Ich bin ziemlich überrascht, dass der Cardreader in der Pentax KP 3 verschiedene Sandisk Extreme Pro bzw. Lexar Pro nicht mehr lesen mag. Sind da irgendwelche Probleme bekannt oder habe ich einfach nur Pech? Formatieren kann ich problemlos.
Ich nehme an, es ist (ziemlich sicher) FAT. Die Karte wurde ja in der Kamera formatiert und hat bisher funktioniert. Andere Karten lassen sich auch formatieren, es wird sogar nach dem Formatieren ein DCIM-Ordner angelegt und der ist dann nach ein paar Fotos leer.
Pingu hat geschrieben:... es wird sogar nach dem Formatieren ein DCIM-Ordner angelegt und der ist dann nach ein paar Fotos leer.
Da fällt mir jetzt nix zu ein. Könnte tatsächlich ein Defekt der Kamera sein, da es bei 3 verschiedenen Karten auftritt. Sehr seltsam. Auf jeden Fall bist Du noch in der Garantiezeit, eventuell sogar in der Gewährleistung. Also zum Händler oder zur Vertragswerkstatt damit, falls sonst keiner eine Idee dazu hat.
Ja, hab schon beim Händler angerufen. Aber die Kamera ist einige Zeit weg. Zum Glück habe ich meine K-5 noch nicht verschenkt ;-) Die K-1 wird noch etwas dauern.
Ich vermute SDXC mit 64GB aufwärts? Jdf. hatte ich bei meinen Pentaxen den Eindruck, dass die mit den SDXC unzuverlässiger liefen als mit den SDHC und hab dann auf 32 GB SDHC zurück gerüstet. Ob das nun bei der KP auch das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, meine Kameras sind etwas älteren Datums.
Der Fehler trat bei einer 64GB-Karte auf. Ich erinnere mich, dass ich das Problem schon vor Monaten hatte. Formatieren, und funktionierte wieder. Heute hatte ich das Problem auch mit einer 16GB Sandisk Pro.
Ich benutze eine Sandisk Ultimate Pro (95iger, Klasse 10) 64GB. Keine Probleme die letzten 200000+ Bilder. Bilder löschen mache ich immmer mit der Kamera selbst, nie mit externen Geräten.