Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Pentax KP

Sa 28. Jan 2017, 23:22

laerche11 hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:Wenn ich die Beschreibung richtig deute, kann man im Batteriegriff beide Akkutypen verwenden; man muss also kein zweites Ladegerät mitschleppen.

Seit wann kann man mit dem Batteriegriff Akkus laden?

Geht ja nicht, klar. Mit der KP ist das Akkuladegerät für D-Li109 dabei. Und Käufer, die vorher eine DSLR mit D-Li90 hatten, haben auch ein Ladegerät dafür. Nur die Käufer, die die Pentax KP als Erstkäufer mit Li-On Akkus kaufen, benötigen für den Batteriegriff einen zweiten D-Li109 Akku. Und den kaufen doch die meisten optional dazu.
Selbst K-30 Besitzer mit Batteriekorb und Eneloops gehen nicht ganz leer aus, der Original D-Li109 von der K-30 kann als Akku für den Batteriegriff weiter verwendet werden - und die Eneloops weiter an der K-30.
Wenn ich richtig liege, geht also keiner leer aus: weder Pentax Erstkäufer, Besitzer von DSLR mit D-Li90 Akkus oder Besitzer von DSLR mit D-Li109 Akkus.

Ob sich der Kauf eines Batteriegriffs für einen selbst lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ist wie überall, AddOns kosten Geld.

Sa 28. Jan 2017, 23:52

Zampel hat geschrieben:Wenn ich die Beschreibung richtig deute, kann man im Batteriegriff beide Akkutypen verwenden; man muss also kein zweites Ladegerät mitschleppen.

Vermutlich gar nicht, aber du kannst halt nur 109er-Akkus mitnehmen und bist nicht gezwungen, in den Griff einen 90er einzusetzen.

VG Christian

So 29. Jan 2017, 00:14

Zampel hat geschrieben:

Vermutlich gar nicht, aber du kannst halt nur 109er-Akkus mitnehmen und bist nicht gezwungen, in den Griff einen 90er einzusetzen.

VG Christian

Dann kann man sich jedoch wiederum den Batteriegriff sparen, wenn man nur die D-Li109 verwenden möchte. xd

So 29. Jan 2017, 10:10

Die KP hat irgendwie den selben Ansatz wie die Nikon DF: Eine Edelkamera mit guter Technik und viel Handeinstellungen im Retro-Design einer klassischen SLR. Manche mögen es, manche micht. Für meinen Teil mag ich's, aber kaufen werde ich die nicht. Jedenfalls nicht zu dem Preis. ;)

So 29. Jan 2017, 10:49

gerhard57 hat geschrieben:Was diese Kamera auszeichnet, ist m.E. die Kurzzeitfotografie, und hier dürfte diese Kamera keine Konkurenz haben. Wenn ich mir ansehe, welcher Aufwand in diesem Segment bisher betrieben wurde, ist dies ein sehr guter Ansatz für ein solches Segment. Siehe zum Beispiel die Seite von Fotoopa http://www.pbase.com/fotoopa

Warten wir noch ein paar Jahre auf den Global Shutter in CMOS Sensoren. Die KP hat den noch nicht und deshalb wird man in der Kurzzeitfotografie wohl weiterhin die Abbrennzeit von Blitzen nutzen. Die 1/24000 s des elektronischen Verschlusses eignet sich zumindest nicht, die Ablaufzeit selbst ist über 50 mal länger als beim mechanischen - was die Rolling Shutter Artefakte bei solchen Aufnahmen ins Bizarre treibt.

mfg tc

So 29. Jan 2017, 11:13

Was macht man denn mit dem elektronischen Verschluss, ist der Vorteil nur die leise Auslösung?

So 29. Jan 2017, 11:33

hoss hat geschrieben:Was macht man denn mit dem elektronischen Verschluss, ist der Vorteil nur die leise Auslösung?

Na ja, erschütterungsfrei ist er auch. Und man bekommt zwei zusätzliche Blenden Belichtungsspielraum. Letztlich: Wenn die Vorteile sooooo extrem wichtig wären, hätte man den Menüpunkt auch schon eher eingeführt. Technisch vorhanden ist der ES ja sowieso schon. Der Einsatz macht aber nur in Ausnahmefällen Sinn.

mfg tc

So 29. Jan 2017, 12:08

Danke. Die Thematik Global Shutter ist mir aber klar. Was ist die Ablaufzeit beim ES (50x), ist das die Entladezeit der Sensorzellen oder Sensorzeilen?

So 29. Jan 2017, 12:20

hoss hat geschrieben:Danke. Die Thematik Global Shutter ist mir aber klar. Was ist die Ablaufzeit beim ES (50x), ist das die Entladezeit der Sensorzellen oder Sensorzeilen?

Ja, de facto ist es die Auslesezeit. Etwa 1/fps. Den ersten Vorhang des elektronischen Verschlusses (das Rücksetzen/Löschen) kann man schon heute global machen, das Auslesen geht allerdings nicht so schnell und begrenzt damit den gesamten Vorhang.

mfg tc

So 29. Jan 2017, 12:24

Krumme Propeller des Flugzeuges vorne .. :ugly:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz