Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021

Do 25. Feb 2021, 17:48

ulrichschiegg hat geschrieben:Gerade auch im Hinblick, dass man die letzten 5J bzgl. Sensor und Bildqualität wenig Fortschritte gemacht hat, bzgl. Auslesegeschwindigkeit i.e. Video aber schon. Für Fotografen ist der Speed-Teil nicht so wichtig.

Wenn ich richtig gelesen habe, verwendet die K=3III einen BSI-Sensor, also einen, bei dem die Elektronik und Leiterbahnen hinter der lichtempfindlichen Fläche sitzen. Das könnte eine nicht unerhebliche Verbesserung bringen und die Lücke zum Vollformatsensor sehr klein werden lassen - jedoch den Flächennachteil nicht ganz wett machen. Die Auslesegeschwindigkeit ist für die Praxistauglichkeit des elektronischen Verschlusses von Interesse - was sich z.B. bei Pixelshift-Aufnahmen bemerkbar macht.

Do 25. Feb 2021, 17:53

BSI gibt es schon länger, auch für VF. Und klar, wer den ES benutzt bzw. Stealthmodus, der Freut sich natürlich über Auslese-V.

Do 25. Feb 2021, 18:30

ulrichschiegg hat geschrieben:BSI gibt es schon länger, auch für VF.

Noch nicht bei Pentax, mein Vergleich bezog sich auf die K-1 II im Video. im VF z.B. bei Nikon wurden BSI Sensoren auch in den letzten 5 Jahren mit der D850 (2017) eingeführt, insofern bin ich auf die K-3 III als Vorschau auf die K-1 III gespannt ;)

Do 25. Feb 2021, 19:00

Und sie versuchen sich anscheinend tatsächlich an Augen und Tier AF in Verbindung mit dem neuen Belichtungssensor

Bin gespannt wie das funktioniert

Do 25. Feb 2021, 20:19

Jee hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:BSI gibt es schon länger, auch für VF.

Noch nicht bei Pentax, mein Vergleich bezog sich auf die K-1 II im Video. im VF z.B. bei Nikon wurden BSI Sensoren auch in den letzten 5 Jahren mit der D850 (2017) eingeführt, insofern bin ich auf die K-3 III als Vorschau auf die K-1 III gespannt ;)

Das stimmt. Aber je grösser die Lichtsammelfläche pro Pixel desto weniger bringt es. Durch legen der "Elektronikfläche" nach hinten gewinnt man ja an "Lichtsammelfläche". Ist das Verhältnis von Elektronikfläche/Lichtsammelfläche klein wie bei den heutigen VF bringt es nicht mehr viel. Die K-1 ii braucht sich hinsichtlich Bildqulität nicht zu verstecken. Es gibt ja diese schöne . Die kennst Du bestimmt. Da macht es keinen grossen Unterschied Sony A7R ii, Sony A7Riv, ... Beide mit BSI und die K-1 ii macht sich wirklich gut. , R5 ähnlich. Klar sind die Neuen besser, aber Welten sind das nicht.

Schauen wir einmal, wenn die K-3 iii auf dem Markt ist, der Marketing-Gequassel-Rauch sich lichtet, wieviel dann noch übrig ist, quantitativ bzgl. Bildqualität. Dass eine APSC mit einer VF mithalten kann, da bin ich zunächst einmal eher skeptisch.

Fr 26. Feb 2021, 20:00

Folgende Funktionen wird es mit der K-3 III geben:

1. Gesichts-, Augen- und Vogelerkennung im PDAF (wie bei Nikons )
  2. Geringeres Bildrauschen als bei der K-1 II
  3. Mehr Informationen im LCD des optischen Suchers
  4. Fünf Benutzereinstellungen statt wie bei der K-3 nur zwei
  5. Mehr Schärfeeinstellungen beim Entwickeln von RAWs in der Kamera

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=nTlnd6XP9Oo

Fr 26. Feb 2021, 22:28

Auf den AF bin ich ja wirklich mal gespannt.

Zum Thema Bildrauschen: ich bin beeindruckt, wenn sich die Aussage auf das RAW-Format bezieht und keine erkennbare Rauschunterdrückung auf Kosten von Details damit einhergeht.

Sa 27. Feb 2021, 11:15

Sie sind eigentlich recht rührig mit ihrem Online Marketing:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/ev ... minar.html
Falls noch nicht bekannt:
Google translate übersetzt aus der japanischen Sprache und die Untertitel in den YouTube Videos können über "Einstellungen" unter den Videos auf Deutsch umgestellt werden.

Sa 27. Feb 2021, 11:30

Zur Beachtung:
Jeder Ricoh Inhalt zu CP + 2021 Ricoh Imaging Booth wird zu einem späteren Zeitpunkt auf der Ricoh Website archiviert.

Sa 27. Feb 2021, 19:48

Hört sich ja gut an mit der K3-III. Die Frage wird sein: Wird es denn auch neue Objektive dazu geben?...........Samyang, Voigtländer, Pentax (Tamron), Irix, Sigma (ist raus). Was wird folgen, für den BSI Sensor?
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz