Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
joergens.mi hat geschrieben:
[...] Was anscheinend geht ist, raw + das kleinste jpg aufs Handi übertragen, dann sind da die Koordinaten drin. zu Hause dann mit dem exiftool das aufs raw übertragen. [...]
Hallo joergens.mi :wink:
Danke für den Hinweis, aber bei mir klemmt es bereits ein Stück vorher: Handy und Kamera reden nicht zuverlässig miteinander und die GPS-Daten kommen erst gar nicht zur K-3 III.
Falls das irgendwann klappt, wird Dein Tipp ggfls. hilfreich sein.

snafu hat geschrieben:
[...] Kamera über Hauptschalter ausgeschalten und erst nach Minuten wieder eingeschaltet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS nicht mehr an. Neuer Aufruf von Image Sync erforderlich. [...] Mit Kamera und Handy unterwegs ist die Verbindung nicht so zuverlässig. [...] Kann auch sein, daß das GPS unter Bäumen nicht immer funktioniert [...]
Daher würden mich die „Felderfahrungen“ anderer Nutzer ebenfalls sehr interessieren. Gerne auch Tipps und Tricks. [...]
Hallo Alex
Da ich apfel-los und stark google-reduziert "smartphone", habe ich einige "Probleme" auf mein spezielles Setup zurückgeführt (wobei, soweit ich mich erinnern kann, Angerdan mit LineageOS und Image Sync keine Probleme hat).
Mit Deiner Antwort ist mir ein Problem in meinem "Versuch" aufgefallen: Ich hatte gar nicht geschaut, ob das Smartphone überhaupt GPS Empfang hat, dass würde ein Fehlen der Daten in den Bildern erklären. :klatsch:
Werde dies nachher austesten.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Klaus,

da die Funktionalität auf Standard-Schnittstellen basiert, sollte das Logo auf der Hardware „eigentlich“ egal sein. Ich ziehe aus meinen Versuchen die Erkenntnis, daß das Zusammenspiel prinzipiell tut.

Bekommst Du gar keine Bluetooth-Verbindung hin? Oder wo genau hakt es? In den Einstellungen von ImageSync kann man einstellen, ob und wie lange die App im Hintergrund Daten senden darf; das steht bei mir auf unendlich. Mußte ich aber erst umstellen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
snafu hat geschrieben:
_Sharky_ hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
[...] Bei den Apfelgeräten [...] App Image Sync. [...] nach wenigen Sekunden die Anzeige, daß die GPS-Informationen empfangen werden. [...]
Nach einigen Minuten allerdings kommen keine Koordinaten mehr bei der Kamera an. Die Ursache ist mir nicht klar, da suche ich noch. [...]
Hoi Alex
Gibt's da neue Erkenntnisse?

Hallo Klaus,
ich habe einen Test am Schreibtisch gemacht und da funktioniert alles so, wie man es erwarten sollte:

Kamera an, dann iPad an, ImageSync gestartet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS an

IPad von Hand verriegelt (was man bei jedem Gerät machen würde, bevor es in die Tasche kommt). ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS weiterhin an

Mit der Kamera fotografiert, dann gewartet, bis Kamera in Energiesparmodus geht, wieder über Auslöser geweckt ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS weiter an

Kamera über Hauptschalter ausgeschalten und gleich wieder eingeschaltet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS immer noch an

Kamera über Hauptschalter ausgeschalten und erst nach Minuten wieder eingeschaltet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS nicht mehr an. Neuer Aufruf von Image Sync erforderlich.

Das entspricht meiner Vorstellung davon, wie es sein sollte. Die Erkenntnis ist, daß man die Kamera nicht nach jeder Aufnahme ausschalten darf - was ich Energiesparer bisher so gemacht habe.


Mit Kamera und Handy unterwegs ist die Verbindung nicht so zuverlässig. Kann daran liegen, daß das Telefon in der Fototasche ist (mangels geeigneter Tasche am Körper) und die Entfernung zur Kamera zu groß wird, wenn man die Tasche absetzt und sich ein paar Schritte entfernt. Kann auch sein, daß das GPS unter Bäumen nicht immer funktioniert - ich habe da auch bei Wander-Apps gelegentlich Aussetzer.
...

Ergänzung: inzwischen habe ich die GPS-Übertragung vom Apfel-Handy nochmals ausprobiert. Dabei Handy mit Kamera verbunden, dann Handy auf Stand-by, die Kamera ist dauerhaft eingeschaltet und wird zum Fotografieren genutzt. Einstellungen wie beim Tablet.
Sehr zuverlässig bricht die Verbindung nach wenigen Minuten ab, gefühlt immer nach derselben Zeit, so als ob das Telefon das Senden kappt. Das ist ein anderes Verhalten als mit dem Tablet; nur finde ich keine Einstellung im Gerät, dieses Verhalten zu ändern.

Was ich mir wünschen würde ist ein Verhalten wie beim Auto: mit dem Einsteigen wird das Telefon automatisch erkannt, eine Bluetoothverbindung hergestellt, die dauerhaft bleibt, bis ich aussteige.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Dunkelmann hat geschrieben:
So, nachdem die andere Diskussion, die im Übrigen von einer völlig absurden Veröffentlichung eines Nachfolgemodells der K-3 II in 2020 spricht, endgültig von Star-Treck-Nerds und Verzweifelten in Beschlag genommen wurde, lasst uns doch hier einfach mal was total Verrücktes versuchen:

Lasst uns hier tatsächlich relevante Updates zur neuen Kamera sammeln.
Welche andere Diskussion, gibt es dazu einen Link?

Mit dem Nachfolgethread dieses Threads kann doch hier zugemacht werden. Oder wozu 2 Thread gleichzeitig offen lassen?
40456504nx51499/dslr-f22/k3-iii-t43827.html

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von Corax am Di 18. Mai 2021, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Da sich dieser Thread überholt hat, habe ich ihn jetzt geschlossen. Bei Fragen zur K-3 III könnt ihr oben auf den Link von angerdan klicken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachfolger K-5 // K-3 Mark III oder K-1 II plus APS-C Modell
Forum: Kaufberatung
Autor: Photomia
Antworten: 54
[Abstimmung] --> Themen für den 52er 2021
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: diego
Antworten: 20
Rügentour 2021
Forum: Reisefotografie
Autor: pixiac
Antworten: 188
Ricoh GR III kaufen oder warten auf Nachfolger?
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz