Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Naja. Wenn Du meinst. Ich meine nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 18:08 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
hoss hat geschrieben:
@licht96 hat recht, auch ich hatte so ein Erlebnis schon einmal - mit einer Canon. Pentax ist diesbezüglich meilenweit davon entfernt. Machen wir uns nix vor, der AF ist im Vergleich dazu übel. Selbst ein Kontrast-AF einer vier Jahre alten DSLM ist dem Phasen-AF der Pentax überlegen.


Ja, Hoss. Leider genau auch meine Meinung.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Herzlich willkommen hier im Forum

Deine eigentlichen Fragen kann man mit Einschränkungen alle eben nur mit Nein beantworten. Ich glaube nicht das eine neue Aps-c viel schneller sein wird. Dafür ist deine Kamera im Low-Light besser als andere.
Guido zeigt dir aber was alles geht und unser Vogelbeschwörer Ralf66 auch. Das bekommt man schon auch gut mit der Pentax hin und braucht viel Übung. Ich hadere auch immer mit dem Ausschuß, dennoch mag ich meine Pentax sehr und mit dem 55-300 plm bekomme ich auch einiges hin. Du brauchst halt schnelle Objektive und es ist weniger der Autofokus an sich.
Kannst du dir vielleicht die Nikon mal ausleihen ? Dann könnte sie sich mal im Alltag bei dir bewähren denn manchmal muss man halt weiterziehen im Leben.

Die wirklich guten Algorithmen wirst du auch eher im Smartphone finden als bei Nikon :pop:

Ich weiß...die Optik etc.

Jedenfalls habe ich noch nicht gehört das das was du die wünschst mit aktuellen Pentax Bodys ähnlich gut funktioniert wie bei der Nikon. Ich würde , wenn es die Zeit erlaubt, mit deinem System einfach mehr üben. Es gibt hier im Forum hilfreiche Tutorials wie man den AF-C einstellt um das Tracking zu verbessern. Mir hat das geholfen und ich habe da festgestellt warum ich vorher so erfolglos war. Das ist nun besser nur leider habe ich zu wenig Zeit wirklich zu üben.

Grüsse mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 18:43 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
Sehr interessante Antworten hier. Danke. Auch dass nicht gleich auf einen eingeprügelt wird, warum ich abtrünnig werden könnte bzw. mal andere Töchter angeguckt habe.
Ich liebe das Feeling der Pentax Modelle und möchte natürlich die Fahne hochhalten.
Mit dem AF-C habe ich schon einiges versucht. In meinem Verständnis habe ich alles „für“ Ihn getan um das beste Ergebnis zu bekommen. Aber ich kann „ihn“ auch verstehen: was soll der Algo machen, wenn er nicht weiß, was er vor sich hat, bzw. natürlich auch keine Gedanken lesen kann. Dann „greift“ er sich für ihn natürlich sicher Punkte.
Insofern ist die Verknüpfung dieser Technologie mit im Hintergrund abzufragenden „Mustern“ sinnig.
Eben als „Gesichtserkennung“ und dann dem Suchen, nach den bestliegendsten Punkten – wie eben der Algo in unsere erwähnten Matrixsoftware der in Bruchteilen entscheiden muss zwischen „Das sind zwei statisch leuchtende Hausfenster in weiter Entfernung“ vs. „Das sind zwei entgegenkommende Kfz Scheinwerfer“.
Schnelligkeit der Objektive wird hier natürlich erwähnt.
Ich hab ein schnarchlangsames Pentax 18-135 und ein umgebadgtes Pentax 18-270 welches absolut absolut absolut….absolut langsam ist. Sagt ich schon absolut? Beide werden ja mit dem ach so tollen Af Antrieben beworben…lächerlich. Naja, sind ja auchvSuperzooms also Kompromisse über Kompromisse über Kompromisse. (ich stell mir immer den Berechnungsoptiker bei den Firmen vor, der nach allen schönen Festbrennweiten von seinem Chef irgendwann „bestraft“ wird ein Superzoom vom Weitwinkel bis tiefem Tele zu berechnen…und dass auch noch möglichst unter dem Preis der Festbrennweite…mit schönen Toleranzen in Aufhängung, Materialien und Fertigung ;) )

Aber die benutze ich für die Anforderung auch nicht

Die, die ich meistens benutze sind die „alten“ FA50 und FA35…alter Antrieb…aber sauschnell, wie ich finde.
Ausleihen…tja…wer leiht gern Kameras aus…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 19:13 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Man muss es einfach sehen, wie es ist:

Pentax-Kameras haben eine tolle Haptik, durchdachte Bedienung (an die von Nikon werde ich mich z.B. wohl nie gewöhnen, trotz regelmäßiger Nutzung), sind sehr wertig verarbeitet und die Bildqualität ist Spitzenklasse. Aber beim Autofokus hapert es einfach. Besonders im AF-C-Modus ist der Ausschuss im Vergleich einfach viel zu hoch, und die Motiverkennung ist, sofern vorhanden, nicht wirklich bemerkbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 19:42 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
licht96 hat geschrieben:
Ausleihen…tja…wer leiht gern Kameras aus…


Hier wird Dir gern geholfen:
https://ac-foto.com/rent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schnarchlangsames Pentax 18-135?
So, so...

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
licht96 hat geschrieben:
...Ich hab ein schnarchlangsames Pentax 18-135 und ein umgebadgtes Pentax 18-270 welches absolut absolut absolut….absolut langsam ist. Sagt ich schon absolut? Beide werden ja mit dem ach so tollen Af Antrieben beworben…lächerlich. .…

Naja, so ganz passt das aber nicht :kopfkratz: das 18-135 hat einen DC (Direct Current Motor) und das 18-270 einen SDM (Supersonic Directdrive Motor)
Ich bin schon der Meinung das der DC-Motor , also das 18-135 einiges schneller ist als der SDM-Antrieb. :ja: Und sooo langsam finde ich das 18-135 auch nicht...o.k. schnellere Objektive gibt´s natürlich, aber auch etliche die langsamer sind. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:56 
Hallo Licht96, willkommen im Club!
Kleines Gedankenspiel, damit Du Deine Beobachtung richtig einordnen kannst. Stell Dir vor, Du gehst mit einer Flinte auf die Jagd und …

1. … Du siehst einen kapitalen 30-Ender, 200 Meter entfernt durchs Unterholz holzen. Du legst an, das Terrain ist schwierig einzusehen, ständig Bäume und Büsche davor. Doch Du drückst ab und trotz der widrigen Umstände gelingt Dir ein sauberer Blattschuss. Du läufst zum Hirsch, schleppst ihn zum Auto, bindest ihn auf das Dach und fährst stolz wie Oskar nach Hause.

2. … Du siehst einen kapitalen 30-Ender, 200 Meter entfernt durchs Unterholz holzen. Du legst an, das Terrain ist schwierig einzusehen, ständig Bäume und Büsche davor. Plötzlich läuft der Hirsch direkt auf Dich zu, entreißt Dir die Flinte, erschießt sich selbst, schleppt sich zu Deinem Auto und bindet sich auf das Dach. Kannst Du dann noch stolz wie Oskar nach Hause fahren?

Mit welche Version der Geschichte, glaubst Du, kannst Du Deine Familie mehr beeindrucken? :rolleyes:
Knipsen mit Autoverfolgung der Schärfe ist wie ein Hirsch, der sich selbst erschossen hat. Unsportlich. Unfair. Laienhaft. :ichweisswas:
Ein wahrer Profi fokussiert per Hand! :ja:
Und wenn er dann einen sauberen Blattschuss landet, kann er auch stolz wie Oskar damit nach Hause fahren. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und wer liegt dann auf dem Dach? :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

" Blub " an der K1 Fragen
Forum: Technische Probleme
Autor: Michael6
Antworten: 20
[Wettbewerb 15/06] "Lost ..."
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 21
Workshop "Kreative Makro-Pflanzenfotografie"
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolly123
Antworten: 3
Jetzt ist der Name "Pentax" ganz weg...
Forum: Small Talk
Autor: bbohl
Antworten: 1
"Street in the field" Neues "Field" 18.09.16
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz