Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 07:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
So, nach etwa 15000 Bildern mit der K-70 ein paar Anmerkungen aus dem täglichen Gebrauch:

Zum einen gefallen mir die Farben aus der K-70 deutlich besser als es bei der K-5 der Fall war - muß dazu sagen, dass ich nicht in RAW fotografiere. Zum anderen bin ich erstaunt, wie sich die Batterieanzeige verhält. Bei der K-5 war es immer so - lange voll, dann plötzlich weniger als der volle Balken und dann war recht schnell Schluß. Das hat sich bei der K-70 deutlich geändert. Sie zeigt tatsächlich so etwas wie einen Verlauf der Entladung an, bei einem nicht mehr vollständigen Balken gehen noch über 100 Bilder und damit komme ich mit einem Akku fast genauso weit wie bei der K-5, der Unterschied ist marginal, wenn man sich erstmal überwunden hat, den Akku nicht wie bei der K-5 sofort zu wechseln, sobald die Anzeige keinen vollen Balken mehr anzeigt.

Ansonsten sehr positiv: Das Klappdisplay - bei mir ständig im Einsatz, vor allem beim bodennahen Fotografieren, aber auch bei Bildern vom Stativ aus - es ist deutlich entspannter. Ebenso auf der Habenseite: Man kann das Display besser schützen, weil es eingeklappt nicht mehr offen allem ausgesetzt ist.

Aufgehängt hat sich die kleine bisher noch nie - insgesamt ein recht positives Fazit. Von der K-5 vermisse ich eigentlich nichts, auch an das fehlende Schulterdisplay habe ich mich in Nullkommanix gewöhnt - hätte ich so nicht gedacht.

Andere Meinungen?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 09:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wie ist das mit dem Auslösegeräusch, auch so laut wie bei den anderen Zweistelligen?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ist etwas dezenter als bei der K-50 (meine ich, vergleiche ich heute abend aber gerne auch noch einmal direkt nebeinander, gerade auch hinsichtlich wie es klingt), aber zur K-1 ist es wie Hammerschläge

Und die K-01 ist natürlich außerhalb der Liga

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

bezüglich des Auslösegeräusches sage ich mal die beiden (K-50 + K-70) nehmen sich nix, beide sehr laut, da ist dann nix mit mal eben unauffällig ´n Foto schiessen. :nono:

Was mich allerdings wirklich ein bissel stört, ist das das Steuerkreuz zu dicht am Rand der Kam platziert ist. :yessad:
Mir ist es schon ein paar mal passiert das ich mit dem Hand-/Daumenballen ausversehen, entweder in den Auslösemodus geschaltet habe oder aber den Fokuspunkt nach rechts verstellt habe (je nachdem was gerade aktiv war)
Da gefällt mir das getrennte und etwas weiter innen liegende Kreuz von der K-50 besser. :ja: ...nur shit das die kaum noch benutzt wird, denn die K-70 ist eine klasse Kamera. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe sie auch seit Montag :)
Das Auslösegeräusch ist wie das der K-S2, also knackig - stört mich jetzt nicht, die Blumen und Insekten auch nicht. Die Nutria von gestern schon etwas mehr...
Das Steuerkreuz hat sich im Vergleich auch nicht geändert. Ich verstelle das mit dem Daumenballen genauso oft. Da ich die Kamera aber vorher (Danke, Angus) in der Hand hatte, wusste ich, was mich erwartet. Wenn ich die Kamera zücke, drücke ich automatisch auf den OK-Knopf im Steuerkreuz. Das war für mich keine Umstellung.

Übrigens kann man das Steuerkreuz so konfigurieren, dass es nach 2 Sekunden vom Bedienermenu in das AF-Menu umspringt. So verstellt man wenigstens nicht die ISO oder von "Leuchtend" auf "s/w".

Was wirklich überzeugt, sind die Farben und die ISO-Leistung. Da hat sich deutlich etwas getan. Das merke ich schon an den paar Makros, die ich bisher geknipst habe.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 14:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke für die Infos :wink:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Kurze Anmerkung zum Thema Bedienbarkeit mit Handschuhen. Das wurde für die K70 ja extra beworben, spontan fand ich sie anfangs jedoch etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zur alten K30.
Im Skiurlaub heuer hat sich die Handschuh-Tauglichkeit aber voll bewährt. Ich konnte problemlos mit den dicken Skihandschuhen den Auslöser, Einstellräder, Steuerkreuz, Belichtungskorrektur etc. bedienen. Bei der K30 hatte ich da immer Probleme.
Das nur als Hinweis für Schneebegeisterte; die K70 ist für mich damit auch im kalten Winter beim Pisteln outdoortauglich.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo

Ok,...ne K70 ist jetzt auch bei mir eingezogen.Sie soll auf Sicht eine meiner K5iis ersetzen,und den Job für Telegeschichten und Macros neben der K1 machen.

Ich hatte wirklich lange 'rumüberlegt,....ne K3ii wäre haptisch (und von Auslösegeräuscht!) der logische Schritt, von der in dieser Beziehung hervorragenden K5iis,gewesen.

Es war einzig das Klappdisplay welches mich die Entscheidung für die K70 treffen ließ.Ansonsten war mir klar das ich hier Kröten schlucken muß.

Ich habe sie jetzt gerade erhalten und ausgepackt.

Das erste Anfassen war ernüchternd.Meine abgelutschte K5 hat mehr Grip in der Hand als die neue K70,....fühlt sich erstmal schlimmer an als erwartet.Die Stellräder,vor allem das hintere für den Daumen,ist komplett aus Hartplastik und hat nicht mal nen Hauch von Gummirung oder Grip.Das Gefühl und das Geräusch beim Betätigen empfinde ich als absolut billigst.Dieses eine Rädchen hat man doch ständig in Betrieb???!!!!!,.....will damit sagen das ich diese Sparerei an solchen Stellen unsäglich empfinde,...die Kosten für ein Rädchen wie in der K5 oder K3 wären sicher überschaubar und würden beim Benutzer ein gutes Gefühl bei jedem Anfassen auslösen.
Ich finde auch den Body deutlich liebloser als an der K5. :yessad:
Sie in dieser Hinsicht als K5iis Nachfolger zu bezeichnen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wollte sie eigentlich gleich wieder einpacken und zurückschicken :yessad:

...macht aber auch keinen Sinn,....die Optionen hatte ich ja schon zigmal durchgespielt.

'Ne KP ist deutlich zu teuer,mit Batteriegriff reden wir über 1550 €!!!!...das wäre in etwa der Preis welchen ich für einen ECHTEN K3ii Nachfolger mit Klappdisplay und K1 Haptik zu bezahlen bereit wäre.Die KP ist definitiv nicht in meiner Zielgruppe.

'Ne K3ii wärs eigentlich,aber ohne "Klapperatismus",...ist sie raus :yessad:

OK,....wie gesagt, war mir klar auf was ich mich einlassen würde,..ich muß da jetzt durch. :lol:

..während ich hier über meinen ersten Eindruck geschrieben habe,ist der Akku (mist,Li90 gehen nicht :ugly: )jetzt voll geladen :ja:

Ich werde jetzt die K70 schnappen und fotografieren gehen.Bin gespannt wie es sich entwickelt mit uns beiden.Bin ja zu Kompromissen bereit :lol:

...und klar,...Haptik ist so ne Sache,...kann natürlich genauso sein das die K70 als haptisch traumhaft empfunden wird,...da hat jeder halt so sein Ding :cheers:


Wenn ich die erste Fotosession hinter mir habe und die Bilder gesichtet,..dann melde ich mich hier noch mal.

War jetzt sozusagen das erste kennenlernen :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Genau das Gefühl hatte ich auch, als ich sie bei der Photokina in der Hand hatte. Ich werde sie definitiv nicht kaufen. Makros mach ich weiter mit meiner K3 und wenn ich mal aufs Klappdisplay angewiesen bin bei Makros nehme ich halt die K1 und croppe notfalls.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Timo,.....es geht NUR ums Klappdisplay,...das ist ja die Sche..e :ugly:

...ich mache halt echt verdammt viel Bodennah :yessad: ,...die K1 muß da immer ran, ...die macht Kilometer ohne Ende!

...auch ist man ständig mit Objektiv wechseln beschäftigt wenn man die K1 für Landschaft und nicht für Makro bestückt hat.Den Dreck den man sich dann einfängt auf Dauer
ist nicht zu unterschätzen,...die K1 liebt den Dreck :ugly:

...und APSC mit hoher Pixeldichte ist für Tele und Macros einfach ne gute Sache :ja:
und da ich sowieso immer mit drei fertig bestückten Cams unterwegs bin, MUß eine von den APSC Knipsen, welche für Macros bestückt ist, nen Klapperatismus haben,sonst macht das keinen Sinn.

..das ist ja das Dilemma,....werde mich mit dem Ding ob ich will oder nicht arrangieren müssen :yessad:

...ich hoffe das mich die Bildergebnisse auf Dauer mehr überzeugen als die Haptik ')

...ich werde das auf jeden Fall kundtun :lol:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Update: Jetzt offiziell: Infos zur neuen Ricoh GR-II
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 13
Ricoh Theta R vorgestellt
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 2
DFA* 85mm 1.4 offiziell angekündigt...
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 66
Sensationelles neues Pentax-Feature vorgestellt...
Forum: Small Talk
Autor: zabaione
Antworten: 9
vorgestellt: nikons neue spiegellose kb-knipse
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz