Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Heribert hat geschrieben:
Dafür wäre es aber sinnvoll, etwas Konkreteres zu erfahren. So ein vages Gerücht ist eine schlechte Diskussionsgrundlage.


Natürlich. Deswegen kam ja eingangs von mir diese Frage:

mein Krakau hat geschrieben:
Weiß da jemand mehr?


undklick hat geschrieben:
Wenn das 150 Irix nicht mehr vernünftig verwendbar ist, bin ich z.B. raus.


Sicher sein kann man nie, aber bei Irix bin ich mir mehr als sicher, dass das klappen wird. Kann aber für Dich nachfragen. Die sitzen ja bei mir um die Ecke.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
undklick hat geschrieben:
Wenn das 150 Irix nicht mehr vernünftig verwendbar ist, bin ich z.B. raus.

Objektive mit MF hatten bei Pentax noch nie elektronische Probleme. Es gibt keinen Grund zur Sorge.
Und von den Tamron-Objektiven mit AF gab es auch nie Meldungen über Probleme.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 09:22 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 19:26
Beiträge: 6
undklick hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Das Sigma seine uralten Optiken nicht mehr pflegt hat mit diesem Threadthema nix zu tun.
Das gehört unter Objektive.

Je "moderner" und digitaler Objektive werden, desto schneller und wahrscheinlicher wird ein end-of-life jeglichen supports inkl. (für Dritthersteller) Kompatibilität.
Das ist ja auch ein erheblicher Teil des Grundes, warum Dritthersteller-Glas massiv viel billiger sein muss, als Originalware. Das ist halt der Risikoabschlag.


Ich finde dass das gehört schon hierher.
Pentax wird ja für seine Rückwärtskompatibilität gelobt.

Außerdem interessiert es mich schon wenn ich betroffen bin.
Ich habe zwar kein Sigma aber Irix.
Wenn das 150 Irix nicht mehr vernünftig verwendbar ist, bin ich z.B. raus.

Genauso wird es dem einen oder anderen mit entsprechend liebgewonnenen Objektiven egal welcher Marke gehen.
Ein anderes Kapitel könnte mit Blitzen auftreten.

Gruß
Oli


Haha, ein bisschen ist das schon eine kollektive Panikattacke. Aber so geht das halt im Netz heutzutage.
Nüchtern betrachtet:

- mechanisch ändert sich nichts am Bajonett, sonst hätte es eine andere Versionsbezeichnung
- auch die Unterstützung für Schraub-AF und Springblende ändern sich nicht (im Gegenteil, zusätzlich wird bei Objektiven ohne A-Position vor Belichtung abgeblendet gemessen, so dass auch hier mehr Automatiken funktionieren werden)
- mögliche physische Einschränkungen von Objektiven mit zu großem Durchmesser zu nahe am Bajonett können nicht auftreten, der "Vorhang" des Prismendaches ist stark reduziert
- alle Pentaxobjektive werden natürlich voll unterstützt und können vielleicht zu neuen Qualitäten auflaufen
- alle Drittherstellerobjektive werden mechanisch unterstützt wie bisher - siehe Punkt 1
- elektronische Funktionen wie AF-Unterstützung und Optimierung ist aber eine Sache der Dritthersteller, nicht des Kameraherdtellers, wie soll Pentax da etwas machen?
- ausgenommen sind Dritthersteller die die Protokolle lizenziert haben (Tamron vielleicht?)

Wenn Sigma jetzt meint dass sie kein Service mehr machen wollen, dann hat man das wohl mit dem günstigeren Preis der Dritthersteller mitgekauft, oder eben gerade nicht

Was an einem Irix Objektiv ohne AF nicht mehr funktionieren könnte das bisher funktioniert hätte muss mir aber erst wer erklären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
DeEm hat geschrieben:
[...]Was an einem Irix Objektiv ohne AF nicht mehr funktionieren könnte das bisher funktioniert hätte muss mir aber erst wer erklären.


+1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
so she ich das auch.
Was soll sich da geändert haben. Die Kontakte etc. müssen zwangsläufig an der selben Position sein wie vorher.
Die AF Messung erfolg in der Kamera.
Eine Anpassung von Fremdobjektiven in der Kamera hat es nie gegeben.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Kennt ihr schon https://www.instagram.com/renefisher_photography/ Tolle Fotos fliegender Vögel mit der K-3III und DA*300mm. :kaffee: :ommmh: :thumbup:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Heribert hat geschrieben:
Kennt ihr schon https://www.instagram.com/renefisher_photography/ Tolle Fotos fliegender Vögel mit der K-3III und DA*300mm. :kaffee: :ommmh: :thumbup:


Coole Bilder, das bringt sogar mich zum Nachdenken :yessad:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 14:51 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2016, 11:30
Beiträge: 70
Wohnort: Würzburg
Wurde nicht sonst immer gesagt das DA 300 sei relativ langsam? In einem anderen Video waren Vögel im flug auch schon mit der Kombi k3iii und 300er zu sehen wenn ich das nicht grade verwechsle.

Morgen soll von der Fotografin ein Video zur K3iii kommen.

(Brauch man noch ein 300er zum 150-450?)

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Horton hat geschrieben:
Wurde nicht sonst immer gesagt das DA 300 sei relativ langsam?

Aber auch einem langsamen Objektiv hilft es, wenn eine entscheidungsfreudige Kamera instantan die richtigen Anweisungen gibt. :thumbup:

mfg tc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Horton hat geschrieben:
Wurde nicht sonst immer gesagt das DA 300 sei relativ langsam? [...]


Auch einer alten Karre wachsen Flügel, wenn Du ihr einen 500PS Motor spendierst. :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 II Nachfolger in 2020
Forum: Small Talk
Autor: Carl Bremme
Antworten: 867
Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
Forum: Urban Life
Autor: bigw
Antworten: 20
(Auf-)gegabelt - heute noch (aus-)gelöffelt (23.01.2021)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 5
Wie ist die Chilli Season 2021 bei euch so gelaufen?
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 1
Nachfolger K5II ?
Forum: Kaufberatung
Autor: KlausSch
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz