Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021

Do 17. Dez 2020, 20:23

Harry Dietrich hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:Wie viele brauchen denn wirklich ein Klappdisplay?

Eine Umfrage hier irgendwo im Forum zeigte, dass 25% der Forum-Pentaxnutzer Makro-Interesse haben. Diese werden sich grossteils ein Klappdisplay wünschen.

Es gibt auch andere die sich ein Klappdisplay wünschen. Z.B. die mit körperlichen Einschränkungen. Im letzten Jahr hatte ich eine Op an der Wirbelsäule, die mich gut ein Jahr außer Gefecht gesetzt hat. In diesem Jahr war dann eine Hüfte dran, die mich in der Bewegung immer noch behindert. Mit einer Kamera mit Klappdisplay würde ich mehr fotografieren können, deshalb habe ich auf die neue K-3III gehofft. Die K 1/K1II ist mir einfach zu schwer. Nun, es wird wohl nichts und ich muss mich wohl bei Sony oder Nikon umsehen. Aber ich habe ja zum Glück noch die Leica D-Lux Typ 109, die mir im Moment weiterhilft. Auch kein Klappdisplay, dafür aber leicht.

VG Harry
Einen meiner hässlichsten Hexenschüsse aller Zeiten hab ich mir eingefahren, als ich gerade am Klappdisplay ein historisches Auto fotografiert hab. Der blanke Horror. Tagelang Schmerzen und nicht zu Hause sein sondern im Hotel in Turin. Übel.

So 20. Dez 2020, 21:11

@le spationaute
Du musst es ja nicht gebrauchen, sondern durch den Sucher schauen und ggf. in die Knie gehen. Wo ist denn das Problem? Ich selber nutze das Klappdisplay wo es "ankommt", ich möchte das nicht mehr messen.

Mo 21. Dez 2020, 10:38

Der Youtuber ist hier ja recht unbeliebt, vermutlich weil er gerade etwas unbequem sein kann bzgl. Pentax, aber alternative Kanäle, die Pentax jemals ernst genommen haben, fallen mir keine anderen ein.

Ich teile seine Meinung zur Situation rund um die K3 III:

Mo 21. Dez 2020, 10:47

'Solange ich die K 3 III nicht in der Hand hatte und ich damit nicht fotografiert habe, teile ich keine Meinungen irgendwelcher Art. Aber ich verteile dann gerne Stangen, damit weiter im Nebel gestochert werden kann... :mrgreen:

Mo 21. Dez 2020, 11:44

GuidoHS hat geschrieben:'Solange ich die K 3 III nicht in der Hand hatte und ich damit nicht fotografiert habe, teile ich keine Meinungen irgendwelcher Art. Aber ich verteile dann gerne Stangen, damit weiter im Nebel gestochert werden kann... :mrgreen:

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Mo 21. Dez 2020, 12:53

Er hat aber schon Recht mit den Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Man konnte doch eigentlich davon ausgehen, dass die neue APS-C auch die tollen Neuerungen der K-1 haben würde. Also das bewegliche Display, GPS natürlich weiterhin eingebaut usw... Wenn meine K-3 II jetzt kaputt gehen würde, würde ich nicht auf die Mark III warten, sondern eine gebrauchte K-3 II kaufen. Ich könnte zwar gut mit meiner K-5 noch einige Monate überbrücken, aber für mich wäre die Mark II dennoch die bessere Wahl... Schade eigentlich...

Mo 21. Dez 2020, 13:06

Alle die sich einen beweglichen Monitor wünschen, sollten sich eine K1(II) ansehen. Der Preisunterschied wird nicht so hoch zur neuen K3III sein und man kann ja im APSC Modus fotografieren. Noch dazu haben viele einige vollformattaugliche Objektive.
Die K1 benötigt für große Hände nicht unbedingt einen Batteriegriff, während die K3 eigentlich einen verlangt. Daher gibt es keinen Gewichtsvorteil für APSC.
Und GPS und Astrotracer gibt es bei der K1 auch noch dazu.

Mo 21. Dez 2020, 13:26

Das APS-C Format an der K-1 geht aber mit einer geringeren Auflösung einher. Eine K-3 löst „nativ“ besser auf. Wenn ich z.B. bei Makros oder Wildlife schon bei APS-C croppen muss, verliere ich noch weiter an Auflösung. Insoweit ist das nach meinen Erfahrungen nicht zielführend.

Mein Klappdisplay an der K-3 III heißt übrigens KP :mrgreen:

Mo 21. Dez 2020, 13:30

GuidoHS hat geschrieben:
Mein Klappdisplay an der K-3 III heißt übrigens KP :mrgreen:

...aber nur Querformat Guido,...nervt mindestens so wie der Auflösungsverlust der K1 im APSC Modus :mrgreen: :cheers:

Bernd

Mo 21. Dez 2020, 14:16

Ich knipse nie Hochformat :rofl: :d&w:

:cheers:
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz