Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Sag mir, wenn das funktioniert hat. Dann probier ich's auch.
Aber ich lüg's an ;)

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 07:38 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
StaggerLee hat geschrieben:
Das schaffst Du NICHT in einer 250.000 Einwohner starken norddeutschen Stadt.
Und dass Pentax "doomed" ist wissen wir schon lange.


In einer österreichischen Stadt mit 150.000 EW kann man schon mal bei einem (laut Pentax Homepage) Pentax-Fachhändler Überaschungen erleben: Foto Kücher in Salzburg, von meinem Wohnort ca. 40 km entfernt, kann man ja mal reinschauen.
Die Auswahl war ernüchternd: Eine K3 (damals aktuelles Modell) inkl. Kit-Objektiv, im Schaufenster noch eine gebrauchte K10 und eine analoge 645.
Auf meine Frage, ob sie evtl. noch andere Pentax-Objektive oder Kameras auf Lager haben, kam nur ein knappes "Nö, müssen wir bestellen"
Für einen Fachhändler ein echtes Armutszeugnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Armutszeugnis oder wirtschaftliche Notwendigkeit?

Fast alle Elektronikprodukte laufen heute über den Online-Handel. Zusätzlich sind der massen viele Modelle auf dem Markt, dass der Fachhandel unmöglich alle präsentieren kann. Der Fachhändler muss ja in die Demo-Modelle investieren.

Auch in den grösseren Elektronikmärkten im Zürcher-Umfeld findet man einen Grossteil der aktuellen Produktpalette nicht mehr. Das betrifft nicht nur Pentax sondern alle Marken.

Es ist unser Kaufverhalten, was den schwindenden Fachhandel verursacht.

PS Bei uns findet sich noch ein Händler, der Händler meiner Wahl. Eigentlich ein Optikgeschäft, und nebenher noch ein Pentax Fan.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 09:37 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
ulrichschiegg hat geschrieben:
Armutszeugnis oder wirtschaftliche Notwendigkeit?


Na ja, Sony, Nikon und Canon waren zusammen 50 Gehäusen + eben so vielen Linsen vertreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Brezus hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Armutszeugnis oder wirtschaftliche Notwendigkeit?


Na ja, Sony, Nikon und Canon waren zusammen 50 Gehäusen + eben so vielen Linsen vertreten.


Bei 50 Gehäusen und einer vermutlich ebenso grossen Anzahl Objektiven investiert der Verkäufer 200k€+ an Demomodellen. Wenn diese 5-10% des Umsatzes ausmachen, hat er ein Verkaufsvolumen von 2-5 Mio€. Das muss ein riesiger Laden sein.

Digitec.ch ist der grösste schweizer Onlinehändler für Digitalkameras. Er hat jeweils ca. 20 Modelle in dem Dutzend Läden und hat ein vielfaches des Umsatzes.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 10:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
ulrichschiegg hat geschrieben:
Armutszeugnis oder wirtschaftliche Notwendigkeit?

..
Es ist unser Kaufverhalten, was den schwindenden Fachhandel verursacht.




Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, auch hier im dichtbesiedelten Ruhrgebiet sterben die Fachmärkte - was waren das noch Zeiten, als selbst kleine Städte 2-3 Fotogeschäfte hatten. Komischerweise hat es der Buchhandel geschafft, wieder fester im Sattel zu sitzen, eine "kleine" Stadt wie Ratimgen (knapp 100.000) hat 6 Buchhändler in der Stadtmitte - nur noch 1 Fotogeschäft..und 1 Elektronikmarkt (ohne Foto-Abteilung)..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 15:34 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
also ich wohne in einer Stadt mit ca. 94000 Einwohnern, und habe dort einen sehr guten Foto Laden. Meine beiden Pentax Kp habe ich dort gekauft, dabei waren die Preise durchaus gut (natürlich nicht so top wie das Adventskalender Angebot dieses Jahr!) aber für mich absolut passend. Ebenfalls habe ich dort schon eine Fototasche und ein Fotorucksack gekauft. Gerade bei Taschen ist anschauen eine wichtige Geschichte. Auch ist das Personal dort echt kompetent, einer sogar Pentax Nutzer.

Das was ich nicht mache, mich im Shop beraten lassen, und dann online dann das billigste Angebot abschnappen.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
ulrichschiegg hat geschrieben:

So Beispiele: 135F2, 200F4 Makro, 300F2.8, T/S Objektive. Linsen einen vernünftigen SDM Ersatz gönnen, bei welchen das ein Problem ist etc etc


Was das 200mm Makro angeht, ein Mitglied von unserem Fotoclub sucht schon länger das AF Micro-Nikkor 200 mm 1:4. Wohl nicht lieferbar.
Ist nicht immer Gold, was glänzt. ') Das Papier auf dem die Prospekte gedruckt sind, ist geduldig.
Mein manuelles 200/4 Macro von Pentax musste der Fotohändler damals auch erst bestellen. Ein Kumpel von mir wollte dann auch eins haben. Wurde nie geliefert. Ich denke, bei diesen speziellen Objektiven werden entsprechend kleinere Serien aufgelegt. Sind sie vergriffen, kann es dauern bis eine neue Serie aufgelegt wird. Man investiert lieber in Optiken, die sich leichter verkaufen. Vielleicht schlummert aber eines irgendwo bei einem Händler im Regal. Aber den ausfindig zu machen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 18:43 
Bodo der Böse hat geschrieben:
ein Mitglied von unserem Fotoclub sucht schon länger das AF Micro-Nikkor 200 mm 1:4. Wohl nicht lieferbar.



Ich habe eins bei einem Händler gesehen... bei Interesse pn... laut seinen Aussagen, wenn es weg wäre, hätte er innerhalb einer Woche Ersatz von Nikon...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Bodo der Böse hat geschrieben:
Was das 200mm Makro angeht, ein Mitglied von unserem Fotoclub sucht schon länger das AF Micro-Nikkor 200 mm 1:4. Wohl nicht lieferbar.


Na, bei idealo.de finden sich 10 Händler, z.T. auf Lager und sofort lieferbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bruch zwischen Gestern und Heute
Forum: Urban Life
Autor: Catch-22
Antworten: 2
Gefahren des Alltags - Heute: Der Weihnachtsmarkt...
Forum: Urban Life
Autor: Bronco
Antworten: 18
Heute Früh vor Sonnenaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 9
Heute unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 19
Felix hat heute Geburtstag!!!!
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz