Heyho
ich versuche es mal kurz und knapp...
ResPublica hat geschrieben:
Wobei APS-C Kameras auch die Vollformat Objektive verwenden können, aber das (technisch) anders herum nicht geht. Richtig verstanden?

dies ist soweit richtig obwohl es gibt das ein oder andere APS-C Objektiv, welches auch an Vollformat genutzt werden kann bzw. in bestimmten Brennweitenbereichen.
1. Ist es richtig, dass es für die aktuellen Kameras K1-II und K3-III nur (aktuelle!) Pentax Objektive gibt? Ich habe bei Tamron, Sigma und Co für das Pentax K System keine (aktuellen / neuen) Objektive gefunden. Ich meine nicht mit Adapter. Sondern nativ verwendbare Objektive von Dritthersteller.
naja es gibt auch ältere Objektive für Pentax. Z.B. hatte Tamron für Pentax Objektive hergestellt - die liefen aber dann unter Pentax Branding. Von Tamron gibts auch Objektive obwohl ich glaube das es neu keine mehr gibt.
Sirui macht Objektive für Pentax, Irix, Meyer Optik Görlitz (sehr feine Objektive!!!!! besonders die ganz alten sind begehrt) und was weiß ich was es da noch für Anbieter gibt

da können dir die Fachleute hier im Forum mehr Infos geben. Gibt eine Menge "Altglas" die man nutzen kann. Hier gibt es eine Menge Threads und Infos im Forum. Auch Bilder!!! Natürlich haben Bilder von den ganz alten Objektiven ein anderes Bild als die neuen "HD" Objektive. Sie haben halt was ganz besonderes.
Pentax APS-C Objektive erkennst du an der Bezeichnung "HD DA" am Anfang.
Pentax Vollformat Objektive erkennst du an der Bezeichnung "HD D FA" oder "HD FA"
wobei es ja auch noch ältere Objektive gibt wo kein "HD" davor steht sondern "SMC"
2. Habe ich das richtig gesehen? Die Pentax K Objektive passen für die K1-II und die K3-III ?
nicht nur für die K1 ii oder K3 iii sondern auch für die K1, K30, K50, K70, KP, KM und noch viele andere ältere Modelle aus analogen Zeiten. Das K-Bajonett gibts seit 1975 schon bis heute
Dann muss ich dann für die K3-III APS-C nicht die Brennweiten und Blenden umrechnen?
nö eigentlich nicht denn 100mm Vollformat bleiben 100mm bei APS-C
Der Vorteil von APS-C Objektive ist, das sie kleiner, leichter und günstiger sind