Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Pentax K-S1 aufgetaucht

Mi 3. Sep 2014, 16:20

So ein Sucher nimmt doch nicht viel Platz weg, man kann in sicherer Haltung fotographieren und seine Bilder sofort auch bei hellem Umgebungslicht begutachten. Meinetwegen braucht eine Kamera kein großes Display in der Rückwand zu haben, Hauptsache es ist ein EVF und ein kleines LCD dran :mrgreen: .

Ist das so unattraktiv, dass Ricoh/Pentax das nicht bauen möchte? Was übersehe ich hier?

Mi 3. Sep 2014, 17:16

ASTS:
Das Problem an der K-01 ist, ist dass sie nicht zu modisch und gerundet im Canonikon -Stil daherkam und viele sich vom Äusseren beeinflussen liessen. Sie ist sicher nicht das aufregenste Kameragehäuse ,aber auch nicht dass Hässlichste.
Trotz allen "Unkenrufen" ,macht sie einfach tolle Bilder.
Die K-01 ist evtl. für Fotografen (und nicht für Designer -Knipser) entwickelt worden die ne Nische suchten für Street (gut die gelb schwarze ist sicher nicht unauffällig ,aber die scharze oder silberne gehen).
Man sollte immer zuerst selbst es mal getestet haben ,und dann erst losschreien:

Das modische Äussen der K01 ist mir nicht vichtig, ich brauche einen ektronischen Sucher. Hast Du schon selbst aus freur Hand versucht mit der K01 + 300 mm Tele zu fotografiren, ich habe es, es ist nicht möglich. Mit einer DSLR ist das möglich, sie hat einen sucher.

ASTS:
Für mich klingt das ,als ob du mit einer Systemkamera besser bedient wärest als mit einer DSLR

Ja, wäre ich wenn sie einen elektronischen Sucher hätte, und wenn an ihr die schon vorchandenen SLR-objektive funktioniren würden.

ASTS:
Wenn man mal mehr ans Fotografieren denkt anstatt dran zu denken ,wie fall ich auf durch schicke neue Technik ,längstes Objektiv und nochmehr und noch höher und noch weiter auf , ist man evtl auf dem richtigen Weg und nicht nur Consumer ,der es zu kaufen hat.

Ich fotografire über 50 jahre, mir geht es schon lange nicht um Consumerismus, sondern um funktionalität, und in der Vögelfotografie versuche ich so wenig wie möglich aufzufallen, lange Brenwaiten sind ein Muss bei uns, da die Vögel viel zu Menschenschei sind.

Herzlicher Gruss aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesern)

Mi 3. Sep 2014, 17:18

Hast Du schon selbst aus freur Hand versucht mit der K01 + 300 mm Tele zu fotografiren, ich habe es, es ist nicht möglich. Mit einer DSLR ist das möglich, sie hat einen sucher.

Nein,dafür nutze ich die K-5IIs :ugly:

Die K-01 ist bei mir da für Sachen wo ich nicht auffallen mag(Street usw). Aber wenn du mal überlegst wofür sich die K-01 perfekt eignen würde.Mir ist nie in den Sinn gekommen ein Riesenobjektiv ranzubasteln :no: , Dafür hab ich Limiteds ,das 40er und 70er.
Zuletzt geändert von ASTS am Mi 3. Sep 2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 3. Sep 2014, 18:21

Dirk hat geschrieben:Aber ich möchte Dir widersprechen, ich finde das keinen Quatsch, zumindest nicht für jeden.

Dann lass es mich so formulieren: Quatsch für den Hersteller, da vermutlich insgesamt ein Flop.

Zu mir ist gerade eine K-01 unterwegs, ich habe mir jetzt doch noch eine besorgt, die günstig zu haben war. Ich mag diese Kamera und mit (aufsteckbarem?) EVF würde ich sie noch mehr mögen. Spiegellos finde ich prima und finde, dass die Dinger gegenüber einer DSLR nicht oder kaum mehr im Nachteil sind, was AF und Sucher betrifft. Aber ich bleibe bei der Meinung, dass ein spiegelloses System nicht mit einem klassischen SLR-Anschluss erfolgreich sein kann. Und Olympus zeigt, dass eine Adapterlösung nicht schlechter sein muss als der Originalanschluss.

Mi 3. Sep 2014, 20:23

derfred hat geschrieben:Aber ich bleibe bei der Meinung, dass ein spiegelloses System nicht mit einem klassischen SLR-Anschluss erfolgreich sein kann.
....Zu mir ist gerade eine K-01 unterwegs

Wenn Sie da ist und du mal ne Weile mit fotografiert hast mit Limiteds, überdenk deine Ansicht nochmals 8-)

mit EVF würde ich sie noch mehr mögen

+1

Do 4. Sep 2014, 00:20

Ich hoffe unter all denen, die eine Spiegellose mit K-Bajonett wollen, ist keiner dabei, der sich über's Design der K-S1 beschwert hat. Denn 'ne richtig schön kompakte Spiegellose sähe in dem Fall auch so richtig scheiße aus. Es sei denn, wir lassen das Display weg, dann könnte man es noch halbwegs ordentlich hinbekommen.

Ich finde Freds Adapterlösung da schon besser, vorausgesetzt: Kompatibilität mit allen Kontakten, möglichst verlustfreie Übertragung des Stangenantriebs und richtig hochwertige Verarbeitung. Dann kauf ich mir die Spiegellose mit nem Standardzoom und ner schnuckeligen Festbrennweite und der Rest wird über den Adapter abgebildet. Und die Anhänger des K-Bajonetts kleben sich den Adapter eben fest, denn so wollten sie es ja haben. Mein einziger Wunsch wäre eben nur, dass das klassische K-Bajonett weiter bestehen bleibt.

Do 4. Sep 2014, 05:10

derfred hat geschrieben:Zu mir ist gerade eine K-01 unterwegs,
ASTS hat geschrieben:Wenn Sie da ist und du mal ne Weile mit fotografiert hast mit Limiteds, überdenk deine Ansicht nochmals 8-)

Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann ist es seine dritte K-01. Ich denke er kennt die Kamera. :mrgreen:

Fr 5. Sep 2014, 19:32

derfred hat geschrieben:
Mladen R hat geschrieben:Deshalb wäre eine spiegellose Süstemkamera mit elektronischen Sucher, an der man SLR-Objektive ohne Spezialadapter gebrauchen könte ein ....

.... großer Quatsch!

Genau das haben wir ihm ja "drüben" schon erklärt. Eine EVIL mit SLR-Bajonett ... ne, auf was die Leute so alles kommen...

mfg tc

Mi 10. Sep 2014, 17:59

Die K-S1 kann schon bestellt werden. Release-Datum: Montag 15.09.2014 (ohne Gewähr)
Geplante Auslieferung: 12.09.2014. Voraussichtlicher Liefertermin 15.09.2014

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pe ... ra-2756015

Mi 10. Sep 2014, 18:31

Eventuell kann uns ja da der Forensponsor genauere Angaben machen ?
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz