Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 07:33
Beiträge: 47
gerne Bild
Datum: 2018-03-18
Uhrzeit: 14:47:45
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 16:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
das passiert mir auch immer wieder: ich stelle Bilder ein und sie sind überschärft. Ich denke, das Bild ist Ok. Feinheiten auf der rechten Bildseite dürfte man erst in 50% Ansicht richtig erkennen können.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Na das sieht doch jetzt alles gut und in Ordnung aus.

Und ja, durch regelmäßiges Mitlesen und Schauen im Forum kann man auch eine Menge lernen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 07:33
Beiträge: 47
Hallo hannes,

vielen Dank, ja es klappt lad eindeutig an mir ,der fehlenden Erfahrung mit der K-3II und dem wenigen LIcht(war das Wichtigste ;) )

Das Objektiv und die Kamera sind TOp .Dank des kleinen Blitzes(Pentax AF201 FG) und er schönen Sonne hier werden die Fotos endlich etwas besser als die mit den Kompaktknipsen ')

nur noch eimal zwei völlig spontane Fotos ...ja blöde Motive aber eben mal so "geknipst" :lol:

Bild
Datum: 2018-03-19
Uhrzeit: 15:23:56
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2018-03-19
Uhrzeit: 15:25:15
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Fotos sind meiner Meiniung nach TOP scharf,wobei der Fokuspunkt nicht immer ganz stimmt ,aber das bekommt man ja mit der Feinjustierung weg,versuche ich morgen...

Danke an Alle für die sehr nette Hilfe!

LG
Charlotta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 07:33
Beiträge: 47
das Objektiv brauchte nur mehr Licht... :)
jetzt kommen ganz brauchbare Fotos ,genug getestet morgen geht es raus in die Natur
Bild
Datum: 2018-03-19
Uhrzeit: 16:23:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Bild
Datum: 2018-03-19
Uhrzeit: 16:22:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Bild
Datum: 2018-03-19
Uhrzeit: 16:22:22
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Charlotta hat geschrieben:
Fotos sind meiner Meiniung nach TOP scharf,wobei der Fokuspunkt nicht immer ganz stimmt ,aber das bekommt man ja mit der Feinjustierung weg,versuche ich morgen...
Hallo Charlotta...... ich hatte ja auch die K-3 und die K-II und habe wunderbar scharfe Aufnahmen machen können :2thumbs:
Die Schärfe deiner Bilder ist soweit OK ..... sollte aber für den Upload ins Forum per Software etwas nachgeschärft werden- nicht übertreiben aber ein wenig dennoch :ja:

Was den Fokuspunkt anbelangt verhält sich das wie folgt:
Der dir im Sucher als rotes Quadrat angezeigte Fokuspunkt stimmt nicht immer mit der tatsächlichen Position des AF überein.
Ich habe bei allen Kameras festgestellt dass es unterschiedliche Verlagerungen gibt.... einmal etwa 1mm nach rechts, nach unten usw.
Dies macht sich dann extrem bemerkbar wenn sich ein feingliedriges Objekt direkt neben einem anderen Punkt befindet oder kleinere *Höhenunterschiede* vorhanden sind- je nach dem welchen Punkt ich anvisiere (Beispiel deine Paprika- Außenschale erhöht/ Paprikastiel vertieft)- sucht/wechselt, weil irritiert, der AF oftmals hin und her.
Hier habe ich mir schon vor Jahren angewohnt immer ein zweites Mal den Auslöseknopf zur AF- Findung zu betätigen- wirkt Wunder ist im Sucher sichtbar!
Ausreichendes Licht/ISO bei Verwendung längerer Brennweiten ist ein MUSS und in Abhängigkeit dazu der Reziproke Wert/Kehrwert der VZ in Bezug zum Objektiv!
Bsp.: Objektiv 200mm> ~ VZ dafür 1/200- und kürzer wenn möglich :!:

Weiterhin dir viel Spaß mit der Kamera- nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde :nono: xd :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja Charlotta wie man an den letzten Bildern sieht freundest du dich langsam mit der Pentax an und es kommen brauchbare Ergebnisse raus auch wenns wie du schreibst nur geknippst ist dann mal weiterhin viel Spaß mit dem Gespann.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
... und man sieht sehr schön die Unschärfeverläufe bei unterschiedlichen Blendenwerten.

Das mit den AF-Punkten ist so eine Sache. Bisher dachte ich immer, das liegt am AF-System der Pentaxen. Mit der Oly und 121 AF-Bereichen (Kontrastfokussystem) hat man aber auch den Spaß, dass der AF mal die kleine, scharfe Kontrastkante nen Tick weg vom eigentlich gewünschten Objekt bevorzugt. Wenn diese Kante dann weiter vorne oder dahinter liegt, hat man den Fokus daneben gesetzt und man denkt, die Kamera spinnt.

Gerade mit Teleaufnahmen prüfe ich den AF Schärfebereich, bei Hirschen in über 100m Entfernung liegt der auch mal davor oder dahinter. Einfach mit dem Fokusring einen Ticken manuell nach justieren und dann passt's. Dazu habe ich die AF/AE-L Taste anders belegt, so das sie beim Drücken den Automatik Fokus deaktiviert. Somit kann ich direkt manuell nach regeln, obwohl der AF Aktiv ist. Mit Quick Shift Objektiven wie dem 16-85 geht das noch leichter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altes Objektiv an Pentax K70 bitte Hilfe für Einstellung
Forum: Technische Probleme
Autor: rotrudi
Antworten: 13
Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 15
Pentax 18-135mm WR oder neues Pentax HD 16-85mm WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Othello
Antworten: 14
eine Bitte an Ricoh / Pentax
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 33
Pentax-M 85mm 1:2 Wer kennt das Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: paula25294
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz