Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021

Do 5. Nov 2020, 16:17

Richtig, das Vorschaubild wäre dann spannend... Vielleicht gibt es im Menü dann einen Punkt, der dir erlaubt, so belichtete Fotos in der Vorschau dann doch mit angewendeter "Auto-Exposure" interpretieren zu lassen. Das wäre schlüssig.

Interessant ist der Belichtungsmodus durchaus, denn heute gibt es kaum eine verlässliche Methode, um ETTR anzuwenden. Was auch immer man erreichen kann, wird man immer nur mit einem gewissen Sicherheitspuffer tun, da man es mit den bisherigen Modi nur schwer einschätzen/messen kann. Die einzig verlässliche Option ist das Anfertigen eines UniWB-Weißabgleichs, der dann zu recht dunkelgrünen JPG-Vorschaubildern führt... Macht in der Praxis niemand im Alltag... Alles andere ist nur ein Herantasten und Hoffen, dass man noch nicht drüber und nicht allzu weit drunter ist...

Do 5. Nov 2020, 16:36

Dunkelmann hat geschrieben:...Interessant ist der Belichtungsmodus durchaus, denn heute gibt es kaum eine verlässliche Methode, um ETTR anzuwenden...

So war auch mein Gedanke. Erstens ist es aktuell aufwendig und entsprechend selten praktiziert. Ich wende das auch nur bei statischen Motiven und ausreichend Zeit an. Zweitens bedeutet Sicherheitsabstand, daß man von dem maximalen Dynamikbereich etwas verschenkt.

Da brächte so ein Belichtungsmodus möglicherweise fast mehr wie ein neuer Sensor - besser gesagt, dieser Belichtungsmodus käme zu dem Hardwaregewinn noch dazu.

Do 5. Nov 2020, 16:42

Sollte Pentax also mit dieser neuen Kamera alles richtig gemacht haben und uns ein Sahnestückchen präsentieren, vor dem jeder von uns sabbernd davor sitzt und es unbedingt haben will? :mrgreen:

Do 5. Nov 2020, 16:59

snafu hat geschrieben:Wie bewertet Ihr denn den Einfluß des neuen Belichtungsmodus „auf die Highlights“ auf die Bildqualität? Es gibt dazu keine Erklärung, aber für mich sollte das ein ETTR-Mode sein, der volle Ausnutzung des Dynamikbereichs der Hardware ermöglicht.

Ich mag ETTR (Exposure to the Right, die Belichtung im Histogramm möglichst weit nach rechts zu schieben), ich nutze es viel. ETTR hat die Limitierung, dass man ein Risiko hat die hellen Bereich überzubelichten.

Die Raw sind entscheidend. Zur Beurteilung nutzt man aber das jpg-Vorschau-Bildchen. Dann ist es oft so, dass die Farbkanäle weit abweichen. Also hat man eigentlich 5 Histogramme zu prüfen (Licht, Rot, Grün, Blau und das RGB-Misch-Histogramm). Ich traue da einer Automatik nicht so richtig. Gerade auch bei Langzeitbelichtungen. Vielleicht ist der neue RGB-Sensor deutlich besser und das neue Processing deutlich schneller, dann könnte es klapen.

Wenn man die ISO / Dynamik nicht ausreizen muss, würde ich es nicht nutzen. zB Für Menschen, für Sport, etc eher recht selten.

Es ist etwas für Landschaft auf dem Stativ, und Ähnliches. Da hat man aber eh Zeit. Da mache ich ein Probebild und flippe dann duch die verschiedenen Histogramme. Schauen wir einmal.

Do 5. Nov 2020, 17:05

Die Histogramme bringen dir leider nur gar nichts, weil sie sich immer auf die Gewichtung der Farbkanäle für den aktuell ausgewählten Bild-Modus und auf das JPG beziehen. Willst du das Histogramm sehen, was für dein RAW gilt, dann musst du UniWB als Weißabgleich einstellen. Ein RAW-Histogramm gibt es sonst nicht auf Kameras...

Do 5. Nov 2020, 19:29

Heribert hat geschrieben:
zabaione hat geschrieben:ich habe jetzt 'ne offizielle Anfrage an Ricoh Deutschland gestellt ob die neue serienmäßig GPS mit Astrotracer an Bord hat.
Vielleicht bekomme ich ja Antwort, dann hat das Drama hier vielleicht ein Ende.... :rolleyes:

Gibt wohl noch keine Antwort... :yessad:

Bin noch die (äußerst erhellende) Antwort von Ricoh schuldig:
"Zum jetzigen Zeitpunkt steht diese Information leider noch nicht zur Verfügung.
Behalten Sie am besten unsere NEWS-Rubrik im Auge für neue Ankündigungen:

http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/" :rolleyes:

Do 5. Nov 2020, 20:15

Dunkelmann hat geschrieben:Sollte Pentax also mit dieser neuen Kamera alles richtig gemacht haben und uns ein Sahnestückchen präsentieren, vor dem jeder von uns sabbernd davor sitzt und es unbedingt haben will? :mrgreen:

Nö, dafür habe ich bei der Kp und der Sony RX1oo den beweglichen Monitor zu sehr schätzen gelernt.

Do 5. Nov 2020, 20:24

ETTR 2020? Aus welcher Zeit stammt dieses Konzept?

snafu hat geschrieben:Wie bewertet Ihr denn den Einfluß des neuen Belichtungsmodus „auf die Highlights“ auf die Bildqualität?

Bildqualität?
RAW Fotografen brauchen dann nicht mehr ständig an der Belichtungskorrektur zu drehen. Also landen weniger Aufnahmen mit ausgefressenen Spitzlichtern auf der Platte. Die K-3II Belichtungsautomatik sorgt da schon für die eine oder andere Überraschung mit Überbelichtung, wenn man die Spitzlichtkorrektur ausschaltet. Auch mit eingeschalteter Spitzlichtkorrektur muss ich sehr oft ins Negative korrigieren bei der Matrixmessung.

Bei einer Nikon D5500 scheint mir die Belichtungsautomatik viel zuverlässiger zu sein. So meine Erfahrung bei Aufnahmen für dokumentarische Zwecke.

Do 5. Nov 2020, 21:08

Dunkelmann hat geschrieben:Die Histogramme bringen dir leider nur gar nichts, weil sie sich immer auf die Gewichtung der Farbkanäle für den aktuell ausgewählten Bild-Modus und auf das JPG beziehen. Willst du das Histogramm sehen, was für dein RAW gilt, dann musst du UniWB als Weißabgleich einstellen. Ein RAW-Histogramm gibt es sonst nicht auf Kameras...

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal. Mach Du UniBW, für mich ist das nichts. Mir reichen die Histogramme.

Do 5. Nov 2020, 22:13

undklick hat geschrieben:
Harrynator hat geschrieben:
Wenn wir dann noch bisschen Entwicklungsarbeit einberechnen, dann dürfte der Marktpreis von "O-GPS2" eigentlich 30 bis 50€ nicht überschreiten.
Alles andere wäre absoluter Wucher. Auch das O-GPS1 wird für das 5 oder 6-fache des eigentlichen Wertes verkauft.

Deswegen habe ich mich auch immer geweigert das O-GPS1 zu kaufen. Der Preis ist eine absolute Frechheit.

Das ist wie mit den Limiteds. Du musst das als Spende sehen, damit es weitergeht ;)

Gruß
Oli

Ja, der Preis ist hoch, aber das halte ich nicht für das wesentliche Argument. Für mich jedenfalls ist der Komfortgewinn eines internen GPS-Moduls ausschlaggebend: man muss kein separates Gadget mitschleppen, das dann auch dauernd neue Batterien braucht (2 x AAA), die einem dann am entlegenen Ort fehlen. Gerda in den nördlichen (mithin kühlen) Ländern sind die Batterien hinterher häufiger leer, als man vorher dachte...
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz