@Joghi: der Begriff 'Killerfeature' ist natürlich sehr dehn- und interpretierbar. zum Beispiel bei der K3 mk iii : Ob einem nun der wesentlich bessere Autofokus gelegen kommt (natürlich erwarte ich in einer evtl Replik gleich die Anmerkung, dass Pentax in dieser Hinsicht immer noch der Konkurrenz hinterherhinkt) oder ob es der 'Plate Solving Astrotracer' ist - das hängt vom Einzelnen und seiner Einstellung zur Fotografie ab.
1.) Neue Modelle kosten in der Entwicklung entsprechend Geld und werden auf dem jeweiligen Leistungsniveau definitiv teurer verkauft als vor wenigen Jahren. Daher würde eine neu durchkonstruierte Kamera deutlich mehr kosten als eine marginal umgestrickte K70 aka KF. Will man in diesem Bereich einigermaßen kostengünstig noch etwas anbieten dann hat man wenig andere Möglichkeiten als eben die aktuell verfolgte.
2.) Wer auf bestimmte Dinge angewiesen ist (oder glaubt diese unbedingt brauchen zu müssen) wird sich wohl anders entscheiden oder eine zweigleisige Strategie fahren müssen. Mir würde eine Kamera mit zig 'Ich Auch Funktionen' - ein 'Hans Dampf in allen Gassen'-Gerät nicht wirklich zusagen. Andere mögen das anders sehen. Und dennoch: wir wissen alle hier mittlerweile, was Pentax kann und wo die Defizite liegen. Und jedes Mal, wenn ein Modell neu herauskommt gibt es endlose und uneffektive Diskussionen. Das ist wirklich ermüdend.
3.) Auch ich habe den einen oder anderen Wunsch, was meine Kamera (noch) können sollte. Und einer davon ließe sich sogar mit etwas Programmierung umsetzen (Fokus-Stacking). DAS wäre ein 'Killer-Feature' für mich. Ansonsten kann es gerne so puristisch zugehen wie nur möglich. Ich glaube aber nicht dass so etwas in nächster Zeit umgesetzt wird. Ist halt so! Die Technik der Spiegelreflex setzt natürlich auch gewisse Grenzen. Wenn ich Fokusreihen mit Hunderten Aufnahmen 'durchblasen' will, dann erreicht der mechanische Verschluss binnen weniger Monate seine Lebensdauergrenzen. Spiegelreflex ist nicht für alles ideal. und daher muss man eine Reflex auch nicht in jeden Bereich 'hineinquälen'.
4.) Warum ich das so ausführlich schreibe? Weil auch bei künftigen Modellen von Pentax in vielerlei Hinsicht keine Wunder zu erwarten sein dürften. Je eher man sich das klar macht umso besser. Das Konzept ist ziemlich ausgereizt und lässt nur noch innerhalb gewisser Grenzen Verbesserungen zu. Da sollte man sich auch keinen Illusionen hingeben. Und der angepeilte Endpreis diktiert eben auch, was man einem Modell 'Gutes antun' kann. Insofern ist der Spielraum nun mal gering.
Was den Preis angeht, so sollte man den empfohlenen VK, den Straßenpreis und die Preisentwicklung nicht durcheinander bringen. Die meisten Kameras werden deutlich teurer angekündigt, als sie dann später in Stückzahlen über den Ladentisch gehen. Ich freue mich immer, wenn empfohlene VKs eines Modells mit dem Straßenpreis eines anderen verglichen werden.