Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:16 

Ich war etwas überrascht. Eine neue Einsteigerkamera. Nicht für 6-700€
Nein fast 1000€. Und mit Funktionen, die andere auch haben, es besser können und billiger sind.
Ich hätte mir eine Kamera gewünscht mit der man Fotografieren kann. Eine K1 mit 24 MP und ccd Sensor. Ohne Video, kann selbst mein Mobil besser. Ohne Live view .
Eine Kamera mit einem tollen optischen Sucher wie ihn nur noch Pentax bietet. Einem Haptisch tollem Gehäuse und robust . Also warum nicht eine Kamera mit der Kernkompetenz von Pentax. Toller Sucher, tolles Gehäuse und Bildqualität. Sowas kann man auch für Einsteiger bauen.
Mit dieser Kamera und der Preispolitik hat sich Pentax keinen Gefallen getan. Eine Panasonic s5 kostet im Moment auch nur 400 € mehr. Mit vielen Funktionen und einen erheblichen Mehrwert.
.

Weniger ist oft mehr

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:18 
Team

@Joghi: der Begriff 'Killerfeature' ist natürlich sehr dehn- und interpretierbar. zum Beispiel bei der K3 mk iii : Ob einem nun der wesentlich bessere Autofokus gelegen kommt (natürlich erwarte ich in einer evtl Replik gleich die Anmerkung, dass Pentax in dieser Hinsicht immer noch der Konkurrenz hinterherhinkt) oder ob es der 'Plate Solving Astrotracer' ist - das hängt vom Einzelnen und seiner Einstellung zur Fotografie ab.

1.) Neue Modelle kosten in der Entwicklung entsprechend Geld und werden auf dem jeweiligen Leistungsniveau definitiv teurer verkauft als vor wenigen Jahren. Daher würde eine neu durchkonstruierte Kamera deutlich mehr kosten als eine marginal umgestrickte K70 aka KF. Will man in diesem Bereich einigermaßen kostengünstig noch etwas anbieten dann hat man wenig andere Möglichkeiten als eben die aktuell verfolgte.

2.) Wer auf bestimmte Dinge angewiesen ist (oder glaubt diese unbedingt brauchen zu müssen) wird sich wohl anders entscheiden oder eine zweigleisige Strategie fahren müssen. Mir würde eine Kamera mit zig 'Ich Auch Funktionen' - ein 'Hans Dampf in allen Gassen'-Gerät nicht wirklich zusagen. Andere mögen das anders sehen. Und dennoch: wir wissen alle hier mittlerweile, was Pentax kann und wo die Defizite liegen. Und jedes Mal, wenn ein Modell neu herauskommt gibt es endlose und uneffektive Diskussionen. Das ist wirklich ermüdend.

3.) Auch ich habe den einen oder anderen Wunsch, was meine Kamera (noch) können sollte. Und einer davon ließe sich sogar mit etwas Programmierung umsetzen (Fokus-Stacking). DAS wäre ein 'Killer-Feature' für mich. Ansonsten kann es gerne so puristisch zugehen wie nur möglich. Ich glaube aber nicht dass so etwas in nächster Zeit umgesetzt wird. Ist halt so! Die Technik der Spiegelreflex setzt natürlich auch gewisse Grenzen. Wenn ich Fokusreihen mit Hunderten Aufnahmen 'durchblasen' will, dann erreicht der mechanische Verschluss binnen weniger Monate seine Lebensdauergrenzen. Spiegelreflex ist nicht für alles ideal. und daher muss man eine Reflex auch nicht in jeden Bereich 'hineinquälen'.

4.) Warum ich das so ausführlich schreibe? Weil auch bei künftigen Modellen von Pentax in vielerlei Hinsicht keine Wunder zu erwarten sein dürften. Je eher man sich das klar macht umso besser. Das Konzept ist ziemlich ausgereizt und lässt nur noch innerhalb gewisser Grenzen Verbesserungen zu. Da sollte man sich auch keinen Illusionen hingeben. Und der angepeilte Endpreis diktiert eben auch, was man einem Modell 'Gutes antun' kann. Insofern ist der Spielraum nun mal gering.

Was den Preis angeht, so sollte man den empfohlenen VK, den Straßenpreis und die Preisentwicklung nicht durcheinander bringen. Die meisten Kameras werden deutlich teurer angekündigt, als sie dann später in Stückzahlen über den Ladentisch gehen. Ich freue mich immer, wenn empfohlene VKs eines Modells mit dem Straßenpreis eines anderen verglichen werden. :mrgreen:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:31 

Wickie hat geschrieben:
https://pentaxrumors.com/2022/03/13/rumors-about-two-new-pentax-lenses-70-300mm-f-4-5-5-6-and-50-135mm-f-2-8/

https://pentaxrumors.com/2022/11/10/ano ... -in-japan/

Dank Dir! :cheers:

Also noch Gerüchte ...

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:34 
KMP Team

Den Mengen der abwertenden Begriffe in diesem Thread zum Trotz, versuche ich nochmal die Diskussion zu versachlichen:

1. Eine komplett neue Kamera zu entwickeln dauert für ein kleines R&D Team wie Ricoh es hat, mitunter mehrere Jahre.

2. Bei Ricoh dürfte schon bekannt sein, dass eine neue 24x36mm Kamera längst überfällig ist (und übrigens, falls sie Mittelformat nicht völlig aufgeben wollen, ist auch hier Handlungsbedarf gegeben). Also gehe ich mal davon aus, dass die entsprechende Entwicklung am Laufen ist.

3. Nun ist im am unteren Ende des Angebots, eben bei der K-70 eine Obsoleszenz von Bauteilen aufgetreten, für die man offensichtlich keinen FFF (Form Fit Function) Ersatz beschaffen konnte. Daher hat man wohl den R&D Aufwand minimiert, nur das geändert, was man ändern musste und lässt das Modell nun weiterlaufen. Ja, über den neuen Namen kann man streiten. Andererseits hätte es wohl den gleichen Aufschrei gegeben, wenn man das Modell K-70 Mk II genannt hätte.

Nüchtern betrachtet geht es mutmaßlich um sinnvolles Investieren aus Sicht der Konzern- oder Bereichsleitung:

* Den Massenmarkt für die Spiegelreflex gibt es nicht mehr. D.h. große Verkaufsvolumina sind in keinem Fall zu erwarten
* Ricoh lässt durchblicken, dass man sich als letzter (und demnächst) einziger Spiegelreflexhersteller positionieren will. Dafür ergibt es Sinn, nicht nur ein Modell in jeder Sensorgröße zu haben.
* Also hat man sich entschieden, aufwandsminimiert die Obsoleszenz zu beheben.
* Der neue Preis spiegelt den schrumpfenden Markt und die gestiegenen Kosten wieder.

Zuletzt geändert von UMC am Fr 11. Nov 2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:43 

waldbaer59 hat geschrieben:
...

UMC hat geschrieben:
...
Ja, mMn habt Ihr beide sehr gut und weise gesprochen, da stimme ich voll und ganz zu. :ja: :2thumbs: :bravo:

Nur zur Ergänzung für mich:
R&D bedeutet dann wohl Research & Development, wie F&E für Forschung und Entwicklung, im Deutschen. xd

...but you can call me Blue

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 16:52 

BluePentax hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
...

UMC hat geschrieben:
...
Ja, mMn habt Ihr beide sehr gut und weise gesprochen, da stimme ich voll und ganz zu. :ja: :2thumbs: :bravo:
xd

Das sehe ich auch so. Der einzige Fehler, den ich Ricoh ankreiden würde, ist die versemmelte Marketinstrategie zu der Kamera. Eine in die Jahre gekommene Technik als die Neudefinition der Spiegelreflexfotografie zu bezeichnen, ist schon schwere Kost. Und stellt den deutlich überlegenen Produkten aus dem eigenen Haus (allen voran die tolle K-3lll) ein schlechtes (unzutreffendes) Zeugnis aus. Leider haben sie die Neuankündigung des 100er Macros ähnlich versemmelt, indem sie dort schreiben, es sei das erste abgedichtete Glas von Pentax. Was bitte war denn jahrelang das Differenzierungsmerkmal der Pentax-Gläser und Kameras??? :klatsch:

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:16 

1. Es ist - wie eigentlich immer - das Falsche was Pentax ankündigt und

2. ist es so wie es jetzt kommt möglicherweise die einzige Möglichkeit kurzfristig überhaupt noch etwas anbieten zu können. Möglicherweise wären die Alternativen gewesen enweder gar keine K-70 mehr anbieten zu können, weil gewisse Bauteile nicht mehr verfügbar sind, und/oder das ganze für mehrere Jahre vorübergehend, weil man erst anfangen muss was Neues zu entwickeln. Niemand weiß wie kurzfristig Pentax reagieren musste.

Sonst bin ich bei klabö, aber da wir ja die Marketing-Expertise von Pentax kennen bin ich davon nicht weiter überrascht.

@klabö: Beim Thema "abgedichtet": Natürlich ist es nicht das erste Glas ... :klatsch: ... aber es gibt ja zumindest bei Pentax noch die Unterscheidung zwischen WR und AW. Ich habe mal die Objektiv-Liste bei AC-Foto durchgezählt - 6 x AW und 10 x WR (jeweils schwarze und silberne Ausführungen als eines gezählt). Vielleicht ist da aber auch wieder mal nur was falsch übersetzt worden ... :kopfkratz:

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:23 

Mich macht die Veröffentlichung der KF traurig. Nicht die Kamera an sich. Die K70 war und ist ein tolles Werkzeug. Ich hab sie 2016 zum Testen für meinen Blog von Ricoh bekommen, und sie mir dann Jahre später für einen Urlaub noch einmal kurz gebraucht gegönnt. Wirklich, damit kann man arbeiten, sicher auch in x Jahren noch. Positiv ist auch zu bemerken, dass die K-70 scheinbar noch so gut nachgefragt wird, dass sich die Neuauflage auch lohnt.

Was mich traurig macht und ich nicht nachvollziehen kann, ist mal wieder das Marketing bzw. die Namensgebung. Ehrlich wäre K-70ii, K-71, von mir aus K-80 gewesen. Aber KF weckt einfach eine andere Erwartungshaltung ... "Die PENTAX KF definiert die grundlegenden Werte der Spiegelreflexfotografie neu ...". Ernsthaft? Was definiert die KF neu, was es nicht schon gab? Wenn schon ein neuer Name, dann doch bitte zumindest ein substantiell neues Merkmal, und nicht nur einfach ein anderes Display, weil das alte wohl nicht mehr lieferbar sein wird.

Ihr wisst, wie sehr ich die Marke mag und an ihr seit vielen Jahren festhalte. Ich bin hier Forenmitglied seit Beginn, und habe schon so viele Modelle von Pentax in der Hand gehabt. Mangelnde Sympathie für PENTAX kann man mir war nicht vorwerfen, aber das ist mir Zuviel. Also ich gebe es zu: nicht nur traurig, ich ärgere mich. Morgen wird das aber wieder verflogen sein ...

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 18:33 

An der Bezeichnung „KF“ störe ich mich nicht, aber daß die Objektive im Pentax EU-Shop jetzt statt „Limited“ „Begrenzt“ bezeichnet werden finde schon besonders lustig….
Wenn man denkt, schlimmer geht‘s nicht…..

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 19:24 

xy_lörrach hat geschrieben:
. aber es gibt ja zumindest bei Pentax noch die Unterscheidung zwischen WR und AW. Ich habe mal die Objektiv-Liste bei AC-Foto durchgezählt - 6 x AW und 10 x WR (jeweils schwarze und silberne Ausführungen als eines gezählt). Vielleicht ist da aber auch wieder mal nur was falsch übersetzt worden ... :kopfkratz:

Bei Pentax Japan finde ich 11 x WR, 7 x AW und noch 3 Sternchen die weder AW oder WR in der Bezeichnung haben aber trotzdem abdedichtet sind.

BTT: Über die Namensgebung der KF kann man durchaus streiten, vielleicht soll das Modell in Richtung K-m, K-x oder K-r positioniert werden.

Vielleicht kommt auch noch eine KP II unter anderem Namen um die Lücke zwischen KF und K3 III aufzufüllen. Wie andere hier schon geschrieben haben wäre bei der K1 II und der 645z auch eine gewisse Modellpflege nötig. Für eine kleine Firma wie Pentax dann doch eine anspruchsvolle Aufgabe.

Gut finde ich, dass Pentax immer noch eine Einsteiger-DSLR anbietet. Canikon hat ja schon angekündigt, dass bei ihnen definitiv die DSLR-Schiene auslaufen wird, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen warum bei Pentax aus der K70 die KF wurde, werden dort nach und nach verschiedenen Modelle verschwinden.

Trotz alledem und trotz des Alters von über 6 Jahren: Die K70 bzw. KF ist eine tolle Kamera die deutlich mehr DSLR bietet als eine Kamera von Canikon im gleichen Preissegment.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]