Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:44 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Hier mal nur zur Information. Ich hab's bei den Kollegen im amerikanischen Forum gelesen und anschließend überprüft. Es stimmt: Auf der japanischen Website wird die KP unter "discontinued" geführt.

Wer mit dem Gedanken an eine neue KP spielt, sollte m.E. den Markt im Auge behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 11:39 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Danke für den Hinweis.
Jetzt hatte ich mir gerade eine KP ausgeliehen um für mich festzustellen ob sie zu mir passt. Ergebnis wären ich nicht abgeneigt das AC-Angebot mit dem DG7 zu kaufen. Hatte auch die K70 getestet, auch nicht schlecht, oder besser bis jetzt sind mir bei der Bildqualität mit meinen eigenen Objektiven noch nicht aufgefallen.

Was mich ärgert ist die Vorgehensweise von Ricoh. Die K3-III wird als das Modell des Jahrzehnts angekündigt und kommt und kommt nicht, werfen dann aber jetzt die Produktion der KP raus. Es ist zu hoffen das die Lager bei Ricoh mit der KP noch voll sind, dann wird vielleicht der Preis der K70 anpassen.

Jetzt ist also wieder grübeln angesagt und dabei hatte ich mich gestern fast für die KP entschieden.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 11:56 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Ich besitze zwei KP, und ich bin mir sicher, das die noch genauso gut funktionieren, und Bilder machen wie gestern! Ich werde es heute Abend testen ;)

Letztlich, wenn die KP gefällt, vielleicht noch bis Ostern warten. AC Foto hat auch immer mal gute Oster Angebote gehabt und dann ggf. zuschlagen. Schon im Advendskalender fand ich die Angebote schon sehr gut. Wäre bei mir noch eine KP offen gewesen hätte ich da zugeschlagen.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, das die jetzt ausverkauft ist. Bei der K3II war es so, das man die im gut sortierten Foto Handel durchaus noch ein paar Monate gab. Ich denke das wird mit der KP denke ich auch so sein.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Wie viele und wann willst du denn kaufen?
Wenn die KP passt, dann kannst du sie auch kaufen wenn sie "discontinued" ist.
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, sorry.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 12:23 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Ich stimme mit Euch überein, auch wenn sie nicht mehr produziert wird, ist sie ja nicht schlecht geworden wie z.B. Butter, die ranzig wird. :)

Ich bin keiner der immer das Neueste haben muss. Habe das auch in meiner beruflichen Laufbahn so gehalten. Habe zuerst mal überprüft ob es sinn macht ein bewährtes Messgerät zu warten und wieder auf Vordermann zu bringen bevor ein Neukauf in Betracht kam.

Ich werde auch die Angebote im Auge behalten und ggf. dann "zuschlagen"

Mein "Problem" ist jetzt, das es verlockend ist auf Angebote zu warten, anderseits kribbelts in den Finger die KP in den Händen zu haben.

Ob ich den Augenfokus bei der K3-III unbedingt brauche sei dahingestellt. Mit der Gesichtserkennung habe ich bei den Porträts meine Lieblingsmenschen mit der K70 und KP deutlich weniger unscharfe Aufnahmen als mit meiner K10D. Bei der K10D ist es glaube ich, eher an mir gelegen. Man muss sich halt auf den Sucher konzentrieren und wi der Schärfepunkt sitzt.

Es ist ja bald Ostern und vielleicht gibt es ja noch weitere Angebote mit der KP :hurra: , wenn es dann so ist.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 12:31 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Asphaltmann hat geschrieben:
Wie viele und wann willst du denn kaufen?
Wenn die KP passt, dann kannst du sie auch kaufen wenn sie "discontinued" ist.
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, sorry.


Das offenkundige Problem ist, dass die es die KP neu irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt.
Wer auf den Weihnachtskalender wartet hat eventuell schon Pech, oder auch nicht.
Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 348
Papa_Joerg hat geschrieben:
...
Wer auf den Weihnachtskalender wartet hat eventuell schon Pech, oder auch nicht.
...


Definiere Weihnachten... 2021? 2022? 2023?... :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Horst54 hat geschrieben:
Danke für den Hinweis.
Jetzt hatte ich mir gerade eine KP ausgeliehen um für mich festzustellen ob sie zu mir passt. Ergebnis wären ich nicht abgeneigt das AC-Angebot mit dem DG7 zu kaufen. Hatte auch die K70 getestet, auch nicht schlecht, oder besser bis jetzt sind mir bei der Bildqualität mit meinen eigenen Objektiven noch nicht aufgefallen.

Was mich ärgert ist die Vorgehensweise von Ricoh. Die K3-III wird als das Modell des Jahrzehnts angekündigt und kommt und kommt nicht, werfen dann aber jetzt die Produktion der KP raus. Es ist zu hoffen das die Lager bei Ricoh mit der KP noch voll sind, dann wird vielleicht der Preis der K70 anpassen.

Jetzt ist also wieder grübeln angesagt und dabei hatte ich mich gestern fast für die KP entschieden.

Gruß

Horst


Wenn da das Wörtchen Unterschied bei der Bildqualität fehlt, den wirst Du auch kaum finden. Ist der gleiche Sensor mit den Phasenpixeln für die K-70. Ich würde mal sagen, das beide Kameras nahe "End-of-Life" im Verkaufszyklus sind. Also viel günstiger als das was wir bei den verschiedenen Angeboten von ac-foto im Dezember hatten, werden die nicht mehr werden.

Eine "Einsteiger" bis "Midrange" Kamera braucht Pentax. Da wird schon was kommen. Entweder eine KP ii oder eine K-80. Mit einer Kamera >1000€ ein Einstieg in ein System zu machen, mutet kein Hersteller seinen Kunden zu.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 15:34 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Papa_Joerg hat geschrieben:
Das offenkundige Problem ist, dass die es die KP neu irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt.

Das ist korrekt!
Papa_Joerg hat geschrieben:
Wer auf den Weihnachtskalender wartet hat eventuell schon Pech, oder auch nicht.
Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden? :ka:

Nun ich meinte ja, dass es eventuiell lohnt auf Ostern zu warten. Ich hab keine Ahnung, was AC Foto zu Ostern plant. Es gab in der Vergangenheit auch gute Oster Angebote. Aber es kann auch sein, dass es nix gibt was Dich interessiert.

Ich (das ist jetzt betont, weil das ist meine sehr persönliche Sichtweise!) würde mal Ostern abwarten und schauen ob was geht. Wenn es nix gibt was passt, kann man noch immer zu den normalen Preisen kaufen! Es wird sicher nicht so sein, dass die KP in den nächsten 4 Wochen komplett vergriffen ist.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich bin verwirrt. Nach 1000 Seiten über das erwartete Erscheinen der Neuen, zahllosen Beiträgen über das Pentax AF System und Hoffnung auf das Neue, macht man sich Sorgen, den alten Kram nicht mehr bekommen zu können.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Ich geb' dir: "Fetter Kanadier"!!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
Griffgummierung der Ricoh GR Digital 4
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: ruwido
Antworten: 0
"Tapetenwechsel"
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
Übersicht Ultraweitwinkelobjektive unter 16mm für K-Mount
Forum: Objektive
Autor: UMC
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz