Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
tabbycat hat geschrieben:
zackspeed hat geschrieben:
Nee, vorher gab es bloß die Option das die Kamera die Belichtung optimiert auf der AF Zelle, quasi pseudo Spot Messung für Belichtung.
Jetzt nimmt die Kamera noch die Belichtungsmesszelle um das Motiv halten zu können.

Wozu hatte die K-3 denn sonst den hoch aufgelösten RGB-AE-Sensor? "Erweitertes AF-Feld" bringt nämlich schon eine recht ordentliche Motivverfolgung mit. Beruht die nur auf dem Signal der AF-Sensoren?

mfg tc


Man konnte nichts einstellen und ehrlich gesagt hab ich nie bemerkt das die Kamera so deutlich am Motiv bleibt.
Die Idee mag da gewesen sein, hier scheint es sich bemerkbar zu machen.
Habs probiert mit Gesichtern und Personen.
Der AF hat sich meist auf Gesicht oder Person aufgehalten wenn ich auf Auto AF war.
Ähnlich Nikon 3D.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Karman hat geschrieben:
Hier sind High-Iso Bilder im vergleich zur KP zu sehen!

https://www.yaotomi.co.jp/blog/walk/202 ... 2,iso.html


Bei ISO 819200 finde ich es ein bisschen rauschig. :mrgreen: :d&w:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Wickie hat geschrieben:
Karman hat geschrieben:
Hier sind High-Iso Bilder im vergleich zur KP zu sehen!
https://www.yaotomi.co.jp/blog/walk/202 ... 2,iso.html

Bei ISO 819200 finde ich es ein bisschen rauschig. :mrgreen: :d&w:

:yessad:


:d&w:

Ich stelle noch etwas fest: Bei der KP werden die 70 mm als 105 mm im 35 mm Äquivalent angegeben, bei der K-3 III mit 108 mm.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Also bei den isobildern kann ich jetzt keinen echten Mehrwert zur kp erkennen
Bis iso 25600 ist das doch nahezu identisch.
Zeigt aber auch wie gut die kp bereits ist.

Aber jetzt nur wegen besserem isoverhalten kann man auch getrost die kp nehmen

Für mich wird der Knackpunkt der autofokus sein.
Wenn da ein echter Sprung erreicht wurde schlage ich zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
hekokra hat geschrieben:
Also bei den isobildern kann ich jetzt keinen echten Mehrwert zur kp erkennen
Bis iso 25600 ist das doch nahezu identisch.
Zeigt aber auch wie gut die kp bereits ist.

Aber jetzt nur wegen besserem isoverhalten kann man auch getrost die kp nehmen


Sehe ich auch so. Die KP nutze ich grundsätzlich bis ISO 8.000, in Ausnahmefällen auch mal bis 12.800. In diesem Bereich sind die Kameras doch sehr dicht
- auf hohem Niveau - beieinander. Quantensprünge hätten mich diesbezüglich auch stark überrascht.

Schön, dass das Thema AF-C offensichtlich einen Schwerpunkt bei der Entwicklung der K3 III eingenommen hat und so gut funtktioniert. Auch bei den neueren Objektiven scheint man darauf ja Wert zu legen. Das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt, wenn man in der zunehmend größer werdenden Nische DSLR bestehen will.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
zackspeed hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
zackspeed hat geschrieben:
Nee, vorher gab es bloß die Option das die Kamera die Belichtung optimiert auf der AF Zelle, quasi pseudo Spot Messung für Belichtung.
Jetzt nimmt die Kamera noch die Belichtungsmesszelle um das Motiv halten zu können.

Wozu hatte die K-3 denn sonst den hoch aufgelösten RGB-AE-Sensor? "Erweitertes AF-Feld" bringt nämlich schon eine recht ordentliche Motivverfolgung mit. Beruht die nur auf dem Signal der AF-Sensoren?

mfg tc


Man konnte nichts einstellen und ehrlich gesagt hab ich nie bemerkt das die Kamera so deutlich am Motiv bleibt.
Die Idee mag da gewesen sein, hier scheint es sich bemerkbar zu machen.
Habs probiert mit Gesichtern und Personen.
Der AF hat sich meist auf Gesicht oder Person aufgehalten wenn ich auf Auto AF war.
Ähnlich Nikon 3D.


Bei mir hat es super geklappt. Helikopter durch Geäst verfolgt. Vogel der hinter einem Baum vorbei flog. Ich finde den Apsc mit erweitertem Meßfeld super.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Der Bildvergleich mit der KP ist für mich auch ein wenig ernüchternd. Wesentlich für mich ist aber, was das RAW-Format an Mehrwert bietet. Davon ganz abgesehen ist die KP haptisch für mich keine Alternative, wird schon die K3III werden, bald....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 21:32 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also, große Unterschiede suche ich vergebens, Vorteile im Iso-Bereich sehe ich bei der K3 III hier nirgends.
Warten wir mal RAW-Bilder ab.....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 21:59 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Hm... - also - für mich wird es spätestens ab 6400 ziemlich klar sichtbar. Da zeigt die neue wahrnehmbar weniger Farbrauschen über das gesamte Bild, weniger Detailverlust in der Metallstruktur des Objektives, usw..
Auch wenn die KP hier schon wirklich gut ist, die K3 III macht hier, gemessen an diesen Bildern, schon noch mal einen Schritt vorwärts. Auch wenn es keine riesen Unterschiede mehr sind. Wir bewegen uns nun mal schon lange auf einem sehr hohem Niveau.

Darum werde ich auch, mit nur einem weinendem Auge :| , noch einige Zeit bei meiner K3 II bleiben. Auch wenn da der Unterschied sicher noch einmal deutlicher ausfallen dürfte. Die persönliche Budget Planung sagt - wart mal noch ein biss'l :warten:

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

bei den Bildern mit 12800 und 25600 ISO beispielsweise wird "Blende 4" am Blendenring sowie der Doppelpunkt bei "1:1.8"
deutlich besser abgebildet => bessere Detailerhaltung bei minimal besserem Luminanz- und besserem Farbrauschen. Dh, trotz 2 MPixel mehr im High ISO Bereich
ein kleines bisschen besser als die KP. Schaut schonmal vielversprechend aus.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Emsradweg und Borkum - September 2021 - Update Teil 3
Forum: Reisefotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 15
Rügentour 2021
Forum: Reisefotografie
Autor: pixiac
Antworten: 188
Ich kriege das GRinsen nicht aus dem Gesicht...16.08.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 50
Slusia-Nacht Schleusingen 10.9.2021
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 9
Meine Kalender 2021
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz