Aktuelle Zeit: Sa 31. Okt 2020, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 958 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 859
Hi,

Du kannst das Steuerkreuz im Menü der KP so konfigurieren, dass IMMER der Fokuspunkt ausgewählt werden kann.
Sobald man 2sek in der Mitte drückt, werden die Funktionstatsen aktiv - aber nur für 1x. Beim nächsten mal ist
dann sofort wieder das Fokuspunkt-Verschieben aktiv, sobald man die Funktionseinstellung verlassen hat.

Bsp: 2 Sek OK drücken, dann kannst Du zB den 2sek Timer für Spiegelvorauslösung aktivieren. Sobald Du den neuen Modus mit OK bestätigst, ist das Steuerkreuz wieder ohne weiteres Zutun für die Fokuspunkte zuständig.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4350
Wohnort: Heinsberg
Danke, sowas hatte ich noch in Erinnerung - gut, dass es das bei der KP auch gibt.
Ralf hatte mir auch schon zielführende Tipps zur Programmierung gegeben. Und, Leute, ich habe es geschafft, 2 Lumixe anwenderfreundlich einzustellen, da sollte mir die KP keine Angst machen. Aber ich bin froh, hier auf komptenten, freundlichen Rat zu treffen. Das habe ich "woanders" anders erlebt :hat:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Zitat:
Du kannst das Steuerkreuz im Menü der KP so konfigurieren, dass IMMER der Fokuspunkt ausgewählt werden kann.
Sobald man 2sek in der Mitte drückt, werden die Funktionstatsen aktiv - aber nur für 1x.

Ich bin zu dumm zum zum. :ka: Dreimal durchs ganze Menü geklickt, aber diese Einstellung habe ich nicht gefunden. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 13:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21040
Wohnort: Alpen(NRW)
Ursa hat geschrieben:
Zitat:
Du kannst das Steuerkreuz im Menü der KP so konfigurieren, dass IMMER der Fokuspunkt ausgewählt werden kann.
Sobald man 2sek in der Mitte drückt, werden die Funktionstatsen aktiv - aber nur für 1x.

Ich bin zu dumm zum zum. :ka: Dreimal durchs ganze Menü geklickt, aber diese Einstellung habe ich nicht gefunden. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
Ich habe keine KP. Laut Handbuch (S.68) müsste das unter C3 --> 18 versteckt sein.

_________________
LG Frank



"Group of Four":


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 14:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3876
Wohnort: Mecklenburg
Moin Ursa,
es geht auch noch anders. :ja: Du gehst in das Kameramenü Punkt5 auf "Tastenanpassung". Dort auf Punkt2 "Funktionswahlrad" und legst dir entweder auf C1, C2 oder C3 die Funktion "Aktives AF Feld". Nehmen wir mal an, Du hast diese Funktion auf C1 hinterlegt, stellst Du das Funktionsrad auf C1 und drehst am oberen unbeschrifteten Einstellrad auf "sel". Das wird dir auf dem Kameradisplay angezeigt. Jetzt kannst Du OHNE die OK-Taste gedrückt halten, über die Pfeiltasten den AF-Punkt wählen. Möchtest Du nun aber wieder das Steuerkreuz aktivieren (WB,ISO usw.) drückst Du entweder die OK-Taste 2sek oder drehst einfach das unbeschriftete obere Einstellrad auf mittleren AF-Punkt. Schon ist wieder das Steuerkreuz aktiv. Du kannst es also so machen, dass Du überhaupt nicht die OK-Taste 2sek drücken musst.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 1893
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank @ Frank und Ralf für die Tipps! Wieder was gelernt :ja: Mit der von Frank vorgeschlagenen Variante springt die Einstellung der Kamera spätestens bei Aufwachen aus dem Stand by Modus wieder in die Auswahl der Fokuspunkte. Prima :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Super, hab die Frank-Variante gewählt - funzt :hurra:

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4350
Wohnort: Heinsberg
Nachdem ich ca. 3 Stunden damit zugebracht habe, meinen Lumix-Krempel unters Volk zu bringen...

OT an: (da melden sich Leute und schreiben, dass sie das Objektiv beim Chinesen zum selben Preis anbieten, wie ich gebraucht... Und schlagen dann vor, dass sie es mir gnädigerweise für 200 Ocken weniger abnähmen... Was glauben die eigentlich, wie doof man ist? Ich habe geantwortet, ich empfähle, das Objektiv beim Chinesen zu kaufen und in der nächsten Kirche eine Kerze anzuzünden, dass nur nix dran kommt. :mrgreen: Inzwischen ist nur noch 1 Objektiv da, es gibt ja noch Vernünftige.) OT aus

...habe ich fix meine Pakete ausgepackt. Die KP ist ja niedlich :) Der dicke Griff ist dran, passt ganz gut. Aber wahrscheinlichst muss doch der BG dran. Das Geld muss ja in die Wirtschaft. Akku lädt und ich muss dummerweise zum Taiko. Also, erst trommeln und dann konfigurieren. Die Kamera macht aber einen schönen Eindruck, nix Billigplaste, die ist schon wertig. Ein Blick und man ist wieder zuhause :headbang: :-)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2632
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Bin gespannt auf aktuelle Bilder deiner Wauzis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9215
Wohnort: Laatzen
Guido, das Griffgefühl mit dem BG ist klasse, versprochen! Besonders mit der 150-450 vorne dran!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 958 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz