Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Ohne die Features anderer Marken und Modelle (und auch ohne die genauen Features der günstigeren Pentax-Modelle) zu kennen:

Ich würde vermuten: je teurer und je höher positioniert die Kamera ist umso weniger wirst Du sowas in der Kamera finden. Weil ... siehe Sunilon.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Sunlion hat geschrieben:
Plötzlich läuft der Hirsch direkt auf Dich zu, entreißt Dir die Flinte, erschießt sich selbst, schleppt sich zu Deinem Auto und bindet sich auf das Dach. Kannst Du dann noch stolz wie Oskar nach Hause fahren?


Ist doch vollkopmmen uninteressant, ob Du den Hirsch erlegst oder er sich selber!
Schmecken muss er, nach dem er aus der Pfanne/Backofen kommt.
Und schmecken tut er so oder so.

Sprich: am Endbild - und nur darauf kommt es an - sieht man nicht, was man anstellen musste oder nicht.
Und dennoch ist das Endbild, das entscheidende Ergebnis, das allen gefallen muss.
Und nicht das "Fotografengarn", dass man mit zwei gebrochenen Beinen sich durch die 53°C heiße Pampa schleppte, um dann mit einer Lochkamera ein Bild zu machen, was die Welt noch nicht gesehen hat.
Interessiert den Bildbetrachter nicht die Bohne!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 05:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Es gibt Kameras die:
  • besser automatisch entrauschen,
  • insgesamt gefälligere ooC Ergebnisse abliefern,
  • leichter sind,
  • ein geringeres Auflagemaß haben,
  • Fokus Peaking im Sucher bieten,
  • einen "intelligenteren" AF haben,
  • ...
  • ...
  • ...
  • beliebig erweiterbar.
JA! :ja:

Ich persönlich habe für mich die Entscheidung gefällt, dass mir Pentax trotzdem besser gefällt, für mich persönlich die Vorteile überwiegen und gehe mit ihnen meinen Hobbyisten-Weg. Jeder Mensch hat andere Prioritäten.
Natürlich freue ich mich, dass ich nicht mehr mit einem AF der K20D herumgurken muss! Und natürlich ärgere ich mich, wenn der AF im entscheidenden Moment nicht das macht, was man von ihm erwartet!

Ich will den Pentax AF auch nicht in Schutz nehmen. Ich kenne nur auch einige Beispiele, wo Fotografen wegen des präzisen Pentax AF wieder zu Pentax zurückgewechselt sind! Bzw. festgestellt haben, dass im harten Fotoalltag doch nicht alles besser funktioniert und man bei vielen Marken sehr viel mehr Geld ausgibt, wenn man eine vergleichbare Kamera/Objektiv-und ja, AF-Qualität bekommen will.

Es ist eben genau die Sache, dass die "Marketing"-Experten genau diesen "Wow-ist das ein super schneller Sonnenschein AF! Mit dieser billigen Linse!"-Effekt für genau diesen einen Moment entwickelt haben. Dafür sind die Sonys, Canons, Nikons dieser Welt bekannt. Dafür haben sie auch viel Geld ausgegeben, das Ricoh offensichtlich nicht ausgegeben hat.
Ich persönlich brauche diesen "Kamera hochreiß-scharf" AF nicht und würde dafür keinen Cent ausgeben! Ganz einfach, weil ich so nicht fotografiere. Ich kann aber jeden, der so fotografiert, nur empfehlen, sich eine solche Kamera, die das kann, zu kaufen!

Es gibt deine Traumkamera da draußen! Also hol sie dir!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich kann mir vorstellen, dass ein Augen-AF eine große Hife ist, insbesondere, wenn das Modell sich bewegt, bei jedem Schuss eine etwas andere Haltung einnimmt, und man das auch noch bei offener Blende festhalten will. Zudem soll das Auge ja nicht in Bildmitte sein. Mit Spot auf das Auge scharfstellen und dann den Bildausschnitt wählen, verreißt zuverlässig um den dünnen Schärfebereich. Selbst wenn man zentrisch bleibt, hat der herkömmliche AF mal auf das Auge, mal auf die Augenbraue, mal auf die Nase scharfgestellt. Also da wären mit Augen-AF dynamische Aufnahmen mit hoher Trefferquote möglich, ohne eigentlich nur statische Aufnahmen.

Viele Grüße
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Man sollte auch bedenken,

egal was für eine "tolle" Technik andere Hersteller herausbringen:

Mit einer Pentax kann ich im Notfall sogar Scheiben einschlagen.

Sie verkraftet einiges wo die Mitbewerber schon in die Entsorgung müssen ;)

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 08:46 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2019, 07:41
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
@Licht: Das hier ist halt etwas was Pentax nicht kann: https://www.youtube.com/watch?v=VaYQ5yphhsE

So einfach. PEntax kann andere Dinge, aber das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ja, so einfach ist das - oder auch nicht.
Mein großer BMW hat eine deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit als mein kleiner BMW und schneller auf 100 km/h ist er auch. Dafür ist er fast doppelt so teuer. Nix für ungut, aber diese Vergleich kommen regelmäßig. Ich finde für mehr Geld immer mehr an Technik.

Einfach ist: wenn ich was haben will und bekomme das bei A nicht, gehe ich zu B und kaufe es da. Und dann ist es auch egal, wieviel Geld ich in die Hand nehme. Oder mir sind die anderen Dinge wichtiger :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
gr3if hat geschrieben:
@Licht: Das hier ist halt etwas was Pentax nicht kann: https://www.youtube.com/watch?v=VaYQ5yphhsE

So einfach. PEntax kann andere Dinge, aber das nicht.

Aber der sich selbst erschießende Hirsch, welcher sich dann noch eigenhufig auf´s Dach schnallt, war da aber auch nicht dabei. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 10:59 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:40
Beiträge: 23
Sorry, da muss ich kurz einhaken, um mal eine andere Perspektive aufzuzeigen:

@ElCapitan:
Zitat:
Gerade Frauen, die C oder Ni gewohnt sind, die einfach nur Bilder wollen und denen Markenfetischismus und Diskussionen über Automatikfunktionen fremd sind, wirst Du nie von Pentax überzeugen können.


Ich kann verstehen, was Du meinst, aber diese Einstellung kenne ich eher von Männern oder sagen wir besser allgemein von Leuten, die meinen, "Der Marktführer" würde auch das beste Gerät produzieren, ohne sich mit kleineren oder zumindest anderen Anbietern intensiver beschäftigen zu wollen, die vielleicht auch interessante Kameras und v.a. Objektive bauen.

Wir sind z.B. ein Pentax-Paar :) und uns hat vor 10 Jahren auch eine Frau von Pentax überzeugt :) (inkl. der gesamten weiteren Familie, die seither alle irgendwelche Pentaxkameras verwenden), seitdem haben wir nicht mehr gewechselt, auch wenn der Autofokus schon deprimierend lahm ist (gerade weil wir überwiegend Sport fotografieren) aber wir mögen einfach die Objektive und unsere K-1, die von der Bildqualität sehr gut ist und haben Wege gefunden, um die Problematik herumzuarbeiten (Situationen zu antizipieren, vorzufokussieren, zu blitzen usw.). Ich hoffe natürlich auch, dass Pentax sich gerade so lange Zeit lässt, um die Technologie, die fast schon in jedem Smartphone funktioniert auch zur Verbesserung ihres Autofokus einzubauen. Das zusammen mit der tollen Optik und den anderen liebgewonnenen Pentax-Features wäre wirklich ein Fortschritt.

Übrigens auch unter den Profi-Sportfotografen gibt es einige, denen die Optik am wichtigsten ist und die z.B. egal an welcher Kamera auch manuelle Zeiss-Objektive verwenden, manche tragen sogar (wenn auch als Drittkamera) alte analoge Pentaxkameras mit sich herum.

_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 11:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Egal, auf welcher Seite vom Zaun man steht: Auf der anderen Seite ist das Gras grüner!

Natürlich gibt es bei Pentax Dinge, die andere besser gelöst haben und solche, die Pentax besser gelöst hat. Ist doch wunderbar. Das nennt man Vielfalt. Mich überzeugen die Dinge, die bei Pentax nach meinen Ansprüchen hervorragend gelöst sind, auch beim manuellen fokussieren. Und das macht mir richtig Spaß.

Jeder Jeck ist anders, sagt man im Rheinland. Pentax muss nicht in allen Belangen den Stich im Quartett machen. Ich freue mich jedoch sehr, dass sich so nette Menschen, wie die hier im Forum zum Beispiel, für Pentax entschieden haben.

Denkbar, um den Titel des Threads aufzugreifen, ist vieles. Ob es für Pentax umsetzbar oder wichtig ist, das mögen die Ingenieure und Manager bei Ricoh entscheiden. Potentielle Abnehmer gäbe es ja....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fregatte "Niels Juel" im Hamburger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: ifa
Antworten: 0
Hab heute auch mal "Streetfofografie" probiert
Forum: Menschen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Wildlife hinterm Zaun - die "Alte Fasanerie" Hanau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 3
"Pentax-Meeting 100 Years of history” in Vevey (Schweiz)
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 31
"Pentax Story" app
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz