Aktuelle Zeit: Sa 3. Mai 2025, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 14:10 

Bis die K3III kommt ist mir die K3 schnell und die K1 gut genug .......und dann bin ich Rentner und habe mehr Zeit :d&w:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 14:36 

klaus123 hat geschrieben:
Bis die K3III kommt ist mir die K3 schnell und die K1 gut genug .......und dann bin ich Rentner und habe mehr Zeit :d&w:

Genau so bei mir. Ich habe ja extra die Botswana Reise verschoben, weil die K-3III noch nicht fertig ist. (oder hatte es doch einen anderen Grund :kopfkratz: )

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 15:04 

ulrichschiegg hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
[...]Vielleicht was zum Thema : hat jemand ne Ahnung um welchen Sensor es sich handelt, sprich wird der schon irgendwo verbaut? Nutz Fuji den tatsächlich?

Nein, alles Kaffeesatz lesen, hatten wir schon einmal . Wenn Du im Netz suchst, findest Du diesen erwähnt: IMX571. Ist aber reine Spekulation. Letztlich ist es aber auch nicht wirklich relevant. Mindestens so wichtig wie die Wahl des Sensor ist, wie er technisch umgesetzt ist. Da erzielt Pentax zumeist herausragende Ergebnisse hinsichtlich Bildqualität. Was mit "Umsetzung" gemeint ist, kann man aus dem Nikon Artikel erkennen, den ich im zitierten Beitrag verlinkt hatte "Pixels for Geeks: A peek inside Nikon’s super-secret sensor design lab".

Joh das stimmt, wenn man sich ansieht wasSony aus den eigenen Sensoren rausholt, ist Pentax da deutlich vorn. Aber zaubern können sie auch nicht und wenn der Sensor von vornherein schon nicht so toll ist wird's halt schwierig.

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 20:21 

nacht_falke hat geschrieben:
... Ein Aufgabengebiet der Geishas ist die korrekte Zubereitung von Tee.
...

aha, dann mus ich da mal was ganz falsch aufgeschnappt haben

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 11:14 

Hallo,

der 26MPixel APS-C Sensor ist sensortechnisch (kenn ich von gekühlten Astrokameras) der Chip mit den am Abstand besten Kenndaten.

Wenn dann Pentax - so wie wir das kennen - eine Ausleseelektronik mit überragender Signalintegrität hinlegt (und nur so ist deren exorbitante Dynamikperformance zu erklären) dann kann man ganz relaxed auf die Neue warten.
1 f-stop besser als die KP halte ich da durchaus für möglich. Und schon bei der KP kann sich so manche KleinbildDSLR oder DSLM warm - sehr warm - anziehen.
Ich war mal mit einem Kollegen Nightscape fotografieren. Er hat eine D750 mit einem 24-70/2.8 gehabt, ich die KP mit dem 16-50/2.8. Die RAWs unterschieden sich bei gleich eingestellter Bildhelligkeit in 100% marginal. In den Schatten war die KP einen Hauch besser, in den hellen Bereichen die D750. Und die D750 ist mit das Beste, was im Lowlightbereich so geht.

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 11:58 

Lotz hat geschrieben:
der 26MPixel APS-C Sensor ist sensortechnisch (kenn ich von gekühlten Astrokameras) der Chip mit den am Abstand besten Kenndaten.

Ich dachte, bei dem Sensor könne man sich noch nicht so ganz sicher sein, welcher es denn nun wirklich ist. Wurde bisher nicht nur die Auflösung genannt und daraus ergaben sich mehrere Optionen?

Wenn es so ein toller Sensor sein sollte, wie du es beschreibst, dann würde sich das mit der Pentax-Aussage decken, in der sie meinten, dass diese Kamera den Unterschied zu einer Kleinbildkamera aufholen würde. Und letztlich ist es doch die Bildqualität und der Dynamikumfang, was die Faszination und den Reiz für viele von uns ausmacht. Ich bin weiterhin gespannt und würde mich freuen, wenn so eine Kamera da heraus kommen würde. Es wäre zusammen mit dem großen, hellen Sucher tatsächlich die Überwindung der Limitierungen einer bisherigen APS-C-Kamera im Vergleich zu einer Kleinbild-Kamera... :2thumbs:

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 12:11 

Lotz hat geschrieben:
[...]1 f-stop besser als die KP halte ich da durchaus für möglich.[...]

Naja, da bin ich eher skeptisch. Ich weiss nicht wann ein Sensor zum letzten mal einen ganzen 1EV besser wurde. Da werden wieder Zahlen jongliert. DXO macht ja das gleiche mit dem DeepPrime, da sollen es 2EV sein.

Die meisten Fortschritte kann man vermutlich bei der Auslesegeschwindigkeit etc. erwarten. Dann wird auch das verarbeiten der Daten in der Kamera immer besser, so dass die Kamera-jpg weiter an Qualiät gewinnen. Das war schon mit der KP so, für die jpg klar, aber für die raws, naja. Pentax raws waren schon vor der KP Klasse, mit der KP sind sie nochmal etwas besser geworden, aber man muss schon sehr in Details schauen um das erkennen zu können.

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 12:39 

Wie bewertet Ihr denn den Einfluß des neuen Belichtungsmodus „auf die Highlights“ auf die Bildqualität? Es gibt dazu keine Erklärung, aber für mich sollte das ein ETTR-Mode sein, der volle Ausnutzung des Dynamikbereichs der Hardware ermöglicht.

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 14:26 

snafu hat geschrieben:
Wie bewertet Ihr denn den Einfluß des neuen Belichtungsmodus „auf die Highlights“ auf die Bildqualität? Es gibt dazu keine Erklärung, aber für mich sollte das ein ETTR-Mode sein, der volle Ausnutzung des Dynamikbereichs der Hardware ermöglicht.

Genau diesen Belichtungsmodus finde ich extrem genial! Das ist für mich eigentlich immer genau der Knackpunkt, den ich nun anders lösen muss. Wenn das zuverlässig funktioniert, dann wäre ich sehr interessiert... ;)

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 15:39 

snafu hat geschrieben:

Sollte es tatsächlich die oft gewünschte "Auto-ETTR"-Messung sein, wird sich die Bildqualität im Idealfall eben genau so verhalten, als ob man selbst ETTR belichtet hätte :mrgreen: . Interessant dürfte sein, wie das Bild als JPG entwickelt wird, denn so manche Situation könnte sonst ein völlig unbrauchbares Vorschaubild erzeugen.

mfg tc

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde