Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 09:45 
Offline

Registriert: Di 23. Feb 2016, 09:19
Beiträge: 3
Hallo,

von Canon bin ich zu Pentax gewechselt und habe mir eine K-50 zugelegt. Motivation für die K-50 ist die Spritzwasserunempfindlichkeit.

Die Dokumentation zur K-50 ist zwar sehr ausführlich, ich empfinde sie aber teilweise wenig intuitiv.

Umständlich erscheint mir aktuell die Wahl des Fokussierpunktes (Bedienungshandbuch, S. 117). Canon hatte dazu eine Taste, nach Drücken der Taste konnte der Fokussierpunkt gewählt werden. So wie ich die Beschreibung verstehe wähle ich im Schnellmenü (Info) den entsprechenden Eintrag, gehe dann auf "Wählen" und kann danach einen der 11 Fokussierpunkte auswählen.

Dazu sind zu viele Handgriffe notzwendig, dass sich das Motiv u.U. längst aus dem Staub gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl des Fokussierpunktes nicht schneller geht.

Gibt es eine Schnelltaste zur Aktivierung der Auswahl der Fokussierpunkte? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vlt. eine entsprechenden Nutzerfunktion erstellen kann?

Besten Dank,
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ähm ... im Menü müsste es eine Grundeinstellung geben, die bspw. nach "Fokuspunkt mitte, Fokuspunkt auto oder Fokuspunkt manuell" fragt. Bei der richtigen Auswahl kannst Du direkt über das Kreuz auf der Rückseite wählen. So ist das bei meiner alten Dame und ich glaube nicht, dass das zwei Kameragenerationen später plötzlich wieder weg ist.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du die OK Taste länger drückst, kannst Du die Belegung des Vierwegereglers umschalten von der normalen Belegung (ISO, Blitz, WB etc.) zur Auswahl des Fokuspunktes. Dann fiept es kurz und Du kannst den FP verschieben, also Vierwegeregler nach rechts schiebt den FP ein Feld nach rechts etc. Kurzes Drücken von OK bringt den FP in die Mitte zurück. Langes Drücken von OK schaltet wieder um in die Grundfunktion.

Deutsches Handbuch Seite 118.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Wenn ich den Eintrag auf S.119 der Anleitung richtig interpretiere, so kannst du die Taste RAW/Fx mit einer anderen Funktion belegen, z.B. mit der Umschaltung des AF-Punktes. Das sollte dann deutlich schneller und entspannter gehen.
Ich hoffe ich habe es richtig interpretiert, da keine K-50 in meinem Besitz.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 10:17 
Offline

Registriert: Di 23. Feb 2016, 09:19
Beiträge: 3
Hallo, besten Dank für die kurzfristigen Tipps. Mir erschließen sich die Bedienhandgriffe so:

Im Schnellmenü Fokus wählen, von Auto(5) auf manuell (11) umschalten. Dann kann über den Vierwegeregler der Fokuspunkt gesetzt werden.

Das erscheint mir zu umständlich, da ich erst in das Schnellmenü gehen muss.

Langes Drücken der ok-Taste wirkt (meine aktuelle Beobachtung) sich nur bei manuller Wahl der Fokuspunkte aus und schaltet dann den Fokuspunkt an und aus?? Nach mehreren Versuchen (drücken ok Taste) konnte ich plötzlich den Fokussounkt aus der Situation Auto(5) durch den Vierwegeregler verschieben. Da komme ich jetzt nicht mehr hin.

Danke,

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 11:24 
splash_fr hat geschrieben:
Wenn Du die OK Taste länger drückst, kannst Du die Belegung des Vierwegereglers umschalten von der normalen Belegung (ISO, Blitz, WB etc.) zur Auswahl des Fokuspunktes. Dann fiept es kurz und Du kannst den FP verschieben, also Vierwegeregler nach rechts schiebt den FP ein Feld nach rechts etc. Kurzes Drücken von OK bringt den FP in die Mitte zurück. Langes Drücken von OK schaltet wieder um in die Grundfunktion.

Deutsches Handbuch Seite 118.

MfG,
Gerd.


:ja: Hab ich bei der K-30 beim Fotografieren immer so eingestellt, dass man nur eine der Tasten drücken muss, um mit dem AF-Feld nach rechts, links, oben, unten zu kommen. Wird auch im Display angezeigt, welche Funktion gerade auf den Tasten liegt. Der Trick ist wie beschrieben: Die OK-Taste länger drücken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:44
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Hallo Michael,

ich habe eine K-50 und komme gut mit dieser (wie oben beschriebenen) Einstellung klar:
  • im Schnellmenü die Fokuswahl auf "manuell 11 Punkte" stellen. Als Standard ist immer der Fokuspunkt in der Mitte voreingestellt, bei Bedarf kann man dann mit Druck auf die "ok"-Taste den Fokuspunkt verschieben. Langes Drücken auf "ok" setzt den Punkt wieder in die Mitte.
In den allermeisten Fälle fokussiere ich allerdings ohnehin zunächst auf die Mitte und verändere dann den Bildausschnitt durch leichtes Bewegen der Kamera. Die Automatik-Modi nutze ich nicht so gerne, weil ich halt keinen Einfluss auf den Fokuspunkt habe.
Die Einzige Ausnahme: bei kontinuierlichen Autofokus (AF.C) (z.B. bei SCN - Bewegung/Sport oder einfach über die Drehschalter links außen unten) wird "auto (5)" ausgewählt, und das finde ich hier sehr sinnvoll.

_________________
OpenSource only: Xubuntu, Gimp, Darktable


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:03 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Bei "manuell 11" muß ich nicht erst "OK" drücken um den Fokuspunkt zu verschieben.
Im Rückdisplay wird bei dieser Einstellung auch angezeigt,
daß das Verschieben des Fokuspunktes über die Kreuztasten aktiv ist.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:27 
Offline

Registriert: Di 23. Feb 2016, 09:19
Beiträge: 3
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hinweise. So wie es Pentux beschreibt, funktioniert es und auch das längere Drücken der Taste <ok> wie beschrieben. Umständlich erschien mir noch die Umstellung von Auto(5) auf manuell(11), aber sicher sollte man gleich manuell(11) eingestellt lassen. Alles andere macht bei einer Spiegelreflex keinen Sinn.

Gruß, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
MichaelR hat geschrieben:
Alles andere macht bei einer Spiegelreflex keinen Sinn.

Kann man so nicht pauschal sagen...

Wenn ich z.B. fliegende Vögel fotografiere, ist Auto5 eine gute Einstellung, weil ich einerseits den Vogel nicht mit einem Punkt halten muss, andererseits aber die Gefahr, dass der AF den Vogel verliert, klein ist. Bei anderen AF-C Motiven sicher ähnlich.

Aber natürlich muss man da i.d.R. nicht ständig im Menü herumbasteln und das Umschalten des Steuerkreuzes erfolgt normalerweise auch nicht alle naselang. Tipp: viele Einstellungen kann man sehr schnell über die Info-Taste und das entsprechende Menü ändern.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Qual(le) der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 20
Möven-Bild-Zuschnitt, die Qual der Wahl?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 19
Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: renatus
Antworten: 10
Nach der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Handschlaufe, die Qual der Wahl
Forum: Zubehör
Autor: mimpi
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz