Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:31 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:03
Beiträge: 3
Guten Abend Zusammen

Bin neu hier und hoffe ich habe die Regeln richtig durchgelesen und dieser Beitrag ist im richtigen Bereich geschrieben.
Bin noch Einsteiger in Sachen Fotografie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Habe seit längerem ne K30 mit der ich echt zu frieden bin. Habe aber seit kurzem Probleme die ich hier mal schildern möchte.
Habe festgestellt das nach und nach die Helligkeit meiner Bilder nachlässt. Musste die Iso regelrecht hochstellen damit ich ein gut Belichtetes Bild erzielen konnte. Mittlerweile bekomm ich bei Iso 3200 kein Helles Bild mehr zustande obwohl die Sonne scheint und genug Licht vorhanden ist. Hatte auch gestern beim Ausschalten immer so ein komisches Geräusch als würde sich noch irgendwie was festziehen.
Was kann das für ne Ursache sein. Ist an meiner Kamera irgendwas kaputt oder einfach nur Verschleiß?

Würde mich über Antworten freuen die mir weiterhelfen würden.


MFG:Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:34 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

stell doch mal ein Beispielbild ein.
Wenn ich raten müsste: defekte Blendensteuerung.

Hatten wir in letzter Zeit hier leider einige, einfach mal die Forensuche danach befragen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Bei allen Objektiven oder nur bei einem? Wäre noch interessant zu wissen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:59 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:03
Beiträge: 3
apollo: vielen Dank für deine Schnelle Antwort ;)

Hiermal ein Bild. (Hoffe ist so ok)
[img][/img]

Daten:
Belichtungszeit1/160:
Blende:f5
Iso:800


Diox: Auch dir vielen Dank :) Bei allen. Kit 18-55, 55-200 und 50mm 1.8. Habe mir am Donnerstag das 50mm 1.8 geholt und da fing dann alles so rasend schnell an. Bissle rumprobiert und da habe ich schon gemerkt bei kleiner Blende das so wenig licht auf den Sensor gelangt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Philipp,

da hat sich deine Blendensteuerung verabschiedet. :yessad: Wenn Du noch Garantie auf der Kamera hast, sollte das kein Problem sein. Genau dieses Problem hatte ich dieses Jahr auch mit meiner K-30. Ich habe mir mal dein Beispielfoto angeschaut, von der Sensorreinigung hast Du wohl auch noch nie etwas gehört. Das sieht ja furchtbar auf dem Foto mit dem Staub aus. Der Sensordreck hat jetzt aber nichts mit den dunklen Fotos zu tun. Hier mal die Serviceseite für deine Kamera: http://www.fotomaerz.de/reparaturservic ... ervice.php
Lass bloß mal deinen Sensor gleich beim Service reinigen. :shock:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ralf66 hat geschrieben:
Lass bloß mal deinen Sensor gleich beim Service reinigen. :shock:


Yepp. Auspusten hilft da nicht mehr, den Sensor kann man nur noch auf Links ziehen und ausklopfen...

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Philipp,
herzlich Willkommen bei uns!
Ich habe dein Thema aus dem Support in den Kameratechnik DSLR Bereich verschoben, da der Support nur für das Forum betreffende Fragen und Anregungen ist.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 10:49 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Ich scheine wohl momentan ein ähnliches Problem mit meiner K-30 (etwas über 2 Jahre alt) zu haben:(

Häufig schließt sich bei mir einfach die Blende, sobald ich in den LiveView Modus schalte.
Wenn LiveView aus und wieder angeschaltet wird, ist das Problem manchmal behoben.

Fotografieren ohne LiveView geht jedoch soweit, habe dort nur sehr selten mal ein unterbelichtetes Bild.

Müsste auch an der Blendersteuerung liegen oder?
Ist Objektivunabhängig.

Gruß Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:40 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:03
Beiträge: 3
Ralf66: Vielen Dank auch dir für deine Hilfe. Gehört habe ich das schon mal aber das man das auf den Bildern sieht hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie genau funktioniert das mit der Seite? Schickt man da einfach den Body zu ohne etwas dazu zu schreiben und dann checken sie die Kamera komplett von A-Z durch oder wie funktioniert das? Und kann man da auch mehrere Sachen wie Objektive auch zusätzlich gleich mit säubern lassen?

Don Promillo: Gut zu wissen :D

Silaris: Tut mir leid, dachte der Support währe Allgemein bezogen


Jokeerr: So wie ich das jetzt mitbekommen habe, hat die K30 das Problem bei mehreren und das nach kurzer Zeit wie ich finde. Meine ist jetz 1,5 Jahre alt und müsste noch daher Garantie haben wenn ich mich da nicht irre xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Philipp,

http://www.fotomaerz.de/Rep-neu.pdf

-Formular ausdrucken und ausfüllen, den Defekt beschreiben, am besten einige Fotos mit Iso100 und Offenblende machen und diese unbearbeitet auf einer Speicherkarte speichern (nur die Beispielfotos auf der Speicherkarte belassen), bei der Beschreibung vom Defekt zum Schluss noch "Basis-Check" angeben, Basis-Check beinhaltet eine kostenlose Funktionsprüfung + Sensorreinigung (gilt nur in der Garantiezeit), ganz WICHTIG eine Kopie der Kaufrechnung dem Paket beilegen aus der die Garantiezeit ersichtlich ist ( innerhalb von 24 Monaten nach Kaufsdatum).

- Kamera ohne Objektiv, ohne Akku und ohne weiteren Zubehör in ein Paket gut verpacken (Bajonetverschluss-Objektivanschluss mit dem weißen Deckel verschliessen), Formular, Speicherkarte und die Kaufrechnung dem Paket beilegen und als versichertes Paket versenden. WICHTIG Email-Anschrift auf das Formular schreiben.

- Ist das Paket bei Maerz eingegangen bekommst Du eine Eingangsnachricht.
- Nach der ersten Kontrolle bekommst Du eine mail mit dem Defekt und wie lange es ca. dauert.
- Ist die Kamera wieder flott bekommst Du von UPS eine Versandnachricht mit Sendungsnummer.

Das wars.

-

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 6 lässt sich nach Update auf 6.10 nicht mehr start
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 13
TK geht nicht mehr von der Kamera ab
Forum: Technische Probleme
Autor: HellWeichei
Antworten: 11
[Mac]Lightroom - Anfasser nicht mehr aktiv
Forum: Technische Probleme
Autor: barniey
Antworten: 1
Wir werden keine Freunde mehr....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 4
Neue Kamera nach K-5: hat alles Neuere bloß mehr Megapixel?
Forum: Kaufberatung
Autor: Criducoeur
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz