Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 20:16 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Zum Üben und Ärgern versuche ich mich dann immer wieder an solchen Flugobjekten. Da wünsch ich mir dann manchmal doch eine andere Kamera oder dankbare Arten, wie die Herbst-Mosaikjungfer. Im Sommer sind das immer ganz gute Übungen, um auch die Vögel dann ganz gut zu erwischen. Und das alles im Hinblick auf die Vogel-Fotografie als Hobby, das mir viel Freude bereitet. Wenn ich aber auch immer staune, welche fantastischen Bilder in Naturfotografen-Foren zu finden sind. Häufig geben die Fotografen aber doch einiges mehr aus, was für mich nicht in Frage kommt und außerdem bringen sie viel mehr Geduld auf, an einer Stelle zu verweilen, für das eine, perfekte Foto. Da habe ich dann längst das Gefühl eine Chance auf eine andere Vogelart zu verpassen.

Es ist auch möglich, dass ich mit neuen Erfahrungen einige Ideen im Laufe der Zeit verwerfe oder durch eure Erfahrungen zu Konverter und anderen Objektiven vielleicht Meinungen ändere. So ist es gut möglich, dass hier noch angepasste Beiträge von mir folgen werden. Nur bei einer Sache bin ich mir sicher, die Qualität des DA 300 hat mich einfach von Anfang an bis heute regelrecht umgehauen.


Bild

Bild


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mo 24. Feb 2020, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich fand das DA* 300, ob mit oder ohne TK, an allen meinen Pentaxen hervorragend. Was mich massiv störte, war der langsame AF. Es gab Situationen, da packte er erst, als der Vogel bereits auf dem Rückflug aus dem Winterquartier war... Wenn er aber packte, dann gab es einfach wunderbare Aufnahmen. Das zeigst Du hier sehr eindrucksvoll. Ein neues DA* 300 mit dem AF des 150-450 oder des PLM - ich wäre sofort dabei.

Aber nochmal zu deinen Fotos: :dasisses:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 11:45 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Manchmal ist es möglich, die Brennweite betimmten Situationen anzupassen. Auf Helgoland z.B. fotografieren sehr viele mit Brennweiten oberhalb 300mm, obwohl z.B. Basstölpel sehr nahe sind. In solchen Ausnahmefällen ist es mal interessant es auch einmal mit einem Weitwinkel oder für Flugaufnahmen mit dem 100mm Makro zu probieren, das gute Voraussetzungen für scharfe Fotos mit sich bringt. Auch hier noch zwei Beispiele für das Makro.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3439
Wohnort: Krakau, Polen
Hobbyfotograf hat geschrieben:
In solchen Ausnahmefällen ist es mal interessant es auch einmal mit einem Weitwinkel oder für Flugaufnahmen mit dem 100mm Makro zu probieren, das gute Voraussetzungen für scharfe Fotos mit sich bringt. Auch hier noch zwei Beispiele für das Makro.


Vielen Dank für den Tipp, den Du mit den Beispielfotos eindrucksvoll unterstrichen hast! :2thumbs:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Man kann auch mit dem *300/4 plus TK problemlos Flugaufnahmen machen:

Bild
Datum: 2014-03-27
Uhrzeit: 12:32:21
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-03-27
Uhrzeit: 12:37:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-03-27
Uhrzeit: 12:40:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-03-27
Uhrzeit: 12:40:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-03-30
Uhrzeit: 14:58:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-04-01
Uhrzeit: 12:59:06
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-04-01
Uhrzeit: 12:33:20
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-04-01
Uhrzeit: 11:06:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-04-01
Uhrzeit: 11:28:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 14:17 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Klasse Gebiet mit Gänsegeier, Rotmilan, (Achtung nachträglich verbessert: Schlangenadler!, Schlangenadler, Schlangendadler, der auch hier kaum Ähnlichkeit mit einem Wesepenbussard aufweist), Purpureiher und vor allem auch fliegendem Nachreiher! Vielleicht in Spanien aufgenommen? Auf jeden Fall muss ich da unbeingt hin. Da wäre interessant gewesen, wie die Bilder ohne Konverter mit entsprechendem Croppen ausgefallen wären. Würde eine echte Verbesserung eintreten, würde ich das Teil sofort wieder einsetzen. Es muss natürlich alles perfekt justiert sein, um das genau beurteilen zu können und das ist nicht so einfach, weil der Konverter, wie ich gehört habe und auch selbst festtellen konnte, wohl eine leichte Anpassung der AF - Feineinstellung voraussetzt.

Fred, auf Flickr sind tolle Aufnahmen mit dabei. Leider habe ich mich entschieden nicht mehr zu fliegen. Europäische Arten sind für mich dann wenigstens noch mit dem Zug zu erreichen. Nikon D 800 und 150-600 können einiges, auch das kann / sollte in einem Pentax - Forum erwähnt werden dürfen... Auch die Bilder der Steinwälzer zeigen das deutlich..


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mo 24. Feb 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Der Basstölpel mit dem Gestrüpp im Schnabel ist der Hammer !!!!

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Vielleicht in Spanien aufgenommen?

Extremadura

Hobbyfotograf hat geschrieben:
Da wäre interessant gewesen, wie die Bilder ohne Konverter mit entsprechendem Croppen ausgefallen wären.

Der Schlangenadler z.B. ist ein 3,2MP Crop aus dem 24MP Bild (also ca. 13%). Zumindest meine damalige Kombi war extrem gut, da geht kein Weg hin zum Crop. Mein aktuelles Exemplar habe ich noch nicht mit TK getestet.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 15:52 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Schlangenadler natürlich, diesen Fauxpas ändere ich nachträglich, stehe aber dazu.... Obwohl ich tatsächlich schon beide Arten fotografieren konnt. Extremadura hatte ich vermutet...

Eine funktioniernde Kombinaton "DA* 300 mit Konverter" würde ich mir wünschen.... Ich habe sie mit Sicherheit leider nicht zur Verfügung, weshalb der Konverter für mich eine sinnlose Anschaffung war...


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mo 24. Feb 2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Wenn ich ein PLM hätte, dass mit dem DA bei 300mm bei leichtem abblenden qualitativ mithalten könnte, wäre das doch wunderbar. Meine Erfahrung sind hier aber anders. ...

Ich habe heute mal zu diesem Thema mein DA300 mit meinem PLM verglichen; dazu habe ich das FA400 sowie das D-FA70-210 genommen; final habe ich noch zwei Konverter (Pentax HD 1.4x und Kenko 1.5x am DA300) getestet - zuerst an der Ziegelwand, danach mit dem Stemmer Chart. Das gesamte Ergebnis stelle ich noch einmal in einem anderen Thread vor. Hier für Dich der Vergleich vom DA300 mit F6.3 und dem PLM bei Offenblende (ebenfalls F6.3), alle Bilder sind als 1:1 gezeigt (beim Stemmer Chart erst beim Draufklicken).
DA300 F6.3


PLM F6.3


DA300 F6.3

[klick == Big]
PLM F6.3

[klick == Big]
Meiner Meinung nach nimmt sich das im Zentrum so gut wie nix, erst der erweiterte Bereich (schon ausserhalb von APS.C) zeigt Vorteile für das DA300 - die 10 Linienpaare/mm sind ein wenig besser beim DA300.
Vorteile für das DA300 sind die höhere mögliche Lichtstärke und das etwas bessere Fern-Bokeh. Vorteile für PLM sind das Gewicht und die Größe sowie der deutlich schnellere AF, der in Kombi mit der KP oder K1 auch auf mich zufliegende Vögel zu guten 50% scharf abbildet - beim DA300 habe ich Vögel im Flug nur wirlich scharf bekommen, wenn sie parallel zu mir flogen.

In persönlicher Sache: Zwei Dinge habe ich für mich gelernt: Die bezogen auf die Brennwete besten Werte hat das D-FA70-210 bei 210mm und abgeblendet auf F5.6 gebracht. Insgesamt hat das FA400 die 10LP/mm am besten gezeigt - bei F6.3, danach beginnt schon die Beugungsunschärfe.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Sicht auf die Rhön und darüber hinaus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dduuddee
Antworten: 31
Die Insel Texel - aus der Sicht des Vogelbeobachters
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 30
Meine 20mm-Sicht-der-Dinge
Forum: Urban Life
Autor: chti
Antworten: 15
Keine Weihnachtsstimmung in Sicht
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Landschaften around the World - meine Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 1612

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz