Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Pentax K-S1 aufgetaucht

Mo 1. Sep 2014, 17:41

Na hier geht es ja ordentlich zur Sache.
Ich zähle mich ja - was Kameras angeht - auch eher zur konservativen Klientel. Habe z. B. meine K30 verkauft und mir stattdessen die K5IIs geholt. Aber wenn ich mir heute beim Kamerahändler meines Vertrauens Beratungsgespräche mit Neueinsteigern in den ambitionierten Bereich anhöre, geht es ganz schnell in Richtung "DSLR ist out, kaufen nur noch Leute mit 'nem großen vorhandenen Objektivpark..." Da finde ich es nicht schlecht, wenn Pentax von Design her mal Leute anspricht, die bisher mit der klassischen DSLR noch nicht so richtig viel Kontakt hatten. Wenn das klappt, können wir uns über eine erstarkte Marke und eine wachsende Fan-Gemeinde freuen.
Am spannendsten finde ich, was die aus dem 20er Sensor rausholen! Vielleicht gelingt hier der große Wurf, etwas zwischen dem K5 - und dem K3-Sensor zu platzieren. Bessere Auflösung als K5, besseres Rauschverhalten als K3, das wäre doch was. Das in einem schicken Gehäuse - da könnte ich dann schwach werden. Warten wir es ab!
Ach und was ich noch loswerden wollte: Wieso denkt man wegen eines "zu modern" designten Modells über 'nen Systemwechsel nach, wenn Pentax diverse Top-Modelle im klassischen Outfit anbietet :ka: :ka: :ka:
VG Klaus

Di 2. Sep 2014, 10:39

klabö hat geschrieben:Vielleicht gelingt hier der große Wurf, etwas zwischen dem K5 - und dem K3-Sensor zu platzieren. Bessere Auflösung als K5, besseres Rauschverhalten als K3, das wäre doch was.

Also diese verrauschte K-3 entwickelt sich ja langsam zu running gag. :ugly:

Mit der Testmethodik, die in dem Fall meistens herangezogen wird, kann man die D800 auch gleich in die Tonne treten. :klatsch:

Di 2. Sep 2014, 10:53

C.D. hat geschrieben:Also diese verrauschte K-3 entwickelt sich ja langsam zu running gag. :ugly:

Du weißt doch, Pixelwahn und so..... :ka:

Deshalb kann dieses Pixelmonster garnicht gut sein. Und 20MP sind auch des Teufels, vor allem, wenn die Kamera dann nicht wenigstens altbacken daherkommt :devil:

Di 2. Sep 2014, 10:56

C.D. hat geschrieben:Also diese verrauschte K-3 entwickelt sich ja langsam zu running gag. :ugly:

Also meine K10D rauscht bei ISO 1600 ja schon weniger wie meine K-3. :d&w:
Und bei ISO 8000 erst....oemmm nee bei der K10D ist bei 1600 ja schluss. :ugly:

Also ich konnte bei den rausch Vergleichsbildern mit der K-5 ii bei erscheinen der K-3 keine wirkliche verschlechterung feststellen.
Das rauschen sah nur etwas anders aus. :ka:

Aber das ist ja hier off topic. :)
Ach ja Pentax macht jetzt nicht mehr wie 6 MPix ---> http://6mpixel.org/
Wollt ihr das ? :D

Di 2. Sep 2014, 11:04

andreasb hat geschrieben:Ich finde die K-S1 gut und sie schliesst eine wichtige Lücke im Sortiment. Sie wird Kunden locken, die sonst nicht zu Pentax kommen. Win-Win.

Also ich find sie nicht gut, sondern einfach nur peinlich und hässlich.

Und bitte nicht beleidigt sein, wenn ich zu einer Pentax sage, "hässlich"! Es ist meine Meinung.

Wenn ich "schön" sagen würde, käme dann auch als Antwort "das ist aber nicht konstruktiv"? ;)

Das heißt aber NICHT, dass ich gegen diese komische Kamera bin. Wenn die Käufer findet, hat Ricoh doch alles richtig gemacht und kann so seinen Teil beitragen, dass es noch lange SLRs mit PK Bajonett gibt.

Ich persönlich hätte mir eine SLR von Pentax im Retrostil gewünscht. Das ist in und hätte vermutlich mehr Käufer gefunden, zumindest mich. Dass die KS1 eine "Lücke schließt" im europäischen Markt nicht erkennen.

Nun gut, mir ist es egal, Hauptsache die K-50 und K-3 findet würdige Nachfolger, dies eilt für mich aber nicht, da die K-30 zu geil ist. :)

Di 2. Sep 2014, 11:07

Swiss-MAD hat geschrieben:Also ich konnte bei den rausch Vergleichsbildern mit der K-5 ii bei erscheinen der K-3 keine wirkliche verschlechterung feststellen.

Es gibt halt Leute, die wissen, wie man das Rauschverhalten vergleicht und es gibt Leute, die vergleichen beides in 100% Ansicht. ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den neuen Sensor und könnte mir gut vorstellen, dass er trotz 4MP mehr, weniger rauscht. Das alte 16MP Teil ist ja nun auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Und wer sich beschwert, dass 16MP schon zu viel sind, der hat einfach zu schlechte Objektive. :P

Di 2. Sep 2014, 11:27

Swiss-MAD hat geschrieben:Ach ja Pentax macht jetzt nicht mehr wie 6 MPix ---> http://6mpixel.org/
Wollt ihr das ? :D

Jup. Deine Seite gibt 37MP als Optimum für APS-C an. Die K-S1 hat nur 20? Schrott! (*)

(*) Achtung, Ironie

Di 2. Sep 2014, 11:38

He-Man hat geschrieben:
andreasb hat geschrieben:

Ich persönlich hätte mir eine SLR von Pentax im Retrostil gewünscht. Das ist in und hätte vermutlich mehr Käufer gefunden, zumindest mich. Dass die KS1 eine "Lücke schließt" im europäischen Markt nicht erkenn :)

Ein haptischer Alptraum! Wie soll ich die Kamera ordentlich halte, wenn sie mit Objektiv gut und gerne 1 kg oder mehr wiegt?
Dieser Retrowahn ist was für die Spiegellosen und auch da find ich es blöd.

Meine bescheidene Meinung.

Di 2. Sep 2014, 11:39

Nups hat geschrieben: Schrott!

Wie man's dreht, es kommt immer das gleiche raus..... :ka:

Das einzig tröstliche an der ganzen Angelegenheit ist, dass die Diskussion bei anderen Marken exakt gleich abläuft. Obwohl dort das Design meist nicht so provokant ist, sind die Nörgler und Weltuntergangspropheten auch sofort am Start.

Di 2. Sep 2014, 11:43

derfred hat geschrieben:
Nups hat geschrieben: Schrott!

Wie man's dreht, es kommt immer das gleiche raus..... :ka:

Und jetzt ganz ohne Ironie: Kritik muss erlaubt bleiben. Ist sie ja auch, ich weiß. So langsam übersteigt die Zahl der Beiträge mit Mecker über Meckerer aber die der Meckerer :D .
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz