere Pixel bei gleicher Fläche bedeuten. Wenn man auf einen BSI-Sensor wechselt, kann man auf derselben Fläche mehr pixel unterbringen.

Da die Fläche die entscheidende Masszahl für die Anzahl der gesammelten Ladungen ist, bedeutet eine kleinere Fläche weniger gesammelte Ladungen. Somit muss man anschließend stärker verstärken und da wird auch das Rauschen verstärkt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:15
Beiträge: 738
joergens.mi hat geschrieben:
Da die Fläche die entscheidende Masszahl für die Anzahl der gesammelten Ladungen ist, bedeutet eine kleinere Fläche weniger gesammelte Ladungen. Somit muss man anschließend stärker verstärken und da wird auch das Rauschen verstärkt.

Richtig, aber das bezieht sich eben auf die Fläche als Ganzes und nicht die Fläche pro Pixel. Und eigentlich auch nur bei völlig identischer Halbleitertechnologie, was nicht immer gegeben ist - siehe beispielsweise BSI, welches eher und öfter bei kleineren Sensoren eingesetzt wird. Auch deshalb haben kleinere Sensoren zumeist die deutlich bessere QE und damit bei gleicher Lichtmenge sogar das bessere Rauschverhalten. Die Lichtmenge wiederum richtet sich aber nicht (oder nur indirekt, sprich: bei gleicher Lichtstärke) nach der Größe des Bildsensors, sondern nur nach der Größe der Eintrittspupille. Deshalb kann ein Speedbooster (oder baugleiches) diesen Größenvorteil des Sensors zumindest auf dem Papier ausgleichen. Womit ja deutlich wird, dass das ursächlich eigentlich kein Größenvorteil des Sensors war.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 21:19 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 153
Wohnort: Bodensee
xy_lörrach hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
die nächste FF-Kamera noch mehr Megapixel.

Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Pixel überhaupt haben möchte. Wir wissen ja, dass mehr Pixel automatisch kleinere Pixel bedeutet und die sind im Dunkeln wiederum rauschanfälliger.

Statt mehr Megapixel hätte ich in der nächsten FF-Kamera lieber einen Sensor der nicht so elendige Hotpixel bei Langzeitbelichtungen produziert.


Ich hatte mir einfach die allgemeine Entwicklung bei den Kameras angeschaut.
Die K1 kam vier Jahre nach der D800 mit 36 MP, möglicherweise sogar demselben Sensor.
Aktuell hat die D850 45,4 MP, die S1R von Panasonic 47,3 MP, Sony 7R-IV sogar 61 MP.
(ich weiß, die D5 für 7k€ hat nur 20 MP, aber da geht es um Presse / Sport)

Natürlich braucht man die entsprechenden Objektive dafür, und selbst wenn man die hat, braucht man äußerste Sorgfalt, um diese Auflösungen auch tatsächlich zu erzielen. Aber Marketing geht anders, und ich glaube nicht, dass man ein Nachfolgemodell der K1 mit weiterhin 36 MP anbieten kann. Vielleicht läuft die K1 noch ein, zwei Jahre und kommt dann wieder mit dem Sensor der D850, der dann auch nicht mehr so viel kostet und im Preissegment von Pentax untergebracht werden kann.

Gruß
Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 4650
Keine Entschuldigungen bitte. Das ist ein Wunschthread hier. Dass Landschaftsfotografen mehr Pxl wollen ist verständlich. Die 60MP zieht für VF bei der Konkurrenz ein. Für MF die 100MP.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 13:43 
Offline

Registriert: Fr 13. Sep 2019, 08:52
Beiträge: 34
xy_lörrach hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
die nächste FF-Kamera noch mehr Megapixel.

Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Pixel überhaupt haben möchte. Wir wissen ja, dass mehr Pixel automatisch kleinere Pixel bedeutet und die sind im Dunkeln wiederum rauschanfälliger.

Statt mehr Megapixel hätte ich in der nächsten FF-Kamera lieber einen Sensor der nicht so elendige Hotpixel bei Langzeitbelichtungen produziert.



Lach nicht, aber ich arbeite mit der K1 professionell in der aktuellen Presse und arbeite meist auf XS = 1920x1280 PX jpg. Reicht für jede Zeitung und ich kanns direkt vom Iphone versenden. Das RAW nehme ich nur sicherheitshalber bei wichtigen Terminen mit auf.

Vollformat und 36 MP finde ich halt "Nice to Have" bei schummrigen Situationen oder zum Croppen. :foto:

Was ich mir aber wünschen würde, wäre ein Batteriegriff mit 2 Akkus!

Und gerne eine Video Abtastrate von 4:2:2 statt 4:2:0 bei 50i und 50ziger Verschlusszeit (gibt es nur bei 25p)... dann wäre es richtig gut!


Und gerne einen extra Auslöser für Video, um bei laufender Aufnahme ein jpg über den Fotoauslöser zu machen/extrahieren... in Zeiten des VJ sehr wichtig (Pana hat das). Im Moment kann ich nur wählen zwischen Video ODER Foto und muss die Fotos später in der Post grabben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:29
Beiträge: 378
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wofür brauchst du zwei Akkus im BG?
Ich bekommen bei einem Konzert mit ca 1000 Aufnahmen noch nicht mal einen leer, einer in der K1 (backup) denweiten im BG zum arbeiten.
Wodurch kommt bei dir der höhere Stromverbrauch?

Meine Arbeitsweise:
- Bei mir schaltet sich die Kamera nach 3 min in den Standby.
- Ich vertraue auf die Kamera und kontrolliere nicht jedes Bild.
- GPS ist bei mir immer an.
- WiFi ist aus.
- Die Kamera wird zum Beginn der Session angeschaltet und bleibt dann. Objektivwechsel mit angeschalteter Kamera.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 14:34 
Offline

Registriert: Fr 13. Sep 2019, 08:52
Beiträge: 34
joergens.mi hat geschrieben:
Wofür brauchst du zwei Akkus im BG?
Ich bekommen bei einem Konzert mit ca 1000 Aufnahmen noch nicht mal einen leer, einer in der K1 (backup) denweiten im BG zum arbeiten.
Wodurch kommt bei dir der höhere Stromverbrauch?

Meine Arbeitsweise:
- Bei mir schaltet sich die Kamera nach 3 min in den Standby.
- Ich vertraue auf die Kamera und kontrolliere nicht jedes Bild.
- GPS ist bei mir immer an.
- WiFi ist aus.
- Die Kamera wird zum Beginn der Session angeschaltet und bleibt dann. Objektivwechsel mit angeschalteter Kamera.


Erstens: Video!

Zweitens: Langes Warten bei Terminen, viel geknipse und gerne die Sicherheit, dass noch Dampf auf dem Akku ist, wenn DAS entscheidende Motiv kommt!

Drittens: WIFI ist bei mir an - ich thetere zum IPhone


Siehst Du, verschiedene Arbeitsweisen.... und ich darf mir doch mal was wünschen... :bravo:

Und ich habe auch keine Lust, jedesmal zum Laden den Akkugriff abzumachen. Ist net gut für Kontakte und Dichtungen. Gibt es genug Gejammer hier im Forum! :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7911
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
na dann wünsche ich mir mal schönes Wetter und mehr Zeit. :mrgreen: 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 372 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und wenn ihr euch noch so wehrt ... ES WIRD FRÜHLING
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 4
Neu hier bei Euch
Forum: Hallo Forum
Autor: Bu.Ha
Antworten: 16
Nehme euch mal mit ins Kloster Schöntal
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 21
Was bedeutet das genau?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
na, wer von Euch kann das auch?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz