Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:01 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Zur Preisdiskussion zitiere ich mich noch mal kurz selber:

Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Das ist allerdings richtig. Man muss wenn man den Preis sieht auch erst mal sehen was sich auf dem Markt insgesamt im letzten Jahr getan hat. Da gab es bei allen Herstellern Preiserhöhungen. Nicht nur wegen der Anpassungen an die Wechselkurse, sondern auch immer noch wegen der Nachwirkungen des Erdbebens in Japan bei dem viele Fabriken zerstört wurden die zB Sensoren oder andere Dinge für die Fotoindustrie hergestellt haben. Das muss ja erst mal alles wieder aufgebaut werden. Wenn schon Kameras teurer werden die vor allen diesen Ereignissen entwickelt wurden und auf den Markt kamen, wie soll dann eine neue Kamera deutlich günstiger werden?

Zu denken dass in der digitalen Welt immer alles billiger werden muss ist ein Trugschluss.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich halte mich einfach mal zurück und harre der Dinge. Und selbst wenn man die Spezifikationen kennt - also die 'Papierform' - weiß man immer noch nicht, wie das Teil in der Praxis 'performt'.

Was die äußere Form angeht, so habe ich recht positive Assoziationen, weil ich die 'alten, kantigen Dinger' immer schon gemocht habe. Die Form als Solche ist aber eigentlich zweitrangig ... könnte aber für einen Verkauf hilfreich ... oder hinderlich ... sein. Das gilt es also ebenfalls abzuwarten.

Der Preis erscheint mir durchaus sportlich, aber dieser ist wieder im Hinblick auf die Leistung (die in der Praxis erlebbare) zu relativieren. Und auch das lässt sich nur 'in echt' feststellen.

Daher ist weder 'hochjubeln' noch 'bashen' angesagt. Ich bin nur etwas neugierig ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also manche Kritiken finde ich auch hoffnungslos überzogen - für mich sind z.B. GPS oder WIFI oder auch der Videomodus in 4K Schnickschnack, den ich haben kann, aber nicht muß - ich weiß, dass das andere anders sehen und das ist auch ihr gutes Recht, aber deswegen eine Kamera in Grund und Boden zu verdammen - Quatsch!

Dazu der angeblich so furchtbare AF, nun gut ich fotografiere kein Fußball unter Flutlicht oder Handball in der Halle und auch da soll es tatsächlich möglich sein, dass das geht. Mir hat er bisher tatsächlich in 98% der Situationen gereicht..

Dafür mag ich den eingebauten Blitz, weil ich ihn ab und an zum leichten Aufhellen nutzen kann auch wenn ich nur mit Kamera und 16-45 unterwegs bin. Ich mag hohes ISO, weil man bei der Tierfotografie nie genug Licht haben kann, ich mag kompakte Bauweise bei mindestens APS-C, weil ich zwar keine kleinen Hände habe, aber kein Riesengewicht herumschleppen will, wenn ich nur so, ohne lange Rohre unterwegs bin und ich so oft wie möglich meine Kamera dabei habe. Und ich mag ein Klappdisplay, weil es für die bodennahe Fotografie - und bei meiner Astrofotografie - enorm hilft.

Ich zweifle sehr stark daran, dass Pentax mit der K-1 wirklich Geld verdient - also muß es woanders her kommen und zumindest in Japan hatte Pentax schon immer einen sehr guten Ruf vor allem auch mit kleinen Kameras - lange vor Canon oder Olympus.

Für mich waren weder die K-3 noch die K-1 erstrebenswerte Kameras, aber deswegen schreibe ich sie nicht schlecht, es gibt andere, die sind davon begeistert.

Und mit Marketing und Produkteinführungen hatte ich lange genug zu tun, um zu wissen, dass in der Regel höchstens einer von zehn so richtig gut geht, wenn man Glück hat. Da hat Pentax jetzt schon einiges mehr zu bieten mit der K-10, der K-5 und auch der K-1 sind große Würfe gelungen, der nächste ist vielleicht nicht die KP, aber wenn sie damit gutes Geld verdienen können, um so besser für uns, die wir noch recht lange mit unseren Objektivsammlungen fotografieren wollen. Just my 2 €-cents.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr richtig und gut geschrieben Adam. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Nette Kamera, ich kann nur für mich sprechen aber für mich ist sie aus zwei Punkten schon uninteressant:

- Nur ein SD Slot, ich will zwei weil ich einfach ab und an abliefern muss und mir dann eine SD Karte zu unsicher ist.
- Der Preis, da greife ich einfach lieber zur K3 II oder zur K1.

Das ist aber auch nur meine Meinung und mein persönliches empfinden. Ein besserer AF, gute Videofunktion, eingebautes WLAN und GPS würden mich dazu bewegen können auch etwas mehr zu zahlen. Doch für die Kamera, was man so liest finde ich den Preis nicht gerechtfertigt und müsste ich nun neu kaufen würde es wohl für den Preis auch eine Canon werden. Alleine wegen des größeren Objektiv und Zubehörmarktes so wie dem größeren Gebrauchtmarkt. Aber im Moment bin ich mit meiner K3-1 auch noch zufrieden, mal sehen was die K3-3 sagt wenn sie irgendwann kommt und dann entscheide ich für mich neu wo die Reise eben hingeht.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Irgendwie verstehe ich die Anspruchshaltung gegenüber neuen Kameras nicht. Eine neue Kamera muss anscheinend immer alles auf einmal sein: Sportwagen, Allrad-SUV, kompakter Stadtflitzer und Familien-Van. Warum muss Ricoh jetzt unbedingt mit ausgefeilten Videofunktionen aufwarten? Ricoh positioniert Pentax als Marke für sehr kompakte, zuverlässige, fast unverwüstliche, robuste, sehr gut bedienbare Kameras für echtes Outdoor, weniger für Studio und/oder Video. Wer das will und braucht findet woanders tolle Kameras. Wer bei brütender Hitze stundenlang im Schlammloch kauert oder bei klirrender Kälte auf der Scholle schlottert, der ist mit einer Pentax besser bedient als wie mit irgendeiner anderen Marke. Das ist die Positionierung. Konzentration auf das Wesentliche und Perfektionierung der Kernkompetenzen scheinen mir wichtiger als mit halbgaren Me-Too-Funktionalitäten auf allen Hochzeiten mittanzen zu wollen.
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 69
Wohnort: Hamburg
Hannes21 hat geschrieben:
Deepflights hat geschrieben:
Ganz einfach, eine Fortführung der K1 Erfolgsgeschichte auf der APS-C Ebene, ein APS-C Body der sich deutlich von der Masse abhebt.

...

Spekuliert werden darf allemal, und dass gerade Pentaxians eine Kamera schon schlechtreden, bevor sie überhaupt erschienen ist, dass kommt mir irgendwie bekannt vor. :ugly:

Mensch freut euch doch, dass sich unter Pentax/Ricoh deutlich etwas bewegt. Wie man es macht, es ist immer einigen nicht recht. :rolleyes:



Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt/spekuliert werden !

_________________
Aus Hamburg grüßt
IFA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Ist doch alles kein Problem. Die KP scheint schon ihre Fans gefunden zu haben und so werden wir hier im Forum doch schon bald massig Bilder von und aus der Kamera zu sehen bekommen. Falls Sie sich dann wirklich als überirdisch gut herausstellt, werden weitere Käufer folgen und das wäre doch im Interesse von allen Pentaxians. Wenn es also so kommen soll, freut es mich natürlich und ich hoffe, dass die dadurch erzielten Einnahmen der Entwicklung einer fantastischen K-3-III zu Gute kommen werden :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hatte auch schon meinen Senf im Parallel-Thread geschrieben, aber während des Abends hab ich auch noch mal die Tips zum AF-C- Modus ausprobiert und war wieder einmal echt von den Socken, um wie viel leiser und gleichmässiger mein Tamron 2.8 28-75mm mit Stangenantrieb an der K1 arbeitet als beispielsweise an der K3.

Ich denke nicht, dass es nur daran liegt, weil etwa der Motor stärker wäre, eher, dass die Ingeneure sich echt Gedanken darüber gemacht haben, wie man Körperschall beim Stangenantrieb verhindert, z.B. durch Entkoppelung, sprich gedämpfte Lagerung der Komponenten.
Davon profitieren auch andere Modelle, ähnlich wie im Motorsport, wo die Serienfahrzeuge von deren Innovationen profitieren. In dem Fall dann vielleicht auch die KP... :P

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Naja, die K-1 ist schwerer, das dämpft schon gehörig.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-Bajonett Spezifikationen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz