Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Hallo,
eine Frage zur K5-II: kenne es von meiner K-r so, dass im Live-View beim Auslösen der Spiegel erst runterklappt, dann wieder hochklappt und erst dann auslöst wird. Hab mir schon mehrfach die Frage gestellt, warum das so ist und es mit der Belichtungsmessung auf der Mattscheibe abgetan. Klar: beim hin und her mit dem Spiegel wird nun mal die Mechanik ordentlich beansprucht und es dauert seine Zeit.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer K5-II und lese bei http://www.digitalkamera.de zum Live-View der K5-II:
Zitat:
Die Auslöseverzögerung trägt mit einen halben Sekunde ihren Teil dazu bei – und das obwohl der Spiegel oben bleibt, was die ohnehin leise Auslösung nochmals leiser macht.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nun die Belichtungsmessung direkt über den Sensor erfolgt? Ist es wirklich so, dass ich bei der K5-II ohne dieses Geklackere im Live-View fotografieren kann? Und konnte das denn schon die K-5? Ich meine (hatte nur ganz kurz mal eine als Leihgabe), dass es da auch noch runter und wieder rauf ging.

Viele Grüße,
Thomas


Zuletzt geändert von Dwaddy am Do 19. Mai 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Hat sich erledigt: habe gerade bei der gleichen Quelle für die K-5 recherchiert:
Zitat:
Zum Auslösen hingegen muss der Spiegel, anders als bei anderen DSLRs, nicht erst wieder herunter klappen.


Hab ich es doch falsch in Erinnerung behalten :rolleye:

PS Kann man den Thread irgendwie auf "Erledigt" setzen? Hab's mal oben mit in die Überschrift reingenommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:23
Beiträge: 43
Zitat:
kenne es von meiner K-r so, dass im Live-View beim Auslösen der Spiegel erst runterklappt, dann wieder hochklappt und erst dann auslöst wird. Hab mir schon mehrfach die Frage gestellt, warum das so ist


Das liegt daran, dass kein eigener Motor für den Verschlussaufzug vorgesehen ist, bzw die Steuerung von Spiegel und Verschlussaufzug gemeinsam geschieht ... das ist bei fast allen Herstellern ein Relikt aus alter Zeit gewesen, weshalb sich die Auslösung ohne Spüiegelschlag erst nach und nach durchgesetzt hat.

_________________
meine Bilder:

http://www.flickriver.com/photos/the_ni ... teresting/

https://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/albums


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Hallo Nightstalker,
Danke für die Info, der Gedanke ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen :klatsch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dwaddy hat geschrieben:
HUnd konnte das denn schon die K-5?

Das ging sogar schon bei der K-7.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ISO Auto Einstellungen werden zurückgesetzt. ERLEDIGT
Forum: Technische Probleme
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 7
Belichtung live-view vs. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 22
Endlich erledigt: Dias digitalisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 10
K1: Shake Reduction in Live View einschalten
Forum: DSLR
Autor: Zahnski
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz