Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Sunlion hat geschrieben:
licht96 hat geschrieben:
Wie seht Ihr das?

Pentax-Kameras benutzten nur Profis. Da sind die Bilder schon aus Ehrfurcht immer scharf. xd


:lol: :lol: :lol:

Mein Satz der Woche. Danke. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Harrynator hat geschrieben:

Aber ich stelle einfach mal so in den Raum, dass jeder der behauptet, dass der AF(-C) von Pentax doch eigentlich ganz gut sei und gar nicht so viel schlechter als die Konkurrenz, noch nie mit den wirklich guten Autofokussystemen der Konkurrenz gearbeitet hat.


Wie das oft so ist mit allgemein in den Raum gestellten Aussagen :mrgreen:

Ich habe schon etliche Kameras mit wirklich gutem AF-C in der Hand gehabt und behaupte weiterhin, dass der AF-C von Pentax recht gut ist. Sogar fliegende Kiebitze und rennende Ridgebacks habe ich fotografiert. Dass es mitunter bei der Konkurrenz (zu tlw. deutlich höherem Preis) einfacher ist, ist auch richtig. Aber unterirdisch schlecht ist nach meiner Erfahrung nicht richtig.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
mesisto hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
... Das hört sich übrigens negativer an, als ich es meine,...
:blabla:
kollege_tom hat geschrieben:
... , ein 3D Tracking wie es die Konkurrenz vor 11-12 Jahren hatte, würde ja schon reichen ...

Das heisst also: die Konkurrenz war schon vor 11-12 Jahren in diesem Bereich besser, als es eine Pentax heute ist.

Klingt auch gar nicht soooo negativ: es hätten ja auch 20 Jahre sein können ... :rofl:

:cheers:


Ob das heute wirklich schlechter ist als vor 11-12 Jahren weiß ich nicht, nichtsdestoweniger hat auch eine K 1 II immer noch keinen "intelligenten Autofokus" wie ne D700 2008 mit ihrem 3D Tracking. Auf dem Papier sind die restlichen Fokusmodi dieser beiden Kameras ziemlich vergleichbar, ein 3D Tracking fehlt trotzdem.

Und da du vor 20 Jahren ansprichst: Vor über 20 Jahren kam die Nikon F100 heraus, die hatte einen Dynamic AF Modus, welcher das ursprünglich per AF Punkt erfasste Ziel dann (wenn auch ohne visuelle Anzeige im Sucher) verfolgte. Das ist quasi die Grundlage der Weiterentwicklung des 3D Trackings, aufgrund der lediglich 5 AF Punkte mit bedingter Praxistauglichkeit bei der F100 aber hey. Das erweiterte AF Feld, was quasi (circa) dem Dynamischen AF bei Nikon entspricht, kam 2013 mit der K3 raus (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, die K-5 hatte es noch nicht).

GuidoHS hat geschrieben:
Harrynator hat geschrieben:

Aber ich stelle einfach mal so in den Raum, dass jeder der behauptet, dass der AF(-C) von Pentax doch eigentlich ganz gut sei und gar nicht so viel schlechter als die Konkurrenz, noch nie mit den wirklich guten Autofokussystemen der Konkurrenz gearbeitet hat.


Wie das oft so ist mit allgemein in den Raum gestellten Aussagen :mrgreen:

Ich habe schon etliche Kameras mit wirklich gutem AF-C in der Hand gehabt und behaupte weiterhin, dass der AF-C von Pentax recht gut ist. Sogar fliegende Kiebitze und rennende Ridgebacks habe ich fotografiert. Dass es mitunter bei der Konkurrenz (zu tlw. deutlich höherem Preis) einfacher ist, ist auch richtig. Aber unterirdisch schlecht ist nach meiner Erfahrung nicht richtig.


Es geht sicherlich, streitet ja niemand ab. Die Gretchenfrage wäre dann: Welchen Hersteller schlägt denn die AF.C Performance von Pentax? Selbst wenn man ausklammert, dass Pentax weniger (einstellbare) Features in ihrem AF hat.
Darauf läuft es halt hinaus: Leute halten den AF für eine der wichtigsten Funktionen einer Kamera. Und selbst wenn man dann mit der Kamera entsprechende Ergebnisse erzielen kann, der Nachbar/Freund/Whatever (zu tlw. gleichem Preis) aber mit einer einzigen Einstellung die "besseren" Ergebnisse erzielt, dann wird man halt nachdenklich, im Zweifel sogar neidisch. Selbst wenn das Gegenüber dann keinen Stabilisator in der Kamera hat und keine mega Dichtungen etc. darauf kommt es dann in der Situation halt nicht an.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Wenn Ihr solche Vergleiche macht, eine Kamera ist aber schon mehr als eine Autofokus-Feature. Das Handling einer Pentax ist immer noch Weltklasse und die Bildqualität auch. Beispiel: Das dritte Rädchen an einer Kamera wie der K-1 oder KP haben wir seit Jahren, bei Canon wird es mit der neuen R5 eingeführt, einer Kamera für 4000+€. Wer eine Kamera als Autofokus-Feature betrachtet war bei Pentax schon immer falsch. Erstaunlich, dass Ihr so lange gebraucht habt um das fest zu stellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :ichweisswas: Das ist ironisch und nicht böse gemeint.

PS Bin mal gespannt wenn die grüne Taste als Feature entdeckt wird.



Es ist halt vollkommen egal, ob Pentax ein tolles System ist, wenn viele Leute dem AF halt einfach einen absolut mega Stellenwert beimessen (ob nun gerechtfertigt oder nicht) und da Pentax einfach hinterherhinkt. Ich mein, schau dir die Rückmeldungen halt an, das Thema kommt immer und immer wieder auf.

Die Hochzeiten und Partys/Events welche ich mit Pentax fotografiert habe, haben tolle Ergebnisse geliefert - der AF war da aber halt immer etwas, dessen Einschränkungen ich beachten musste. Klappt natürlich, ist aber schon irgendwie umständlich, war halt mit der Glühlampenproblematik der K-5 auch mein Grund das System bei Hochzeiten und Co zu ersetzen.

Gruß
Tom

PS: Wer braucht ne grüne Taste wenn man z.B. nen Blesator oder frei programmierbare Tasten hat? ;) (Wie bei Ulrich: IRONIE - unterschiedliche Kameras haben unterschiedliche Features, ist halt so.)

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 16:16 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
ulrichschiegg hat geschrieben:
....Das Handling einer Pentax ist immer noch Weltklasse und die Bildqualität auch.....Das dritte Rädchen an einer Kamera ....Erstaunlich, dass Ihr so lange gebraucht habt um das fest zu stellen....


Ja, das Handling ist bei Pentax, ich kann nur über die istDS, K50 und K3 sprechen, sehr gut! Die Bildqualität
ist ebenfalls prima, deshalb schrieb ich ja auch dass die K3 sich nach wie vor nicht zu verstecken braucht.

Das dritte Einstellrädchen... hat mir bisher nicht gefehlt, vermutlich weil ich es nicht kenne, aber soo oft
verstelle ich an der Kamera nichts Grundlegendes, bei Pentax hab ich meist in TAv fotografiert, jetzt
eben in M mit Auto-ISO, kein Unterschied. ISO umschalten hab ich mir ansonsten auf eine Funktionstaste gelegt,
für die ISO Einstellung ist sowie so ein Knopf da und die
versch. AF Modi's liegen eh auf einer anderen Taste, kein Problem also.

Die Bildqualität ist bei anderen nicht schlechter, mir ist im Vergleich keine 24MP APS-C DSLR bekannt die
merklich schlechtere Qualität abliefert als die K3, die D750 ist KB, die liefert besser ab, kann man
aber nicht vergleichen.
Aaaber, auch hier kann ich mit einem pers. Vergleich dienen, unsere Tochter hat die D7200, ICH kann
keine Unterschiede feststellen bzgl. der Qualität, beides 24MP APS-C Kameras.
In meinem Fall hab ich nicht lange gebraucht um die leidige AF Sache zu merken, nur lagen meine Prioritäten
eben Jahrelang woanders, da liegen sie auch heute noch, nur mit einem Zusatz halt und dafür ist Pentax
nicht geeignet.

Der Grüne Knopf... den hab ich oft und gern genutzt und hab mir tatsächlich lange einen Kopf gemacht
da andere den ja nicht haben. Was soll ich sagen, nach knapp 2 Wochen als "Hobbyhansel" hat er mir nicht
mehr gefehlt. Wäre schön wenn er da wäre nur wirklich fehlen tut er zumindest mir nicht.

