Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
MrSarkasmus hat geschrieben:
"Und jetzt zu meinem Einleitungssatz zurück. Möglicherweise kommt noch der ein oder andere "Wunschbrief" aber ich denke, am Ende werden es keine 10 Personen sein, die Ihrem Aufruf folgen. Von daher ist das Desinteresse von Capture One sogar nachvollziehbar "


Gibt es denn auf der ganzen Welt keine weiteren Pentaxfotografinne und -grafen, die mit Capture one arbeiten? Kommt die Nachfrage nur aus diesem Forum?
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass die Nische Pentax von vielen nicht mehr bedient werden wird. Wie neulich in der Photo digital: grosser Objetivtest mit 248 Objektiven: nichts von Pentax, nichts für Pentax dabei.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 09:32
Beiträge: 53
alexegg hat geschrieben:
Wenn einer der Marktführer (neben Adobe) der RAW-Konverter, meine Kameras nicht mehr einbaut aber Spätzünder wie Fuji, dann tut man sich kein gefallen.


Fuji ist eine Kooperation mit Phase One eingegangen, die daraufhin nicht nur für die Integration von Kameras und Objektiven sorgten, sondern auch eine eigene kostenlose eingeschränkte sowie reduzierte vollwertige Version nur für Fuji-Kameras anboten. Natürlich ist dafür von Fuji Geld geflossen, ansonsten würde sich der Aufwand für Phase One nicht lohnen. Der Nutzerkreis von Pentax erreicht augenscheinlich die kritische Masse nicht, um C1 davon zu überzeugen, dass es sich lohnt. Wenn der Kamerahersteller das dann ähnlich sieht (gut möglich, dass man dort weiß, was es kosten würde), dann wird sich das nur schwer ändern lassen. Auch "ein paar" Mails ändern daran vermutlich nichts. Der prinzipielle Vorteil von C1, dass sie Kameras und Objektive selbst profilieren und RAW-Daten komplett selbst umsetzen wird in solchen momentan natürlich zum Nachteil für den Kunden.

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,
ich habe das Problem auch, hatte das aber mit möglichen Speicherkartenproblemen abgetan, So bin ich natürlich auch an einer Lösung interessiert.
Ist es nicht möglich diesen Thread zu Ricoh-Imaging hier im Forum zu verlinken, nur so als Anregung..

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich habe keinerlei Probleme mit Capture1 und meiner K-3III. Das liegt wahrscheinlich daran, weil l ich alle DNG's (klappt übrigens auch bei PEf's) , durch den Adobe DNG Converter "schleuse"

Saludos
Marcel"

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 06:48 
Offline

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:09
Beiträge: 12
m@rmor hat geschrieben:
Ich habe keinerlei Probleme mit Capture1 und meiner K-3III. Das liegt wahrscheinlich daran, weil l ich alle DNG's (klappt übrigens auch bei PEf's) , durch den Adobe DNG Converter "schleuse"

Saludos
Marcel"



Wenn garnichts daraus wird auch eine Option der ich mir nicht bewusst war.
Gibt es da Empfehlungen zu den Einstellungen? Dabei wird das File ja auch bereits uminterpretiert mit demosaicing und CO oder?
Soweit ich es bisher verstanden habe sind ja Adobe-DNG keine echten Rohdaten mehr. Gibt es hier merkbare Einschränlungen?

Ich habe auch schon überlegt die RAW durch ein Paket von DXO laufen zu lassen, dann wäre auch gleich eine vernünftige Entrauschung dabei. Allerdings schrecken mich die großen linearen DNG dann doch wieder ab.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 09:32
Beiträge: 53
MrSarkasmus hat geschrieben:
Soweit ich es bisher verstanden habe sind ja Adobe-DNG keine echten Rohdaten mehr.


DNG ist ein Container-Format, wie die Ausgabe aussieht richtet sich nach der Eingabe und den Konvertereinstellungen. Wenn man eine Rohdatei per verlustfreiem Konverter umschreibt, dann ist auch das entstehende DNG ein "echtes" Rohdatenformat. Das einzige Problem können die Metadaten sein, insbesondere was die Mitnahme bzw. Verwendbarkeit von spezifischen Hinweisen angeht.

Ob das für die Verwendung in Capture One ein sinnvoller Weg ist hängt davon ab, aus welchen Gründen man das Programm benutzt und was man letztlich bezwecken will. Denn über den DNG-Weg kann man zwar die Dateien verwendbar machen, die kameraspezifische Profilierung und damit auch die C1-typische Detail- und Farbinterpretation bleibt aber logischerweise trotzdem verwehrt. Für mich ist das beispielsweise ein wichtiger Aspekt, nicht nur, weil ich die Ausgabe von C1 besonders mag, sondern auch, weil ich darüber verschiedene Kameras einfach normalisieren kann. Wenn es eher um die Bearbeitungsmöglichkeiten, das Datenmanagement oder andere Aspekte geht ist DNG ein gangbarer Weg.

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 11:17 
Offline

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:09
Beiträge: 12
aloislammering hat geschrieben:
MrSarkasmus hat geschrieben:
"Und jetzt zu meinem Einleitungssatz zurück. Möglicherweise kommt noch der ein oder andere "Wunschbrief" aber ich denke, am Ende werden es keine 10 Personen sein, die Ihrem Aufruf folgen. Von daher ist das Desinteresse von Capture One sogar nachvollziehbar "


Gibt es denn auf der ganzen Welt keine weiteren Pentaxfotografinne und -grafen, die mit Capture one arbeiten? Kommt die Nachfrage nur aus diesem Forum?
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass die Nische Pentax von vielen nicht mehr bedient werden wird. Wie neulich in der Photo digital: grosser Objetivtest mit 248 Objektiven: nichts von Pentax, nichts für Pentax dabei.



Die gibt es sicher und ich habe eher den Eindruck das hier Pentax mauert, auch wenn ich die Warheit vermutlich nie erfahren werde.
Ich habe Pentax mitgteilt, dass Capture One mir mitgeteilt hat, dass sie wollen und nachdem Pentax ja auch möchte wollen Sie in Kontakt kommen (/https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/4722081941277/comments/9366876082077) und gefragt ob Sie sich an in (den Supportmitarbeiter) wenden sollen oder ob es eine geeignetere Stelle gibt.
Von Pentax bekam ich diese Antwort:
>>Hallo Herr Oberleitner,
Ihr Einsatz in allen Ehren, aber wie bereits geschrieben wird darüber auf Herstellerebene gesprochen, und die Kontaktdaten liegen aus diversen Kommunikationen vor.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.<<

Ich bezweifle das ich viel bewirken kann und ich verstehe ja auch das PEntax dies nicht mir disktuieren möchte. Aber es fällt mir schwer dieses Theater hinzunehmen.
Also abwarten und Tee trinken... und wer noch nicht hat Pentax mitteilen das Interesse daran besteht ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 14:03 
Offline

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:09
Beiträge: 12
Falls hier jemand von Pentax mit lesen sollte, Herr Frank Schroeter, Test & Release Manager bei Capture One hat öffentlich in deren Forum bekanntgegeben mit Ihnen in Kontakt kommen zu wollen (https://support.captureone.com/hc/en-us ... 6876082077).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Ich habe unter Mac OS und C1 22 die Hardwarebeschleunigung bei C1 ausgestellt.
Dann gibt es bei den Bildern auch keine Farbverschiebungen.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3III und Capture One
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
# MRSarkasmus:
Heute hatte ich eine Antwort von Herrn Baus vom Pentax Support. Er ist auch Forenmitglied hier.
Zitat: „ Im Allgemeinen möchte ein Softwarehersteller so viele Produkte wie möglich unterstützen, da er vom Verkauf an möglichst viele Abnehmer lebt.
Capture One gibt gern die Antwort, dass der Ball bei Pentax läge. Gleichzeitig ist es aber auch en Fakt, dass viele andere der wichtigen Softwareunternehmen unterstützt werden.
Ich denke, darauf kann sich auch ein Außenstehender einen Reim machen.
Pentax/RICOH hat sich mehrfach an Capture One gewandt, aber es gab dort kein Interesse.

Mehr gibt es dazu von uns als europäische Vertriebsniederlassung eines japanischen Kameraherstellers nicht zu sagen.“

So also Aussage gegen Aussage, aber denken wir mal nach: Wenn andere Softwarehersteller Pentax unterstützen sollte es auch bei C1 gehen.
Wer kommt eigentlich vom Vertriebsmodel seriöser rüber, ich erinnere nur wie C1 jetzt sein Vertriebsmodel geändert hat. Und es ist seid Jahren so das Bugs oft nicht angegangen werden obwohl man ja eine Menge Geld bezahlt.
Grundsätzlich kommt mir der Verdacht auf das es einfach Zuviel Arbeit macht und tatsächlich zuwenig Nutzer bei Pentax sind. Lieber unterstützt man dann diejenigen die mehr sind. Man muss sich halt damit abfinden in einer Nische zu sein.
Und den Post von C1 mit Aufruhf Pentax Support bitte melden ist wohl ein Witz. So einen Typen würde ich feuern. Der kann doch wie jeder normale Mensch einfach den Support anschreiben, oder Pentax anrufen etc. Nö er schreit , he meldet euch bei mir….

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal was ganz Anderes mit der K3III
Forum: Urban Life
Autor: lightrom
Antworten: 15
AF Feineinstellung K3III
Forum: DSLR
Autor: rufux
Antworten: 20
Display-Probleme an K3III
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
K3III: 'Pentax' Ordner mit 'Files.dat' Wofür, bzw. wichtig?
Forum: DSLR
Autor: BorisDieBestie
Antworten: 6
Auch Fussball mit der K3III
Forum: Sport und Action
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz