Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 11:52 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich finde diese Cashback Aktionen irgendwie überflüssig. Können die Krämerseelen denn nicht gleich den Herstellerrabatt beim Kauf an die Kunden durchreichen? Watt für ein Verwaltungsaufwand ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Also wenn der Hersteller - nicht der Händler - einen extra Rabatt gewährt hat entweder der Händler oder der Kunde den Aufwand.
Hauptsache es wird billiger...ist doch nicht der Rede wert für 50, 80 Euro und FluCard bring ich gerne ein Briefchen zur Post.

Man muss doch nicht immer nach einem Haar in der Suppe suchen.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Do 22. Mär 2012, 15:05
Beiträge: 21
@Beda
Ist immer schön, wenn wer das Positive sieht, danke!

@hoss
Cashback nimmt jeder Hersteller aus dem Marketing-Budget. Rabatt auf den Händlereinkaufspreis würde des Herstellers eigene Marge senken.

Als diese Cashback-Aktionen anfingen (sooo lange gibt es das ja noch gar nicht massenweise), da gab es Abwicklungsversuche, wo der Händler dem Kunden den Cashback gleich als Rabatt verrechnet hat. War weder für die Händler noch für die Hersteller sehr gelungen: Hersteller bekommt die Abverkaufszahlen erst geballt am Ende der Aktion (kein Händler tippelt los und registriert jedes verkaufte Produkt einzeln), Händler müssen die Auszahlung vorfinanzieren. Von Schlupflöchern ganz zu schweigen...

Und außerdem, das Schöne am Rabatt ist doch das Brimbums drumherum, sammele hier 20 Punkte und klebe sie in ein Heftchen, gib dort drei Aktionscodes vom Flaschenhals auf der Website xy ein....oder sende halt ein Briefchen los....

Wer nicht mag, muss ja nicht ;-)

Womit Du Recht hast: diese flächendeckenden Cashback Aktionen in vielen Handelsbereichen zu bestimmten Jahreszeiten sind nicht mehr neu und spannend.
Aber, siehe Beda: sie zu nutzen ist jetzt auch kein soo riesiger Aufwand für den Kunden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meine Kaufmannslogik sagt: kaufen wenn man es günstiger als mit Rabattaktionen bekommt. Der Rest ist Mehraufwand für den Kunden.
Egal, möchte den Thread nicht torpedieren. Schön das die Produkte jetzt günstiger zu bekommen sind, ich sehe das positiv.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Deine Kaufmannslogik versagt in diesem Punkt.

1. Waren alle mir bekannten CB-Aktionen (nicht nur bei Pentax) "echt", d.h., die Produkte wurden weder vor der CB-Aktion künstlich verteuert, noch nach der Aktion um einen vergleichbaren Betrag billiger. Wer also eine der Kameras aus der CB-Aktion nicht "irgendwann", sondern in nächster Zeit möchte, tut gut daran, CB mitzunehmen.

2. Manche Kameras fallen mit einem so niedrigen Preis in die CB-Aktion, dass sie nie wieder günstiger werden. War z.B. bei der K-5 so. Könnte bei der K-50 auch so sein. Und wenn man die Flucard mitrechnet, wird man auch die K-S1 in nächster Zeit nicht mehr so günstig bekommen ("netto" 400 Euro).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Da muss ich dem Alfredo recht geben.

Meine K-50 mit 18-135 hab ich bei einem recht bekannten Pentax-Händler zu einem unschlagbaren Kurs bekommen - obwohl die letzte CB Aktion lief. Die wurde erst ganz gegen Ende der Aktion wieder auf den Normalpreis erhöht. Der Preis den ich dann letztlich zahlte wurde erst nach über einem halben Jahr ohne CB erreicht.

Und auch was die K-S1 betrifft: Gerade erst drastisch im Preis gefallen, 50€ CB und eine Flucard dazu. Klar wird die bestimmt noch mal billiger und vielleicht sogar noch während der CB-Aktion, aber deutlich billiger wäre ja fast geschenkt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 16:39 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das ganze an den Preisen ist halt auch, das die "alten" Kameras immer noch sehr, sehr gut sind. Der technische Fortschritt war vor einigen Jahren halt viel schneller.
Somit sind die neupreise vom Preis/Leistung doch wesendlich schlechter, als die "alten" Kameras...

Aktuell mit Cashback sieht es so aus (Preise beim seriösen Händlern aus D inkl. 18-55):

K-30 - 475€
K-50 - 480€ -50€ = 430€
K-S1 - 540€ -50€ = 490€ (+FLU-Card)
K-5 II - 720€
K-3 - 950€ -80€ = 870€

Von der "Klassen-Einteilung" würde ich die K-30/K-50 über die K-S1 stellen, sind aber günstiger zu haben.
Weit ist es auch nicht, von 490€ für K-S1 zu 720€ für eine K-5 II, die nochmal über der K-30/K-50 anzuordnen ist...

Wenn ich Neueinsteiger wäre, würde ich wahrscheinlich zu K-50 greifen. Ich denke Preis/Leistung ist hier mit Abstand am besten...

Hätte die K-S1 ein Klappdisplay, würde das wohl anders aussehen...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Als es noch Winter gab
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Mandelblüte 2014
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 28
Wenn man im Winter Vögel füttert -Nichts für schwache Nerven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 23
Vollformat-Standard für 2015?
Forum: Objektive
Autor: wuschti
Antworten: 33
24h Rennen Nürburgring 2014
Forum: Sport und Action
Autor: Grobi_ep3
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz