Nuftur hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Moin,
schönes review hast Du gemacht, Raik.
"Es sieht aus wie ein Fotoapparat und es ist ein Fotoapparat"

...passt also

Hmmm... Ich hätte mir von einem „Review“ mehr erwartet als die Schwärmerei über die Haptik, den Sucher und die High-ISO-Fähigkeit.
Ich fand es gar nicht so schlecht, man sollte es nicht lächerlich machen. Sollte der Raik denn Pixel-Peeperei zeigen? Was sollte dabei herauskommen? Es ist ein Sensor auf aktuellem technischen Stand, fertig. Eine hohe Dynamik hat er bescheinigt. Seine Beispielbilder sind so gut wie die, die er sonst mit der K-1 macht. Da bestimmt der Maler und nicht der Pinsel.
Wichtig war, dass die Kamera gut in der Hand liegt, und Knöpfe und Einstellräder mit definiertem Druckpunkt hat, und auch im Dunkeln mit Handschuhen zu bedienen ist. Macht das mal mit einem Gerät mit Menuesteuerung. "Sieht aus wie eine Kamera..." ist auch nicht so dumm. Bei der Fuji XT-Serie macht das einen Teil der Attraktivität aus, man vergleiche dazu Sony alpha 6000.
MfG Nuftur
Man kann es halt nicht allen recht machen ;-)
Es ist für mich ein Werkzeug, welches ich für meine eigenen Belange und Einsatzgebiete testen durfte. Das Zeitfenster für den Test war recht eng, die Wetterlage für ansprechende Fotos oft bescheiden. Ich bin kein Pixel-Peeper, sondern ich nutze eine Kamera zum Fotografieren. In den letzten Jahren durfte ich bei vielen Kunden zahlreiche Kameramodelle in der halten und habe erlebt, wie die Leute versuchen, mit dem Zeug zurechtzukommen. Da lobe ich mir eben eine Kamera wie meine K-1 oder die K-3, echte Werkzeuge halt, die mit Sinn und Verstand konstruiert wurden.
Für alle die lieber lesen, habe ich begleitend zm Film noch einen Blogbeitrag verfasst.
Dort habe ich für Euch einen Link zu 3 RAW Files eingebaut.
https://raiklight.de/pentak-x-3-mark-iii-pre-launch/