Klappdisplay ist mir nicht so wichtig - schön zu haben, wenn man es mal braucht, aber bisher habe ich es wirklich nur eine Handvoll Male vermisst...
Kein GPS allerdings heißt für mich auch kein Kauf. Ich bin Geograf und reise viel - das Geo-Tagging ist für mich eine riesige Erleichterung, meine Fotos nachher wieder richtig einordnen und verorten zu können. Früher musste ich da immer mit Notizbuch zum Aufschreiben der Bildnummer und der genauen Lokalität hantieren. Das Koppeln mit Smartphone kommt für mich aus drei Gründen nicht in Frage:
erstens - Oft habe ich es gar nicht dabei (bin kein großer Smartphoner...)
zweitens - Auch wenn ich mein Telefon mal dabei habe (und es sogar gerade mal an ist

), ist GPS ist bei mir ständig abgeschaltet, weil es ein großer Stromfresser ist. Was bringt mir ein Smartphone wenn ich irgendwo im Gelände bin und der Akku leer ist?
drittens - Ein weiterer Grund, warum ich GPS immer abgeschaltet habe ist, dass ich nicht möchte, dass irgendein undurchsichtiger Konzern ein Bewegungsprofil von mir anlegen kann. Da bin ich eigen...
Also - wenn sie kein eingebautes GPS hat, bleibt meine K3-II wohl noch einige Jahre mein Arbeitspferd. Ich hätte aber sowieso noch länger gewartet. So lange sie tut, sehe ich keine Notwendigkeit, sie zu ersetzen. Ich denke nicht, dass ich mit einer neueren Kamera wirklich bessere Bilder machen würde - da ist, denke ich, der Fotograf viel eher das einschränkende Moment. Und nachhaltiger ist es auch, nicht ständig dem Neuesten hinterher rennen zu wollen.
Das ist aber natürlich nur meine Meinung, jeder andere mag das anders sehen.
Schöne Grüße und trotz allem frohe Weihnachten und ein hoffentlich wieder etwas erbaulicheres Jahr 2021
folksme

Es gibt genau 10 Arten von Mathematikern: Solche, die das Binärsystem beherrschen und solche, die es nicht tun