Neulich, auf meinem Lieblings-Home-Shopping-Kanal
[Dave] Hallo Linda, schön dass du da bist!
[Linda] Hallo Dave, ja freut mich auch. Na, was hast Du uns denn Schönes mitgebracht?
[Dave] Jahahh Linda, da wirst Du aber staunen. Es ist eine neue Kamera!
[Linda] Eine neue Kamera? Wie aufregend! Darüber musst du uns gleich mehr erzählen,Dave.
[Dave] Aber gerne doch, Linda. Hier, schau sie Dir doch mal genauer an. Sieht sie nicht fantastisch aus?
[Linda] Oh mein Gott! Dave, ja du hast recht, sie sieht super toll aus. Ich bin begeistert.
[Dave] Ich wusste, dass sie dir gefallen wird, Linda. Soll ich Dir noch mehr verraten, Linda?
[Linda] Oh, ja bitte, Dave, ich kann es kaum erwarten.
[Dave] Also, dann schau mal hier auf der Rückseite. Siehst Du dieses tolle Display? Und hast Du schon gesehen? Es ist total fest im Gehäuse verbaut!
[Linda] Grossartig Dave, Du meinst, es wackelt nicht so herum und klappt versehentlich heraus wie bei vielen anderen Kameras?
[Dave] Genau so ist es, Linda. Das Display sitzt bombenfest. Aber das ist noch nicht alles, Linda!
[Linda] Was meinst Du, Dave? Du machst mich ganz neugierig.
[Dave] Schau genau hin, Linda! Siehst Du, man kann die Kamera über das Display MIT DEM FINGER BEDIENEN!
[Linda] Ich werd verrückt, Dave! Du meinst, ich kann jetzt alle Funktionen der Kamera über das Touchdisplay steuern?
[Dave] Oh nein, Linda, das wäre für die meisten Besitzer zu verwirrend. Die Fingerbedienung ist NUR FÜR DAS MENÜ gedacht. Weisst Du, Linda, sonst würden womöglich die Leute während des Fotografierens irgendwelche Einstellungen VERSEHENTLICH verstellen. Und das willst Du doch nicht, oder Linda?
[Linda] Nein, natürlich nicht, das will wirklich NIEMAND, Dave.
[Dave] Siehst Du, Linda, die Entwickler haben sich jahrelang Gedanken gemacht über die vielen tollen Funktionen, die heute möglich sind. Und damit die neue Kamera niemanden überfordert, haben sie viele dieser neuen Sachen ... WEGGELASSEN.
[Linda] Wow Dave, das ist aber voll nett von denen. So kann ich mich ganz auf das Fotografieren konzentrieren.
[Dave] Du hast es erfasst, Linda. Aber ein paar GANZ WICHTIGE SACHEN haben sie verbessert. Willst Du wissen, welche?
[Linda] Aber natürlich, Dave, unbedingt. Ich platze vor Neugier ...
[Dave] Dann pass mal genau auf, Linda. Wenn ich jetzt z.b. ein gaaanz altes Objektiv an die Kamera mache, dann fragt die Kamera nach der Brennweite. Die kann ich über ein Rädchen einstellen. Und das total Irre ist jetzt, dass die Kamera diese Einstellung JETZT ABSPEICHERT! Ist das nicht genial, Linda?
[Linda] Das ist ja der Wahnsinn, Dave. Ich kann es kaum glauben, das sind ja wirklich sooo viele Neuerungen. Ich traue mich ja gar nicht zu fragen: gibt es noch mehr?
[Dave] Oh, kein Problem, Linda. Es gibt noch vieeel mehr. Hier, kuck mal durch den Sucher der Kamera, fällt Dir etwas auf?
[Linda] Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, Dave! Da ist ja alles sooo groß! Und, ich meine, so echt. So wie es in Wirklichkeit auch ausschaut. Und keine so zappelnden Strichgrafiken, und so bunte Kanten an den Dingen im Bild. Wow Dave, ich weiss gar nicht was ich sagen soll? Das ist so, ich weiss auch nicht, soooo REAL!
[Dave] Na, hab ich Dir zuviel versprochen, Linda? Ich wusste, es wird Dir gefallen.
[Linda] Ja, Dave, das tut es wirklich. Jetzt will ich nur noch eines wissen: kann ich das Teil jetzt gleich kaufen? Ich bin sooo heiß drauf ...
[Dave] Aber aber Linda, nicht doch, beruhige Dich. Keine Angst, Du wird Dein Geld nicht sofort los. Du musst nämlich noch ... WARTEN!
[Linda] Wie jetzt Dave? Warten? Ich meine, ich dachte, Du sagst mir es sind nur wenige exklusive Teile verfügbar und ich müsse jetzt SOFORT ZUGREIFEN. Was heißt das, Dave: WARTEN?
[Dave] Naja Linda, sag mal ehrlich: willst Du, dass ab morgen schon jeder, also Hinz und Kunz, Kreti und Pleti, mit diesem genialen Teil herumläuft und die tollsten Bilder macht? Sicher nicht, oder Linda?
[Linda] JEDER? NEIN Dave, das will ich ganz bestimmt nicht.
[Dave] Siehst Du, Linda, du hast es verstanden. Damit nicht JEDER x-beliebige Fotobegeisterte mit dieser tollen Innovation herumläuft, hat der Hersteller entschieden, Dich warten zu lassen. Und wenn so bis in ein oder zwei Jahren viele andere Kunden längst abgesprungen sind und irgendetwas anderes Profanes gekauft haben, dann wird dein Warten, Dein Ausharren belohnt. Dann gehörst auch Du zum erlauchten Kreis derer, die durchgehalten haben, die standhaft geblieben sind. Diese Kamera ist ein Produkt für all Diejenigen, die widerstehen können. Und Linda, ich kenne Dich, Du bist doch jemand, der standhaft ist, der sich treu bleibt, der nicht jedem Impuls nachgibt. Du wirst mir doch Recht geben, Linda?
[Linda] Oh Dave, Du kennst mich so gut. Ja, so ist ist, ja, ich will warten, ich will mich in Geduld üben.
[Dave] Du bist mein Mädchen, Linda. Sehr gut. Und damit Dir das Warten leichter fällt, wird der Hersteller alle paar Wochen, also häppchenweise, klitzekleine Infos herausgeben über die neue Kamera. Was sagst Du jetzt, Linda?
[Linda] Ich bin sprachlos, Dave. Also, das ist so .... sooo wundervoll! Danke Dave, dass Du hier warst und uns diese Offenbarung gezeigt hast. Wer käme jetzt noch auf die Idee, etwas so Fantastisches GLEICH kaufen zu wollen, wenn er dafür ganze 1-2 Jahre WARTEN dürfte.
...
vg Joghi