Ich hatte lange überlegt und bin auch gespannt was die Neue können wird, eine Rückkehr schliesse ich aber aus.
Sind wir mal ehrlich, Pentax reitet seit Jahren auf eingebautem IBIS, WR und ein klein wenig
dem grünen Knopf rum. Der fehlt mir wie gesagt nicht, WR ist mir egal, ein wenig Mistwetter
können andere auch ohne großes WR Schildchen vertragen und IBIS haben viele Objektive
eingebaut der nichts schlechter ist. Wobei WR und IBIS keine Alleinstellungsmerkmale sind...
Jetzt haben sie das dritte Rädchen entdeckt, aber dann war es das auch schon. Dafür haben sich
Drittanbieter für Objektive verabschiedet und da gibt es wirklich klasse Sachen käuflich zu erwerben,
nur eben nicht mehr für Pentax, leider.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 18:20 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Bezüglich des Eingangsposts habe ich hier mal noch zwei Videos rausgesucht die Fokusnachführung beim Fotografieren von Gesichtern zeigen.
Einmal für die Pentax KP und einmal für die Nikon D7200. Beide Videos sind schon ein paar Tage alt und wurden von DPReview gemacht. Generell kann ich auch den ganzen Abschnitt dazu empfehlen ( https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/6 ).

Aber diese Videos zeigen sehr schön wie rudimentär das AF-System von Pentax ist im Vergleich zum Nikon-System.
Und da geht es nicht nur um die Genauigkeit, sondern auch um das Feedback das der Fotograf erhält. Das LCD-Overlay das permanent den aktiven Fokuspunkt kenntlich macht ist schon eine tolle Sache. Die Nikon gibt einem permanent Rückmeldung darüber wo der Fokus denn gerade liegt. Man weiß einfach, dass man seiner Kamera vertrauen kann. Bei Pentax weiß ich oft zwischendurch nicht mehr ob der Fokus überhaupt auf dem Gesicht liegt oder ob die Kamera das Gesicht verloren hat und ich neu fokussieren sollte.

Hier die Videos:
Pentax KP: https://www.youtube.com/watch?v=x7VFiuxpRpI
Nikon D7200: https://www.youtube.com/watch?v=JO_h_yKMPps

_________________
Viele Grüße,
Harry


Zuletzt geändert von Harrynator am Mi 12. Aug 2020, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16216
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn ich da an die Bilder von GuidoHS denke kann ich über eure Probleme nur den Kopf schütteln.
Oder sollte ich lieber lachen? :lol:
Ich hab noch nie Probleme mit dem AF gehabt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Darf ich eine versachlichende Frage stellen? Den Kritikern und erst Recht denjenigen, die den AF-C der Pentax für besser als seinen Ruf halten?

Unsere Kameras bieten ja eine Menge Einstellmöglichkeiten, auch uns Gerade im AF-C. Es fängt damit an, dass es außerdem noch den AF-A gibt. Unterschied ist mir nicht wirklich zu einhundert Prozent klar. Das mag daran liegen, dass ich - obwohl das vielleicht gar nicht zwingendermaßen schlau ist - einen Bogen um jede Funktion mach, die 'grün' ist. Mein Problem, aber hier nicht das Thema!

Meine Frage: Welche Einstellungen verwendet Ihre denn, wenn Ihr mit einer neuzeitlichen Pentax ein gutes 'AF-Tracking' erreichen wollt? Kann es sein, dass hier bei Vergleichen (aus fehlender Experimentierfreude? Oder aus Missverständnis?) ein Modus verwendet wird, der nur so second-best funktioniert?

Was mich selbst angeht, so verwende ich AF-C und 'Select L' für das AF-Feld. Dann picke ich mit dem Feld in der Mitte mein Objekt verschwenke entweder die Kamera (für die Bildkomposition) oder sehe zu, dass das bewegte Objekt im Feld der AF-Sensoren bleibt. Das klappt in meinen Augen sehr gut! Mit 'Auto 27' kann ich dagegen mein Motiv nicht selber anwählen. Und damit sind wir dann im Reich von Zufall und Verheerung. Aber das Wort 'Auto' ist ja auch grün geschrieben... xd

PS: Beim Verschwenken mit aktivem AF-C gilt natürlich, dass mein Wunschmotiv AF-Sensoren-Bereich nicht verlassen darf, sonst schwierig. Falls ich das bildwichtigste Teil also sehr weit außen haben möchte, muss der AF-S ran.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16216
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Muß nicht wenn du den AF vom Auslöser trennst.
Scharfstellen wie du es auch machst, dann AF-Knopf loslassen und verschwenken.

Ich verwende meistens die 9 Felder.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ja stimmt, Backbutton-AF. Das muss ich mal wieder umstellen. Hatte ich früher so, bin aber irgendwann wieder davon abgekommen. Warum auch immer...

(PS: weil man die Kamera nicht mehr aus der Hand geben kann, wahrscheinlich).

Ist das Tracking mit 9 Feldern schneller? Oder warum beschränkst Du den AF-C darauf?

Und weiter gilt die Frage: Wer nutzt den AF-C mit welchen Kameraeinstellungen?

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Harrynator hat geschrieben:
Bezüglich des Eingangsposts habe ich hier mal noch zwei Videos rausgesucht die Fokusnachführung beim Fotografieren von Gesichtern zeigen.
Einmal für die Pentax KP und einmal für die Nikon D7200. Beide Videos sind schon ein paar Tage alt und wurden von DPReview gemacht. Generell kann ich auch den ganzen Abschnitt dazu empfehlen ( https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/6 ).

Aber diese Videos zeigen sehr schön wie rudimentär das AF-System von Pentax ist im Vergleich zum Nikon-System.
Und da geht es nicht nur um die Genauigkeit, sondern auch um das Feedback das der Fotograf erhält. Das LCD-Overlay das permanent den aktiven Fokuspunkt kenntlich macht ist schon eine tolle Sache. Die Nikon gibt einem permanent Rückmeldung darüber wo der Fokus denn gerade liegt. Man weiß einfach, dass man seiner Kamera vertrauen kann. Bei Pentax weiß ich oft zwischendurch nicht mehr ob der Fokus überhaupt auf dem Gesicht liegt oder ob die Kamera das Gesicht verloren hat und ich neu fokussieren sollte.

Hier die Videos:
Pentax KP: https://www.youtube.com/watch?v=x7VFiuxpRpI
Nikon D7200: https://www.youtube.com/watch?v=JO_h_yKMPp


Kalter Kaffee. Dazu gibt es ellenlange Diskussionen auf pentaxforums, was bei dem Test mit der K-1 und der KP alles fehlbedient wurde. Anhand der exifs kann man das sehr gut prüfen, mit welchen Einstellungen dpreview gearbeitet hat. Deutlich besser sind AF-Test die bei CT oder im FotoMagazin in regelmässigen Abständen erscheinen. Für den AF.C, je nach Test (Portrait, Sport, etc.) liegt die Trefferquote im Mittel bei 80-90% mit einer Schwankung um die 10% (für den AF.S sind die Unterschiede klein). Die besseren Kameras sind die im oberen Preissegment. Einen Unterschied zwischen Spiegellos und mit Spiegel findet sich nicht. Pentax liegt meist etwas unter der Konkurrenz. Wer das Delta als grosses Problem sieht, sollte die Marke wechseln.

Ich halte es mit Guido und Adam. Es geht für alles Normale mehr als ausreichend (ich fotografiere viel Sport), die meisten Fehlfokusaufnahmen sind Bedienfehler. Wer es wirklich besser braucht muss wechseln oder sich ein Zweitsystem zulegen. Das es besser geht bezweifele ich nicht. Den AF.C richtig zu bedienen braucht genauso wie das Blitzen regelmässig Übung und Praxis. Ich würde einmal behaupten darin liegt der wirkliche Krux. Die allermeisten Fotografen die ich am Spielfeldrand so treffe sind oft nicht mal in der Lage, egal bei welchem System, sich in den komplexen Menüstrukturen ihrer Kameras zurechzufinden, um die richtige Einstellung zu setzen. Das 3D-Tracking von Nikon richtig zu setzen benötigt Übung. Je nach Sportat anders. Wer meint das am Spielfeldrand mal eben schnell einstellen zu können, mag sich täuschen.

PS Stefan wir hatten kürzlich schon 2 Threads wo wir AF-Einstellungen diskutiert hatten. Wie man das bei Pentax besser macht finde ich auch die spannendere Frage.
PPS #1 Ein typischer Bedienfehler unten. Fussballnetze täuschen jeden AF.C wenn man nicht aufpasst.
PPPS #2 Noch ein typischer Bedienfehler, Wassertropfen beim Schwimmsport.


#1



#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Di 11. Aug 2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus-Unterstützung durch Blitzgerät?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Hier kann man noch die "Bravo" lesen:
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Ich brauche "objektiven" Trost
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 31
"Volles Rohr"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3
"Neiheffer" Woog
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz