Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 958 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Freut mich. Wo unterscheiden sich Eure Grundeinstellungen von 'meinen'?

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
le spationaute hat geschrieben:
Freut mich. Wo unterscheiden sich Eure Grundeinstellungen von 'meinen'?


Bei mir sieht es so aus:

Bildstil ‚Natürlich‘ mit
Sättigung 0
Farbton 0
Hi-Key 0
Kontrast +1
Extraschärfe +2

Die Spitzlichtkorrektur hatte ich bisher auf "Auto". Aufgrund Deines Blog-Eintrages teste ich jetzt mal "Ein".

Auto-ISO ist bei mir auf 100 - 6400 eingestellt. Höhere ISO-Werte wähle ich bei Bedarf (aber dann bewusst und nicht auomatisch).

Außerdem habe ich Hyper-Control für mich entdeckt. Deshalb steht die Kamera bei mir meistens auf "P" mit Belichtungsprogramm "MFT" und ich kann dann schnell über die beiden Einstellräder (vorne und hinten) die Blende oder die Zeit vorgeben und damit praktisch wahlweise in TV oder AV wechseln.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Genau. P mit MFT. Oder eben ganz manuell. Mich überrascht nur die Extraschärfe mit +2.das ist ja brutal hart. Hast Du da mal genau ins Bild geschaut? Das ist voll mit Schärfungsartefakten.

Ich hab die Extraschärfe für mich fast abgeschrieben. Ich will es gelegentlich noch mal mit negativen Werten probieren aber momentan bin ich bei der Feinschärfe gelandet...

Was die ISO angeht: ich bin längst so weit, dass mir das bisschen Grieß im Bild weniger störend ist, als Bewegungsunschärfe oder zu offenes Glas.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
le spationaute hat geschrieben:
Mich überrascht nur die Extraschärfe mit +2.das ist ja brutal hart. Hast Du da mal genau ins Bild geschaut? Das ist voll mit Schärfungsartefakten.

Ich hab die Extraschärfe für mich fast abgeschrieben. Ich will es gelegentlich noch mal mit negativen Werten probieren aber momentan bin ich bei der Feinschärfe gelandet...


Mein Problem ist, das die Bedienungsanleitung bei Kameras meist da aufhört wo es spannend wird. Und so lässt auch Pentax einen im ungewissen, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Schärfe, Fein- und Extraschärfe ist. Im Internet findet man da die unterschiedlichsten Beschreibungen und Vermutungen. So habe ich z.B. auch schon eine Beschreibung gelesen, das Feinschärfe deutlich härter ist, als Schärfe und Extraschärfe ein Algorithmus sein soll, der das Beste aus den beiden anderen vereint. Also hilft eigentlich nur ausprobieren. Z.Zt. experimentiere ich mit Extraschärfe und kann eigentlich nicht sagen, dass ich die Ergebnisse negativ finde. Ich hänge hier mal zwei 100% Ausschnitte an. Vielleicht kannst Du mir daran mal beschreiben, was Du meinst. Ich denke mein Auge ist da noch nicht so geschult. Vielleicht ist es mir bisher einfach noch nicht aufgefallen.

Beide Aufnahmen sind von heute und mit den beschriebenen Einstellungen gemacht. Keine Nachbearbeitung, nur der Auschnitt. Objektiv war das 20-40 Limited.

Bild
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 15:33:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 16:14:51
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Zuletzt geändert von Mr.T. am Mi 14. Mär 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lies dir mal diesen Thread durch 40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/feinschaerfe-hohe-schaerfe-schaerfe-k-5ii-oder-k-3-t11449.html
Hannes hatte damals einen interessanten Link dazu gepostet.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Danke für den Tipp, aber dir Vergleichsbilder bei Neocamera kenne ich schon. Zu dem Thema habe ich schon ein bisschen geforscht.

Gruß

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Die Sache mit den Schärfungsartefakten hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich nochmal den halben Abend im Internet gestöbert. Habe mir mal angesehen, wie Schärfungsartefakte überhaupt aussehen (Sorry, ich wusste das wirklich nicht). Ich habe mir dann nochmal die Vergleiche bei Neocamera angesehen und einige meiner eigenen Bilder. Ich denke, ich weiß jetzt, was Du meinst, aber ehrlich gesagt, sehe ich solche Artefakte in meinen Bildern nicht, jedenfalls nicht bei 100%. Gehe ich weiter rein kann ich bei ca. 250% Zoomfaktor erste Blöcke erkennen, aber ob die nun vom Schärfen kommen oder ob es einfach der Vergrößerung (und der JPEG Kompression) geschuldet ist, kann ich nicht sagen.

Betrachte ich die Vergleichssfotos bei Neocamera finde ich tatsächlich auch die Extra-Schärfe besser als Fein- und "Normale" Schärfe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann dazu was sagen?

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, ich werde das weiter beobachten und evtl. nochmal andere Einstellungen testen.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

las gerade auf der Rico-Seite bei den techn. Daten der KP dass FA-Objektive mit Einschränkungen passen würden. Was muss ich darunter verstehen? Ich habe z. Bsp. das FA 50mm 1.4. Gibt es dafür irgendeine Einschränkung?

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Objektiv und Kamera kommunizieren nur eingeschränkt miteinander, sonst funktioniert alles wie gehabt.
Es entfallen die Objektivfehlerkorrekturen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ah. Okay. Danke für die schnelle Antwort.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 958 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz