Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 11:32 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo Udo,

zu der Verzögerung der K3-III und dem Produktionsende der KP habe ich mir folgende Motivation von Seiten Pentax überlegt. Grundlage war damals die Pleite der Firma Osborn. Die hatten einen der ersten tragbaren (naja) PC mit Röhrenmonitor auf dem Markt. Eine große Zahl wurde auf Halde Produziert. Dann machte man den Fehler das Nachfolgemodell anzukündigen. Neue CPU usw. Der Effekt war, dass das Modell im Lager verschimmelte. Keiner wollte die "alte" Kiste noch kaufen. Das war ja totes Kapital was man bei einer dünnen Kapitaldecke nicht stemmen konnte.

Aus dem Beispiel könnte Pentax die Kraft schöpfen, das erscheinen K3-III weiter zu verzögern um damit die KP noch als attraktiv zu erhalten. Damit kann der Lagerbestand abgebaut werden, auch deswegen, wie Du auch angemerkt hast, das der in den Spekulationen genannte Preis der K3-III auch zum Kauf der KP führen kann. Ich selbst ziehe das ja auch in Erwägung :-)
Die K3-III müsste dann aber der technische Knaller für mindestens die nächsten 5 Jahre sein. Back to the roots: Top Kameras werden wieder 5-7 Jahre produziert. Der technologische Sprung ist heute doch nicht mehr so riesig, einzig die Firmware sollte aktualisiert werden, das man alle 2-3 Jahre ein weiteres Model auf den Markt wirft.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Hallo, ich glaube, dass die Erklärung sehr viel einfacher ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass Pentax/ Ricoh nur über 2 Produktionslinien für die DSLR verfügt. Die eine wird schon für die Produktion der K3 III umgerüstet sein. Dass coronabedingt Teile fehlen und die AKM-Fabrik in Japan abgebrannt ist, war so nicht voraussehbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Wickie hat geschrieben:
Hallo, ich glaube, dass die Erklärung sehr viel einfacher ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass Pentax/ Ricoh nur über 2 Produktionslinien für die DSLR verfügt. Die eine wird schon für die Produktion der K3 III umgerüstet sein.

Du willst damit sagen, dass von der K-70 oder K-1 noch eine zu viel ist? ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Ich vermute, dass auf der einen Produktionslinie die zweistelligen, auf der anderen die einstelligen produziert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 17:23 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Und das Allerbeste ist: Auch wenn die KP nicht mehr gebaut wird, macht meine immer noch genau so gute Bilder wie vorher!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"DUCATI Diavel" Motorrad mal etwas anders...
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 6
Alter Schatz im Schuppen oder "Porsche mit Notsitz"
Forum: Reisefotografie
Autor: Galilei
Antworten: 7
Neues Patent: Ricoh OVF/EVF switchable hybrid viewfinder
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 15
Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen?
Forum: Urban Life
Autor: XiYi
Antworten: 25
Panasonic wird 2 neue KB-Kameras vorstellen (angeblich)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz