Für mich ist das immer noch nicht klar. Am besten ein Objekt fotografieren, wo in Angrenzung eine Fläche zu sehen ist, wo man den Schärfe-/Unschärfeverlauf gut sehen kann. Eine Blumenvase auf der Tischdecke oder unten der Fuß einer Straßenlaterne ist so ein Objekt.
die Betonung liegt auf "heute". Als ich meine K30 bekommen habe, stand der AF auf 5. AF-Punkte als Standart. Ich schätze mal, dass hier der Fehler liegt ?
So, jetzt kommen wir weiter. Wie groß war die Entfernung zum Objekt, mit welcher Brennweite und Blende wurde diese Aufnahme gemacht? Die AF-Sensoren haben eine bestimmte Größe. Wenn der AF-Sensor im Bild größer als das Auge ist, kann ohne weiteres der Mund, die Stirn oder die Nase als "Fokus-Aufhänger" vom AF-System ausgewählt werden. Dann fokussiert die Kamera etwas weiter vorne.
die Betonung liegt auf "heute". Als ich meine K30 bekommen habe, stand der AF auf 5. AF-Punkte als Standart. Ich schätze mal, dass hier der Fehler liegt ?
Der Fokus ist auf den zentralen FP eingestellt und der zielte aufs Auge!
Wenn der Fehler am Objektiv liegt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann müsste man auch manuell den FF haben, es sei denn, die Mattscheibe sitzt auch falsch und kompensiert zufällig den Fehler. Bitte überprüfen.
Edit: Hat sich erledigt-soll der Service das machen :-).