Aktuelle Zeit: Sa 3. Mai 2025, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 958 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:08 

pentaxnweby hat geschrieben:
Wer viel Sport und Action oder auch Wildlife fotografieren will, für den ist das m.M. nach nix.

Warum soll das nichts für Wildlife sein? Im Gegenteil, wenn sich bewahrheitet, dass der Sensor eine deutliche Steigerung im high ISO Bereich darstellt, ist das DIE Kamera für Wildlife. Das 150-450 dran und ich wüsste nicht, was mir fehlen sollte......

Alfredo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:10 

Zum Vergleich habe ich mal eine Liste, die die neue KP gegenüber die K-3II stellt.

Punkte die mich aktuell, ohne das ich sie in der Hand hatte, noch stören sind:
-der Preis
-Serienbildgeschwindigkeit
-Immer noch ein SAFOX XI (Es wird wirklich mal Zeit für einen SAFOX XIII, der 11er kann/sollte nun in die Einsteigermodelle eingebaut werden)
-keine 2. SD-Karte (nur mit Batteriegriff)

Punkte die ich interessant finde:
-Neuer Sensor
-3. Einstellungsrad
-Klappdisplay
-Wifi onboard

Und trotzdem sollte ich jetzt eine neue Kamera in der Kategorie suchen, würde ich wahrscheinlich zur K-3 II greifen, den der Preis ist einfach ein sehr schlagendes Argument. Denn da hat Pentaxnewby einfach recht, für den Preis bekomme ich eine 7D II.

--- --- --- ---

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:12 

FMbrod hat geschrieben:
für den Preis bekomme ich eine 7D II.

Nur, dass ich eine 7D II auch nicht für die Hälfte dieses Preisen haben möchte.....

Alfredo

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:19 

Wie realistisch ist es, dass in den nächsten Monaten doch noch auch ein Nachfolger der K3ii auf den Markt kommt?
Die würde dann für 1499 auf den Markt kommen, weiterhin mit GPS, dem neuen Sensor, verbessertem Autofokus und eventuell sogar besseren Videofunktionen ;-)

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:23 

derfred hat geschrieben:
FMbrod hat geschrieben:

Nur, dass ich eine 7D II auch nicht für die Hälfte dieses Preisen haben möchte.....

Zwingt dich ja auch keiner oder? Ist nur eine Feststellung. Übrigens was ich grade noch gesehen habe, der Pop-Flash wird bei der KP mit einer Leitzahl von 6 angegeben. Der in der K-3 mit einer von 13. Da ich ihn nicht benutze ist es für mich nicht relevant. Aber in meinen Augen ist das auch dann eher ein Rückschritt und sie hätten ruhig dort dann eher ein GPS einbauen können. :d&w:

--- --- --- ---

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:29 

Von Rückschritt zu sprechen ist immer relativ.
Handelt es sich bei der KP tatsächlich nicht um einen Nachfolger der K3II, sondern um eine eigene Linie für Ästheten, muss sie ganz neu eingeordnet werden.
Betrachtet man das ganze allerdings so, dass es sich schlicht um das aktuellste APS-C Modell bei Pentax handelt (speziell im Hinblick auf das angekündigte Ende der Produktion der K3II), vermisst man eventuell einige Features der K3 Reihe.

Einen fehlenden zweiten SD-Karten Slot empfinde ich als gewagt. Geschuldet sein wird dies sicherlich den Einsparungen an den Abmessungen.
Der geringere Pufferspeicher (hier 8 Bilder im RAW Format, K3II 23 Bilder in RAW) ist ebenfalls ein Downgrade welcher mir persönlich bei der Wildlife- und Hundefotografie als Kritikpunkt auffällt.
Das fehlende Schulterdisplay wird dem Design geschuldet sein, weshalb ich dies nur bedingt als Rückschritt ankreiden würde.
Wer es im Gegensatz zu mir aber häufiger benötigt, wird den Verlust sicherlich weniger verschmerzen können.

Neben den negativen Aspekten sollte aber nicht vergessen werden, dass es scheinbar auch viele Schritte nach vorne gegeben hat.
Die höhere ISO-Performance sehe ich sehr positiv.
Optisch gefällt mir die KP auch sehr und ein 5-Achsen Stabi ist sicherlich auch nicht zu verachten.
Auf den verbesserten AF bin ich gespannt. Speziell auch ob/was sich in Sachen AF-C getan hat.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:38 

Also sehr interessant finde ich die KP schon, aber zum Glück brauche ich ja gerade nichts... .

Wenn die ISO-Fähigkeiten praxistauglich stark verbessert wurden, ist das alleine schon mal ein riesen Argument für die KP. Dazu noch verhältnismäßig klein und schick, schon insgesamt sehr interessant. Am Interessantesten ist, welche Bildqualität hinten rauskommt. Wenn die super ist und sich das Teil noch gut anfasst, dann ist das ein prima Gerät.

Aus jetziger Sicht Kritikpunkte (aber ich hatte ja das Ding noch nicht in der Hand)
1) fehlendes Schulterdisplay: schade, aber wenn dadurch die Kamera wesentlich kleiner wird, vielleicht etwas, woran man sich gewöhnt.
2) fehlender zweiter Kartenslot: sehr schade. Klar geht kaum mal eine Karte kaputt, aber seit der K-3 habe ich mir angewöhnt, auf einer Karte die RAWs und gleichzeitig auf der zweiten Karte die JPGs aufzuzeichnen.

Auf jeden Fall wünsche ich Pentax/ Ricoh viel Erfolg mit dem Teil. Und ja, an den Limiteds sieht die KP super aus.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:46 
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Jetzt wo die genauen technischen Daten bekannt sind würde mich eines brennend interessieren.

Es gab hier einige die die KP als Rückschritt zur K-3II sehen. Aber welche Features bitte fehlen euch denn genau? Ich sehe einfach nicht was die KP weniger können soll. Ok, sie hat einen USB 2.0 Anschluss statt USB 3.0. Finde ich uninteressant. Und der fehlende Kartenslot natürlich. Ansonsten sehe ich nur deutliche Verbesserungen. Können mich die Kritiker von gestern bitte mal erleuchten was Ihnen an der KP fehlt?

Auch wenn ich mir jetzt nicht den Schuh "Kritiker von gestern" anziehen möchte, mal 'ne Gegenfrage: Wo siehst Du deutliche Verbesserungen?
Der Hauptkritikpunkt war wohl, dass auf den ersten Blick wenige Verbesserungen erkennbar sind.
Als Problem würde ich erstmal die Verwendung des kleinen D-Li109 Akkus statt des großen D-Li90 sehen, verbunden mit der Befürchtung, dass damit auch die Geschwindigkeit der Kamera sinkt. Kleiner Pufferspeicher wurde schon erwähnt.
Was der neue Sensor leistet, wird man dann mal sehen.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:48 

patarok hat geschrieben:
Sicher kann Sie was, was die bisherigen DSLRs von Pentax nicht konnten.

Im APS-C Bereich (von PENTAX!!) gab es den neuen SR (5-Axis)bspw. bis jetzt noch nicht. oder?
Elektronischer Verschluss mit 1/24000s ...
Highest Selectable ISO Value ist ISO 819200!!

Ich meine auch irgendwo anders etwas von Focus-Bracketing gelesen zu haben...(ob's stimmt?)

Optisch gefällt Sie mir auch.
Ich mag bspw. die Möglichkeit den Griff zu wechseln.
Bei den heutigen Möglichkeiten(3D - Druck, fräsen/giessen von 3D Modelldateien auf Bestellung übers Internet, etc.) und den damaligen(Tischler) ;) , kann man sich einen Griff den man an die eigene Hand angepasst hat montieren.

Des Ding ist halt nur das, dass bspw. eine "Olympus OM-D E-M1 Mark II" das auch alles bietet(abgesehen vom Griff) und dann noch inklusive:
Serienaufnahme: max. 15 Bilder/​Sek
Videofunktion: MOV H.264 (max. 4096x2160(17:9)/​3840x2160(16:9)/​640x480(4:3)@24/​30/​30 Bilder/​Sek.)
3D-Fotos(worauf ich persönlich jetzt verzichten kann, aber Indianer stehen nun mal auf Glasperlen)

die Nikon D500 ist auch nicht gerade ein Stiefkind...

Darum bin ich der Meinung, dass einzig und allein folgende Features die Kamera noch retten könnten:
4K Video bzw. schnellere Framerates bei FullHD wie 120fps
sowie eine schnellere Burst-Rate von mind. 10Bilder pro Sekunde anstatt 7-8.

Und da ich es für wirklich wichtig erachte eine schnellere Serienbildrate zu haben, weil ein Moment halt nur für den einen Moment, wo er da ist eben dieser eine interessante Moment ist...(!!!Das kann man nicht zerreden, bemüht euch erst gar nicht. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen...)... wäre die Erhöhung der Serienbildrate für mich der einzige Faktor der mich dazu bringen könnte für eine neue APS-C demnächst gutes Geld auszugeben.

Was ich für skandalös halte, ist der fehlende 2te SD-Karten Slot. Der müsste auch drinnen sein, ansonsten sehe ich keinen Grund nahezu das gleiche oder mehr Geld als für eine K-3II(neu!!) auszugeben. Selbst wenn man die maximal erreichbaren ISO-Werte ein wenig raufschrauben konnte und 5-Axis SR eingebaut hat.

Jemand hat vorhin von Resourcenverschwendung geschrieben und dem möchte ich, falls diese vom technisch versierten Otto-Normal-Konsumenten bis hin zu diversen Profifotografen so heiss ersehnten Features tatsächlich fehlen, voll und ganz beipflichten.

Wenn da jetzt allerdings ein 24MP Full-Frame Sensor drinnen stecken würde, dann wäre der Sachverhalt ein anderer... das wäre dann ein Must-Have. Selbst bei nur 7Bilder/Sekunde, ohne 2ten Slot und ohne 4K Video... Da wär ich voll dabei.

Aber wie es aussieht ist schon alles in Stein gemeisselt, darum:
Danke ich verzichte. Vielleicht kommt das Ding mal gebraucht in mein Kästchen, aber ein Neukauf wird DAS keiner...

Das, was Du alles willst, geht halt nicht in klein und leicht.
Wer was schwereres will, kann ja eine größere kaufen, die dann das alles haben kann, was du willst.

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 09:50 

FMbrod hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
FMbrod hat geschrieben:

Zwingt dich ja auch keiner oder? Ist nur eine Feststellung.

Ok, dann stellen wir fest, dass ich für den Preis einer 7D II im Großhandel einen Doppelzentner Südtiroler Speck bekomme....

Besitze ich eine K-3 II und eine K-1, weil ich mir eine 7D II und eine 5D IV oder eine D500 und D810 nicht leisten kann? Nö. Sondern, weil ich will. Und wenn ich den Preis der KP nicht angemessen finde, dann sicher nicht, weil ich für das Geld eine Canikon haben könnte. Die hätte ich nämlich sonst längst.

Alfredo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 958 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde