Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da steht nichts, trotzdem danke.
Nein, mal nicht die Höflichkeit Frauen gegenüber vergessen. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:03 
Es ist ja im Prinzip sinnvoll, über den Tellerrand zu schauen.
Nur muss man dann eben wissen, dass die anderen intern schärfen bis zum Abwinken.
Eine semiprofessionelle K-3 benutzt man, wenn man den natürlichen Look bevorzugt und ggf. halt im Einstellungsmenü bzw. EBV nachregelt. Bei mir steht die K-3 z.B. auf "Leuchtend" (rechte Taste der Vier-Wege-Einstellung). Der Look bleibt aber immer ein anderer als z.B. bei meiner Oly E-P5. Sonst wäre es ja auch überflüssig, unterschiedliche Kameras zu haben, wenn das Resultat immer gleich wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
naja.. oder man dreht das Prinzip der Kameras für Wechselobjektive um.. und nimmt sich für jeweils ne Brennweite einfach ne andere Kamera plus Objektiv... stellt auf P.. :ja: und kuckt was hinten raus kommt...geht ja auch.. xd

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Vorschlag: Im Av-Modus mit mittlerem AF-Punkt fotografieren. Dazu Blende auf F/5.6 und Auto-ISO bis ISO3200 einstellen. Damit müsste man halbwegs gute Fotos bekommen. Ist mit Verschlusszeiten kleiner 1/125sek immer noch das Bild unscharf, ist wohl die Fokusfeinverstellung vorzunehmen. Dann sind nämlich Objektiv und Kamera noch nicht 100% auf einander abgestimmt. Dazu bitte im Handbuch lesen wie das geht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 07:33
Beiträge: 47
Moin,moin

vielen Dank hoss, hat geklappt die Fotos werden... :)

auf so einen Tip hatte ich eigentlich gewartet,

Kamera und Objektiv bilden sehr gut ab,natürlich nicht so wie die Sony (1,8)oder Canon(2,8) Kompaktknipsen...bei der internen Schärfung ,aber das ist wohl dem nicht so lichtstarken Objektiv(3,5-5,7)geschuldet...
und NEIN ich bin keine "Trolline" :mrgreen:

Dankeschön Pentax K-3II 16-85mm 3,5-5,6 wird wohl jetzt bei mir bleiben ,denAkku habe ich reklamiert und neu bestellt.

Schönen Sonntag hier allen netten Fotofreunden
und IMMER GUT LICHT ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Charlotta hat geschrieben:
...Kamera und Objektiv bilden sehr gut ab,natürlich nicht so wie die Sony (1,8)oder Canon(2,8) Kompaktknipsen...bei der internen Schärfung ,aber das ist wohl dem nicht so lichtstarken Objektiv(3,5-5,7)geschuldet...



Moin Charlotta

Bitte nicht ärgern aber aufgrund deiner aussagen hier im Thread:
Solltest du, bevor du noch mehr Geld in Ausrüstung verbrennst, mal über die Teilnahme bei einen guten Fotolehrgang nachdenken.
Das wird dir bestimmt weiterhelfen die Zusammenhänge der verschiedenen Einstellungen und Funktionen in der Kamera zu verstehen.
Was wiederum zu mehr Freude am Hobby führt wird...

Gilt übrigens Markenübergreifend für alle Kameras ')

Einen schönen Sonntag und ebenfalls IMMER GUT LICHT :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 11:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Charlotta hat geschrieben:
Moin,moin

vielen Dank hoss, hat geklappt die Fotos werden... :)

auf so einen Tip hatte ich eigentlich gewartet,

Kamera und Objektiv bilden sehr gut ab,natürlich nicht so wie die Sony (1,8)oder Canon(2,8) Kompaktknipsen...bei der internen Schärfung ,aber das ist wohl dem nicht so lichtstarken Objektiv(3,5-5,7)geschuldet...
und NEIN ich bin keine "Trolline" :mrgreen:

Dankeschön Pentax K-3II 16-85mm 3,5-5,6 wird wohl jetzt bei mir bleiben ,denAkku habe ich reklamiert und neu bestellt.

Schönen Sonntag hier allen netten Fotofreunden
und IMMER GUT LICHT ;)

Charlotta,
ich bin älteres Semester und hatte erst 2011 mit dem Knipsen begonnen (fotografieren möchte ich das mal nicht nennen).

Zu deinem Einwand Objektiv bilden sehr gut ab,natürlich nicht so wie die Sony: das ist eine andere Liga. Eine DSLR ist wie eine zickige Geige, die erst klingt, wenn man "mit ihr richtig spielt". Da spielt auch die Sensorgröße eine wichtige Rolle, ist Dir sicherlich bekannt.

Normale Knipsen haben eine Sensorgröße, die bei einer Blendenöffnung von F/1.8 umgerechnet einem Blendenwert von F/10 an DSLR für gleiche Schärfentiefe entspricht. D. h., um die gleiche durchgängig Schärfe mit einer DSLR zu erhalten, müsstest du mit der Pentax auf F/10 abblenden. Anders ausgedrückt, du erhälst mit einer DSLR und Blende F/4.5 z. B. weiche Bilder, wo vielleicht eine Schraube auf dem Gegenstand scharf abgebildet ist, aber nicht der gesamte Gegenstand - der schwimmt dann in Unschärfe. Der Gesamteindruck ist dann so, als wenn die DSLR keine scharfen Fotos machen kann.
Wenn man jetzt weiß, das normale Zoom-Knipsen Blenden von F/3.5 bis F/6.7 haben kann man sich ausrechnen, dass bei einem Crop-Faktor von 5,6 diese bei F/20..F/38 umgerechnet auf DSLR liegen. Der Effekt ist, das ohne der Aufmerksamkeit des Fotografen, das Foto immer scharf wird.

Oder anders: die verschiedenen Sensorgrößen - ob DSLR oder Knipse - haben ihren Sinn. Das ist wie Schraubendreher für alles oder Schraubendreher für Armbanduhren, Waschmaschinen oder Schiffsdiesel. Kameras sind nur Werkzeuge.

Wenn Dir gar nichts mehr einfällt, um ein Foto scharf aufzunehmen, dann nimm die hyperfokale Distanz und die optimale Blende dazu. Einige wichtige Werte habe ich mal beigefügt, dafür entscheidend ist auch der Fokusabstand. Einfach auf die Hyperfokale Distanz fokussieren und nicht auf irgend einen Gegenstand *). Mach das mal, nimm 16mm Brennweite, Blende F/9 und fokussiere ca. 2,5m vor dir auf den Sessel (am besten mit Blick nach draußen oder einfach im Garten) ... von 1,25m bis Unendlich ist dann alles scharf im Bild:

Brennweite (mm) Fokusentfernung Schärfe-Nah Blende
15mm 2m 1m F/9,0
16mm 2,5m 1,25m F/9,0
18mm 3m 1,5m F/9,0
20mm 4m 2m F/9,0
24mm 5m 2,5m F/9,0
28mm 7m 3,5m F/9,0
30mm 8m 4m F/9,0
35mm 9m 4,5m F/10,0
40mm 12m 6m F/10,0
45mm 13m 6,5m F/11,0
50mm 15m 7,5m F/11,0

*) das AF-System braucht ja einen Fokuspunkt, daher:
um hyperfokal zu fokussieren, suche ich mir einen Gegenstand in etwa der hyperfokalen Entfernung aus und fokussiere darauf.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 07:33
Beiträge: 47
Klasse,vielen Dank hoss

ja natürlich habt ihr Recht,könnt einen Fotolehrgang besuchen ,aber die Zeit und dann wo und dann muss es passen...

geht ja auch so Dank netten Forum ')
Bild
Datum: 2018-03-18
Uhrzeit: 14:47:45
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja das sieht doch schon sehr gut aus Charlotta
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 15:09 
Ohne Dich verunsichern zu wollen, aber das sieht etwas matschig aus. Kann natürlich an der kleinen 640-Größe liegen, aber da fehlt es an Auflösung.
Kannst Du die Fotos auf 1200 Seitenlänge skalieren und nochmal was hochladen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-DA 16-85mm vs. smc PENTAX-DA 18-135
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Pentax FA* 85mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: micvollmer
Antworten: 27
Hitzeflimmern - Bitte um Bildkritik
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 12
Neu für Pentax: Speedmaster 85mm 1.2
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz