Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Naja, wie entscheidet man sich, dass betrifft u. a. die Art der fotografischen Gewohnheiten (Blümchen, Wildlife etc., .....dass weißt du ja alles). Die Olympus habe ich bei einem Freund ausprobiert, tolle Kamera, Einschränkung: das Menü und der Akkuverbrauch, die (Zoom) Objektive kosten soviel wie die Limiteds. Als "Hosentaschenkamera" habe ich mich vor einem halben Jahr letztendlich für die Ricoh GR II entschieden, ich stand vor der Wahl, mir eine mft Kamera (Street, Reportage/ Doku, Landschaft) anzuschaffen. Nach vielem Hin und Her, fiel die Wahl auf die Ricoh (unabhängig von Pentax) das entspricht neben der DSLR (APSC) Fotografie meinen Sehgewohnheiten auf Weitwinkel 28 bezogen (die Fuji X 70 war mir zu schwer und umständlich) und ich bin sehr zufrieden ("das kleine Biest" ist sehr kapriziös, auch da heißt es üben, üben, üben).
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Du befindest Dich ja in einem echten Dilemma :yessad: .
Trainieren würde ich mir echt überlegen, das ist anstrengend und Du kannst ins Schwitzen kommen :ichweisswas:

Aber die Lösung ist nahe. Kauf Dir die KP und ich nehme Dir das ganze KB-Geraffel ab :d&w: .

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Schraat hat geschrieben:
Moin,
Du befindest Dich ja in einem echten Dilemma :yessad: .
Trainieren würde ich mir echt überlegen, das ist anstrengend und Du kannst ins Schwitzen kommen :ichweisswas:

Aber die Lösung ist nahe. Kauf Dir die KP und ich nehme Dir das ganze KB-Geraffel ab :d&w: .


Dilemmata,ja.
.....und an den Wertverlust denken....ich übe lieber :2thumbs:
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Schraat hat geschrieben:
Aber die Lösung ist nahe. Kauf Dir die KP und ich nehme Dir das ganze KB-Geraffel ab :d&w: .


Wo wäre ich nur ohne Euch! 8-)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Schon mal drüber nachgedacht, KB ausschließlich mit FB zu betreiben und APS-C für Zoom auf Reisen etc. zu verwenden? Dann hättest du die Vorteile beider Welten...

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
micvollmer hat geschrieben:
Schon mal drüber nachgedacht, KB ausschließlich mit FB zu betreiben und APS-C für Zoom auf Reisen etc. zu verwenden? Dann hättest du die Vorteile beider Welten...


:lol: :lol: :lol:

Das worauf sich Photographen aller Systeme am Einfachsten einigen können ist das Geldausgeben. Ein unverselles Gesetz der Fotografie.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Manin hat geschrieben:
.........

Ansonsten könnest Du dir natürlich auch so eine Mädchenkamera von Olympus oder von Fuji, wie Heiko, anschaffen. :ugly:.............

BTW 3 Monate Liegestützen und Kurzhanteltraining steigert die Kraft um mehr als 30%. Das ist mehr mehr, als das APS-C System weniger... :mrgreen:

Ciao
Manin


Dann melde ich mich mal als bekennender Mädchenkamerabesitzer. :lol:

In ganz kurzer Zeit habe ich Dicke Berta lieben gelernt. Betreibe die K1 aber nur mit Festbrennweiten und diese müssen auch zusätzlich klein und leicht sein. Die schweren modernen FBs von Sigma etc. und sehr wahrscheinlich auch die neuen kommenden Objektive von Pentax werden schon etwas größer und schwerer werden, das mag ich einfach nicht mehr. Die neuen bekannten Zooms von Pentax sind zwar allesamt Spitze, aber Größe, Gewicht und Preis sind für mich persönlich auch jenseits vom Erträglichen. Da kann ich Stefan gut verstehen.
Auch ich hatte ein 16-50 und ein 50-135 an der K3 und war höchst zufrieden. Leider gibt es das jetzt für die K1 nicht.

Die KP ist sicherlich jetzt einen Blick wert, vielleicht als Zweitkamera mit den genannten Zooms für APS-C. Aaaber da kommt jetzt meine Prinzessin wieder ins Spiel, meine Mädchenkamera, bestückt mit 16-55 2.8 und 50-140 2.8, High-Iso ebenfalls kein Problem, und ganz ehrlich, wer macht ernsthaft Fotos über 12.800 ISO, die Fuji kann auch mehr, aber würde ich im Leben nicht drüber nachdenken.
Für mich sind jetzt im Bezug auf die Fuji andere Dinge wichtig. Ich habe heute ein geplantes Fotoshooting mit zwei extrem schnellen Hunden, das wird heute Action pur. Da kann ich, so sehr ich das auch bedauere, meine Dicke Berta einfach nicht brauchen. Auch die KP wäre hier sehr wahrscheinlich hoffnungslos überfordert. Ich sage nicht, dass es nicht geht, habe es ja selbst mal ausprobiert und einige Fotos sind auch gut gelungen mit der K1, aber Highspeed ist einfach nicht die Domäne der Pentax.

Heute geht es um einen Auftrag mit Action, sehr sehr schnelle Action, es wird sehr wahrscheinlich 4 bis 6 Stunden dauern. Das einzige, worüber ich mir bei der Fuji jetzt Gedanken machen muss, ist die Ausdauer des Akkus. Aber zum Glück habe ich ja drei in der Kamera und Griff und nochmals drei in Reserve. Über alles andere muss ich mir keine Sorgen machen. Da liefert meine Prinzessin einfach ab.

Was ich damit sagen möchte, man sollte sich einfach genau überlegen, für was brauche ich die Kamera. Eine KP neben einer K1 zu betreiben ist zwar möglich, aber vielleicht nicht ganz sooo Sinnvoll, fällt dann wohl eher unter der Rubrik "nice to have" . Eine K1 durch eine KP ersetzen kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ganz persönlich für mich, ist die Kombi Dicke Berta und Prinzessin einfach perfekt. Zwei außergewöhnlich gute Kameras mit verschieden Aufgaben. Beide können natürlich auch die Aufgabe der jeweils anderen miterledigen, aber halt nicht so perfekt wie der "Spezialist".

Denkt man über den Kauf nur einer einzigen Kamera nach. Weil es die erste ist, weil ich eine Eierlegendewollmilchsau haben möchte, ist die KP sicherlich eine gute Lösung. Aber das war meine Mädchenkamera, als Alleinlösung auch. Jetzt hat sie Hilfe von der K1 bekommen, für Bereiche wo die die K1 es einfach besser kann, aber die Fuji beschwert sich nicht. Sie führen eine wunderbare Symbiose miteinander. Und das ist die Hauptsache.

Hoffe man versteht, was ich sagen will. Habe fertig :cheers:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@ . . . aber Highspeed ist einfach nicht die Domäne der Pentax.

Meine Rede seid Anbeginn der Zeit. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
pentaxnweby hat geschrieben:
@ . . . aber Highspeed ist einfach nicht die Domäne der Pentax.

Meine Rede seid Anbeginn der Zeit. :)


Dann erkläre uns auch gleich noch das mit dem Urknall, denn allzu viele Zeitzeugen gibt's ja auch nicht... :nono:

:d&w:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Den Urknall habe ich gestern noch gehört (Hochzeitsballerei :rofl:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soll ich upgraden? K-r -> K-5II? Oder zurück zur Bridge?
Forum: Kaufberatung
Autor: Wissi
Antworten: 44
Eine betagte Pentaxlinse schlägt die Platzhirsche
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 7
Endlich zurück!
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 8
Reservekamera für Hochzeit - was schlagt ihr vor?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 22
Ich bin wieder "ein bisschen zurück"
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz