Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
xamirp hat geschrieben:
Wo ich in meiner Panik aber schon so viel Zeit mitm Ohr an der Kamera verbracht habe ist mir noch aufgefallen, dass wenn Liveview an ist (ohne SR) ein gewisses Grundrauschen da ist, was beim Sucherbetrieb nicht auftritt. Das unterscheidet sich aber nochmal vom Geräusch beim Schreiben. Vlt. sinds ja doch die kleinen Japaner, man munkelt :D

Auch das kann ich bestätigen :D Das Geräusch im LV ist leiser und höher. Jetzt hören die Leute schon ihren Kameras zu... wann kommen eigentlich die Jungs mit den weißen Jacken :d&w:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Dachte man soll die Kamera vors Auge halten und nicht ans Ohr. :shock: :D

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:51 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich kann alle hier betuhigen. Meine K-7 und K-3 PE machen beide die gleichen Geräusche. Das hängt zusammen mit dem Prozessor. Das Geräusch kommt auch, wenn man ein Foto Kameraintern bearbeitet und das dann gerechnet wird.
Also kein Grund zur Panik und auch kein Grund extra den BasisgChrck dafür in Anspruch zu nehmen.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Fiodin hat geschrieben:
Also ich kann alle hier betuhigen. Meine K-7 und K-3 PE machen beide die gleichen Geräusche. Das hängt zusammen mit dem Prozessor. Das Geräusch kommt auch, wenn man ein Foto Kameraintern bearbeitet und das dann gerechnet wird.
Also kein Grund zur Panik und auch kein Grund extra den BasisgChrck dafür in Anspruch zu nehmen.


Ok, habe nun mal beim LiveView mein Ohr ganz dicht ans Display gehalten und es ist tatsächlich ein sehr leises Rauschen zu hören. Aber das ist nun wirklich völlig irrelevant. Mich würde mal interessieren, wie einem das unter normalen Bedingungen überhaupt auffallen kann. ;) Naja, vielleicht gibt es ja auch Modelle, bei denen es lauter ist...

Den Basis-Check würde ich nicht extra deshalb vorgezogen in Anspruch nehmen. Das ist nun wirklich kein ausreichender Grund. Mein Plan ist eigentlich, den erst kurz vor Ablauf der zwei Jahre durchführen zu lassen. Habe mir den Termin schon in den Kalender eingetragen, damit ich das nicht verpenne. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:53 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, habe nun mal beim LiveView mein Ohr ganz dicht ans Display gehalten und es ist tatsächlich ein sehr leises Rauschen zu hören. Aber das ist nun wirklich völlig irrelevant. Mich würde mal interessieren, wie einem das unter normalen Bedingungen überhaupt auffallen kann.


Nur um einem Missverständnis vorzubeugen:
Es geht hier nicht um das Geräusch des Sensors beim Sensorshift. Das Geräusch kommt nach dem Belichten und beim Speicherzugriff auf die Karte. Wenn man die interne Bearbeitung nutzt, dann ist da ja auch kein Sensor aktiv... :no: :mrgreen:

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
wie soll die SD-Karte Geräusche machen ???? :D vlt ne günstige Lochkarten-sd ???

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Fiodin hat geschrieben:
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen:
Es geht hier nicht um das Geräusch des Sensors beim Sensorshift. Das Geräusch kommt nach dem Belichten und beim Speicherzugriff auf die Karte. Wenn man die interne Bearbeitung nutzt, dann ist da ja auch kein Sensor aktiv... :no: :mrgreen:


Schon klar. Wir reden hier mittlerweile ja auch über mindestens zwei Geräusche, wobei ich das vom Display im LiveView ausgehende mal wirklich unter den Tisch fallen lassen würde. Displays erzeugen mitunter einfach leicht hochfrequente Geräusche, die man hören kann, wenn man ganz nah ran geht... ;)

Die interne Bearbeitung für Fotos habe ich noch nie benutzt und kann deshalb auch nicht sagen, ob meine Kamera dabei das gleiche Geräusch machen würde wie während des Abspeicherns nach einer Serienaufnahme.
Es behauptet sicher niemand, dass die ShakeReduction in irgendeiner Form in das Abspeichern involviert sei. Genau so wenig wie sie beim internen Bearbeiten von Fotos eine Rolle spielen "sollte". Ob sie dennoch aufgrund eines Firmware-Fehlers irgend etwas macht, kann man nicht ganz ausschließen... Ich erinnere an das "Mirror-Flap"-Problem der K-3. Aus funktionaler Sicht gab es für dieses Phänomen auch keine Begründung. War eben ein Fehler in der Software...

MelonTropic hat geschrieben:
wie soll die SD-Karte Geräusche machen ???? :D vlt ne günstige Lochkarten-sd ???


Die SD-Karte selbst nicht, aber hochfrequente Geräusche werden von manchen elektronischen Bauteilen durchaus manchmal erzeugt. Allerdings sollte das eigentlich in diesem Fall nicht auftreten... Seien wir mal froh, dass das Abspeichern nicht so langsam ist wie bei einer Diskette, die ähnliche Geräusche macht... *g*

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 21:43 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich meinte auch nicht direkt die SD-Karte.... ':-\

Das beschriebene Geräusch kommt dann, wenn der Prozessor arbeiten muss, wie z.B. wenn mehrere Bilder aus dem Cache auf die SD-Karte geschrieben werden, Kamerainterne Nachbearbeitungen bei den Fotos direkt angewandt werden oder halt Fotos im Nachhinein mit den Kamerainternen Mitteln nachberarbeitet werden.

UND dieses Geräusch ist, wie schon geschrieben, bei meiner K-7 und K-3 PE gleich; und das schon bei der K-7 seit vier Jahren und die Kamera ist noch nicht explodiert.... :D :mrgreen:

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Fiodin hat geschrieben:
Also ich meinte auch nicht direkt die SD-Karte.... ':-\

Das beschriebene Geräusch kommt dann, wenn der Prozessor arbeiten muss, wie z.B. wenn mehrere Bilder aus dem Cache auf die SD-Karte geschrieben werden, Kamerainterne Nachbearbeitungen bei den Fotos direkt angewandt werden oder halt Fotos im Nachhinein mit den Kamerainternen Mitteln nachberarbeitet werden.

UND dieses Geräusch ist, wie schon geschrieben, bei meiner K-7 und K-3 PE gleich; und das schon bei der K-7 seit vier Jahren und die Kamera ist noch nicht explodiert.... :D :mrgreen:


Dann scheint das wohl eine Pentax-übliche Sache zu sein. Seltsam allerdings. Ich denke nicht, dass Canon oder Nikon oder sonst ein Hersteller solche Geräusche "verbaut"...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:20 
Offline

Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:14
Beiträge: 3
Na da muss ich dich leider enttäuschen..hab ne Nikon D3200 und habe genau dasselbe Problem...bei Langzeitbelichtungen und im Videodreh hört man dieses geräusch..und beim video dreh hört man dieses geräuch sogar im video..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz