Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 16:12 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Guten und hoffentlich kühlen Abend,
ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer KP und habe da 2 Fragen dazu, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt wie dazu eure Erfahrungswerte sind:
1) Die Kamera hat ja einen Elektronischen Verschluss. Wobei benutzt ihr den? "Nur" für heimliche Aufnahmen, d.h. Street und Tiere? Oder auch für Astro (da ich dort ja dann doch pro Nacht ein paar Hundert Bilder mache) und daher um den Spiegel zu schonen? Oder hätte das andere Nachteile?
2) Die Imagesync - app ist bei mir extrem langsam. Mache ich da etwas falsch? Mach ich da am besten Raw+ und geringe Jpeg-Qualität/Auflösung um die Jpegs schnell zu übertragen, oder gibts da noch andere Tricks? Weil ca.5min um ein Bild aufs Handy zu übertragen ist jetzt nicht so ganz effektiv nutzbar...

Herzlichsten Dank :-) :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 17:13 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ich verwende den elektronischen Verschluss gerne, wenn ich lange Belichtungszeiten benötige, damit es nicht zu Verwacklungen kommt. Auch in leiser Umgebung, verwende ich Ihn hin und wieder.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Hallo, so lange dauert die Bildübertragung bei mir nicht. Handy-Speicher voll??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Image Sync ist auch bei mir nicht zu schnell (K-1). In der Nähe bleiben und nur verhältnismäßig gering aufgelöste jpeg übertragen, wenn überhaupt. So mache ich es auch.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 20:48 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Sorry für die Verzögerung. Irgendwie hab ich kein Glück momentan mit technischen Geräten... Vorhin hat es aber endlich funktioniert, nachdem ich alles getrocknet habe (Unwetter^^).
Also es scheint wirklich so, dass es zum Teil am mangelnden Speicherplatz lag. Zumindest ist es jetzt deutlich schneller. Auch wenn es noch sehr langsam ist. Wirklich sinnvoll nutzbar ist es imho nur bei 2Megapixeln (XS-Jpeg). Aber gut, immerhin. Ich seh mich schon ne Nacht Astrobilder mit 2 Megapixeln zu machen, weil ich vergessen habe umzustellen^^
Gibt es noch andere Erfahrungswerte bezüglich des Elektronischen Verschlusses? Würdet ihr den für Astro benutzen, oder wärmt sich dann der Sensor mit auf?
Danke schon einmal :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 23:12 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Ich sehe bei Astroaufnahmen keinen Vorteil mit dem elektronischen Verschluss, das wenige Spiegelklappern hält die Kamera leicht aus.
Bei Verwendung des Astrotracers, bei längeren Belichtungszeiten im Modus B oder bei Intervallaufnahmen ist der elektronische Verschluss sowieso deaktiviert.

Zu Image Sync: Auch bei mir geht die Übertragung eines Bildes sehr zäh. Eine kleine Abhilfe ist, wenn man JPEG 24M und nur einen Stern in der JPEG-Qualität einstellt, denn dann sind die Dateien nur ca. 1/4 so groß wie bei JPEG mit 3 Sternen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 06:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Ok, super danke für deine Einschätzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

P30 - Verschluss/Spiegel hat sich aufgehangen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin100
Antworten: 5
Apple IPAD Pro: Imagesync
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 10
Pentax K-1: Problem mit Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: Larabaer
Antworten: 70
Verschluss einer SLR bei 10.000 FPS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz