Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Was fotografierst Du hauptsächlich mit Deiner Pentax?
Landschaft 27%  27%  [ 237 ]
Natur (Makro) 13%  13%  [ 114 ]
Natur / Tiere (Telefotografie) 14%  14%  [ 120 ]
Sport 2%  2%  [ 20 ]
Studio - Portrait / Menschen 4%  4%  [ 35 ]
Studio - Stills 2%  2%  [ 15 ]
Konzerte / Theater / Events 4%  4%  [ 37 ]
Street / People 6%  6%  [ 52 ]
Architektur 7%  7%  [ 60 ]
Reisefotografie 20%  20%  [ 176 ]
Abstimmungen insgesamt : 866
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1323
Ich habe überlegt, wo ich das am besten "verstecken" kann - und hab mich mal für diesen Thread entschieden ...

An diesem Wochenende (also Fr und Sa) ist die "Fotografie '18" ist Basel. Anwesend war auch ein eher kleiner Stand von Ricoh. Als ich vor dem Stand stand schaute mich der Mitarbeiter an und meinte direkt "wir kennen uns doch auch schon" ... :kopfkratz: ... es muss wohl auf der Mundologia in Freiburg gewesen sein.

Längeren Smalltalk über aktuelle Pentax-Themen gehalten. Irgendwann erzählte ich, dass ich auf der Mundologia im Februar noch nicht geahnt hatte, dass ich jetzt doch eine K-1 habe und eigentlich auf einen Nachfolger der K-3 gewartet hatte. Darauf warf er ein - ohne dass ich danach gefragt hatte - "im Mai". Schaun mer mal was da dran ist und was bis dann passiert. Das würde jedenfalls in den Zeitrahmen passen den ich erwartet hatte nachdem es dieses Jahr im Frühjahr hieß, dass man mit der Entwicklung angefangen hätte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 3878
Ich würde Pentax den aktuellen Artikel des FotoMagazins zum Autofokus vom 11. November an Herz legen.

Das Ergebnis ist doch eher Ernüchternd. In zweierlei Hinsicht. Erstens für Pentax. Zweitens für die Spiegellosen. Das eine ist nicht so schön für Pentax. Das andere, auf den Spiegel zu setzen, doch schön. Aber es gibt ja noch andere Kriterien als den Autofokus.

PS Und ich weiss auch, warum ich mitunter immer noch gerne Zeitschriften lese. Und dafür bezahle. Diese ClickClickClick Geschäftsmodell was überhand nimmt, wie beispielsweise bei Amazon/DPReview verzerrt Testergebnisse zunehmend, weil eben die Fotohersteller bezahlen und die Site sich aus den ClickClickClicks finanziert. Selbst eine Kamera wie die Nikon 7500 braucht sich gegenüber der Sony Alpha 9 hinsichtlich Autofokus nicht zu verstecken. Und das bei einer Preisdifferenz von Faktor 3. Zu lesen findet sich das bei DPReview nicht, so es mir denn nicht entgangen ist. Für Banken wurden die Rating-Agenturen von den Banken getrennt. Wäre doch schön wenn wir das für Kameratests versus Kamerahersteller auch irgendwann erleben dürften.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1323
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich würde Pentax den aktuellen Artikel des FotoMagazins zum Autofokus vom 11. November an Herz legen.

Ich bin etwas irritiert. Du weißt schon was genau in dem Heft vom 11. November steht? Oder hast Du Dich irgendwie in der Datumsangabe vertan?

Zitat:
Das Ergebnis ist doch eher Ernüchternd. In zweierlei Hinsicht. Erstens für Pentax. Zweitens für die Spiegellosen. Das eine ist nicht so schön für Pentax. Das andere, auf den Spiegel zu setzen, doch schön. Aber es gibt ja noch andere Kriterien als den Autofokus.

Eben. Für die einen mag ein schneller Autofokus und eine hohe Bildwiederholrate allerhöchste Priorität haben (was ich durchaus verstehen kann, wenn einer viel schnelle Sportarten oder schnelle Tiere fotografiert). Aber wenn ich eher Landschaften fotografiere - die laufen mir nicht weg. Und genau da sind für mich bei Pentax die "anderen Kriterien" viel wichtiger. Aber ich weiß: Das Thema kann wieder zu einer Endlosdiskussion führen ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 3878
Beim FotoMagazin wird vordatiert. Das Datum steht so auf der Ausgabe.

Nun, der Thread hier ist dazu da Verbesserungen vorzuschlagen. Das habe ich hier getan mit einem Verweis auf einen Fachartikel. Dieser beinhaltet 3 Setups zum Autofokus. Warum Du den Verbesserungsvorschlag wegdiskutieren möchtest ist mir nicht klar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 43
ulrichschiegg hat geschrieben:
Beim FotoMagazin wird vordatiert. Das Datum steht so auf der Ausgabe.


habe explizit nach 11.11.2017 gesucht :ugly:


Nachtrag: gefunden, gelesen: gut, dass ich Fotograf bin :2thumbs:

_________________
K-1 / Q-S1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1323
ulrichschiegg hat geschrieben:
Beim FotoMagazin wird vordatiert. Das Datum steht so auf der Ausgabe.

Nun, der Thread hier ist dazu da Verbesserungen vorzuschlagen. Das habe ich hier getan mit einem Verweis auf einen Fachartikel. Dieser beinhaltet 3 Setups zum Autofokus. Warum Du den Verbesserungsvorschlag wegdiskutieren möchtest ist mir nicht klar.

Da ich den Artikel ja noch gar nicht gefunden hatte, weiß ich doch noch gar nicht um was es konkret geht. Also kann ich auch noch nichts wegdiskutieren ... :ichweisswas: ... nur so wie Du das Thema eingeleitet hast deutet es zumindest darauf hin, dass Pentax mal wieder als lahme Ente entlavt worden ist - und da stelle ich nur fest, dass mir die Geschwindigkeit völlig schnuppe ist. (Aber vielleicht steht ja doch was brauchbares in dem Artikel - daher werde ich jetzt nach Deinem Hinweis weitersuchen ... :ja: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 3878
Das FotoMagazin gibt es bei uns seit Do. am Kiosk.

Es ist ok, dass Dir das "schnuppe" ist. Aber wenn jeder hier kommentiert, was ein anderer sich wünscht, dass ihm das "schnuppe" ist, dann kannst Du Dir denken, was für ein Thread das hier wird. Kameras sind Multi-User-Geräte, das gilt auch für Pentaxe. Wenn ich die Statistik oben anschaue (bei 800 Abstimmungen), nehme ich einmal an, dass der AF bei 50% der Situationen relevant ist. Und das reflektiert auch etwas mein Fotografierverhalten wieder. Oft Manuell, aber bei Menschen, Kindern, Sport eben auch oft mit AF.

Ich wünsche Dir ein schönes, hoffentlich nicht zu verregnetes WE.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 7472
Wohnort: Em Ländle...
Ganz allgemein möchte ich hier nochmal den Thread-Titel in Erinnerung rufen: "Pentax - Wozu genau und was wünscht IHR euch?"
Dies ist kein Platz, um Wünsche, die einzelne User haben zu kritisieren, bzw. darüber zu diskutieren.
Sollten bei solch subjektiven Fragen Diskussionen oder Kritik zu den einzelnen Wünschen notwendig sein, so bitte ich darum einen Laberthread dazu zu eröffnen.
Ansonsten wird das hier nämlich für den TO (Isabel) noch unübersichtlicher als es das vermutlich eh schon ist.
Dankeschön.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 17:58 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 260
@ Asphaltman

+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:03
Beiträge: 3
Da fällt mir noch etwas ein...

ich fände es schön, wenn Pentax wieder den Weg (zurück?) zu kompakten Objektiven UND Gehäusen finden würde. Auch wenn ich mit der Bedienung der K-S2 etwas auf dem Kriegsfuss stehe, finde ich die Gehäusegrösse wiederum sehr gut. In Kombination mit ein paar guten, kompakten Objektiven....

Auch wenn es manchem zu klein ist - als Alternative zu den kleinen Spiegellosen fände ich je kleiner desto besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wozu nutzt ihr die RAW Taste?
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 23
Nehme euch mal mit ins Kloster Schöntal
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 21
Tischlein deck dich - und ein frohes Fest euch allen!
Forum: Offene Galerie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 1
Beschwert euch bei Methusalem
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12
Hat einer von Euch Mama gesehen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz