Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallihallo, glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die K-70 mit ihrem neuen Bajonett auch irgendwelche Verbesserungen bei der Fokussierung bietet, allerdings nur mit irgendwelchen ganz neuen Objektiven, wobei es momentan davon wohl nur 1-2 gibt. Weiß jemand mehr? Worum's mir dabei speziell geht, ist das "Mitziehen der Schärfe" zB. im Videomodus, das wohl nur eben diese neuen Objektive mit ihrem neuen Fokussierungsmotor können. Und im Zusammenhang damit wurde dann auch das 18-135er (?) genannt, wobei mir nicht klar ist, ob damit das uns allen bekannte 18-135er oder irgend'ne Weiterentwicklung gemeint ist. Weiß jemand mehr?

QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

du haust da 2 Sachen durcheinander.
Es gibt bisher 1 neues Objektiv mit elektronisch gesteuerter Blende (DA 55-300 DC WR RE), das kann die K-70 sowie die K-S1, K-S2, K-3II und K-1 ansteuern. Ältere Bodys nicht.

Dazu hat die K-70 wohl als erste für den Video-Modus einen Hybrid-AF, d.h. es werden die Sensoren des Phasen-AF mit dem Kontrast-AF kombiniert. Soweit mir bekannt aber nur im Videomodus. Das sollte unabhängig vom verwendeten Objektiv sein.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Es gibt genau 1 Objektiv mit KAF4:

Mit KAF4 wurde die elektromagnetische Blendensteuerung eingeführt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Das hier steht auf der Pentax-Homepage dazu:

Videoaufnahmen

Zitat Pentax:

Auch bei Videoaufnahmen kommt die Kreativität nicht zu kurz

Spielen Sie die charakteristischen Vorteile Ihrer Spiegelreflexkamera aus, um beeindruckende Full-HD Videos zu erstellen. Nutzen Sie dafür die ganze Bandbreite hochentwickelter Objektive, die Ihnen zur Verfügung steht. Vom Fish-Eye bis zum Supertele. Spezielle Kamerafunktionen wie Aufnahmeart und Digitale Filter können Sie ebenfalls einsetzen. Mit einem externen Mikrofon ist sogar Stereo-Ton möglich.

Darüber hinaus bietet die PENTXA K-70 neue Funktionen. So steht für Videoaufnahmen auf die Fokussiernachführung zur Verfügung. Hierfür empfehlen wir die sehr leisen Objektive: smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6ED AL[IF] DC WR oder HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3ED PLM WR RE, damit das Fokussiergeräusch nicht die Tonaufnahme stört.

Außerdem bietet die K-70 erstmalig die automatische Blendenanpassung, um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen. Hierbei wird von der neuen elektromagnetischen Blendensteuerung Gebrauch gemacht, die in Verbindung mit dem neuen Bajonettanschluss KAF4 des HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3ED PLM WR RE ermöglicht wird.


Danach geht es hauptsächlich um die Geräuschentwicklung - daneben aber auch die automatische Blendenanpassung, die wohl nur mit dem neuen 55-300 geht...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Aha, also wenn ich's recht verstehe, bieten die K-70 und vier weitere Bodies die neue "elektronische Blendensteuerung", wozu es allerdings auf Seiten der Objektive bislang nur dieses eine Objektiv gibt, dessen Blende sich auch tatsächlich so steuern lässt.

Und des weiteren gibt es dann nochmal die "Fokussiernachführung" im Videomodus, die vom Prinzip her auch mit jedem anderen Objektiv funktionieren würde, wo man dann aber wegen der Geräuschentwicklung entweder abermals das neue 55-300er empfiehlt, oder aber das ebenfalls leise 18-135er (und das war dann wohl das, was ich dazu irgendwo gelesen hab). Dem sogen. Menschenverstand nach könnten es allerdings auch andere Objektive mit leiser Fokussierung, zB. Ultraschallantrieb, sein, und nicht nur die von Pentax, oder?

Nun müsste man nur noch wissen, ob auch der K-70-Body, was das Fokussieren angeht, entsprechend schneller geworden ist, wie ich es bei meiner K-3 gegenüber der K-5 beobachten konnte...

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 15:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ach Pentax und AF schon wieder ;-).

Für den Sucher AF (Phasenautofokus) behaupte ich das der einer K-70 schlechter als der einer K-3 ist.

K-70: SAFOX X
K-3: SAFOX XI mit Motiverkennung über 86.000 Pixel RGB-Sensor

Bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Kamera oder neues Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Koko
Antworten: 21
Objektive zum Ausleihen
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 2
Neue Adresse von Rüdiger Maerz GmbH
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Düsterwelten
Antworten: 4
Objektive für Full Frame
Forum: Objektive
Autor: dili
Antworten: 4
K-5 *Neue Firmware*
Forum: DSLR
Autor: ErnstK
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz