Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Bisher war ich immer "nur" Nutznießer von der Arbeit anderer in Foren. So bin ich ja auch auf die Pentaxianer gestoßen, als ich überlegte die K-x zu kaufen, weil ihr gutes Rauschverhalten und Preisleistungsverhältnis im Netz gelobt wurde. Der Zufall hat mich dann am Ende zu Pentax (hatte ich nun überhaupt nicht auf dem Plan) und zur K-30 geschubst. (Nach dem Kauf einer anderen Marke mit der ich nicht zufrieden war, sagte ich zum Verkäufer "na dann probier ich halt mal die Pentax".) Ich hoffe es war ein Glücksfall durch den Schubser :) Nun will ich mal was zurückgeben und mit meinem Beitrag hoffentlich anderen helfen, die wie ich hin- und herüberlegen. Papier ist bekanntlich geduldig und darum stelle ich mal ein paar Beispielbilder zur Verfügung, die der/dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe sein mögen. (Doch auch bei Bildern wird manchmal geschummelt, wie ich im Test einer Computerzeitschrift im Netz feststellen musste. Angeblich alle Bilder mit einem bestimmten Objektiv gemacht. Beim Betrachten der Exif's hatte es dann einen erstaunlichen Brennweitenzuwachs bekommen.) Das erleichtert nicht gerade die Entscheidung. Ich wünsche mir, dass es meine Bilder tun.

Ich wende mich auch hauptsächlich an die, die eine Kompakte oder Bridge haben und über einen Schritt zur DSLR nachdenken.

Die erste Serie wurde gemacht, als ich die Kamera 4 Tage und noch Mühe beim Einschalten hatte (stimmt wirklich, mir wäre die Richtung des Hebel anders herum lieber). Ein Besuch in Nürnberg gab mir Gelegenheit überhaupt erst mal zu erfahren, was die Kamera so von alleine macht und liefert. Was passiert im Landschaftsmodus, auch wenn ich ihn nicht nutzen will. Wie ist der Weißabgleich? Wie ist der Bildstabi? Und, und, und... Alle Aufnahmen bis auf SCN Bildvoreinstellung "Natürlich" eingestellt, die Sätigung 1 Punkt heruntergeregelt und die Schärfe um 2 Punkte hochgestellt.

Bei der Kamera und auch in Nürnberg dabei war das Kitobjetiv SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 WR AL. Meines ist im Bereich 35-55mm gut zu gebrauchen und im Bereich 18-35mm eine Katastrophe, weil links oben ein Geisterbildeffekt entsteht, den ich noch nie erlebt habe. (Außer bei selbst gemachten HDR's). Pentax tauscht kulanterweise die Linse aus nach dem die Justage erfolglos war. Auch ein Software-Update auf 1.04 brachte nichts. Das es besser geht, habe ich hier im Forum sehen können, darum bin ich optimistisch, dass das neue besser ist. Die gezeigten Bilder sind bis auf Bild 2 und 4 oberhalb von 35mm entstanden. Bei 2 und 4 wird es nicht sichtbar. Auf ein richtig defektes Bild habe ich hier mit Absicht verzichtet, weil es gegenüber der Kamera unfair wäre.

Beim Bewerten der Bilder ist auch zu berücksichtigen, dass ich nach rund 15 Jahren wieder eine Spiegelreflex in der Hand hatte. Meine Bridge hat zwar auch einen Sucher, aber eine nicht vergleichbare Software-Steuerung. Damit will ich mich nicht rechtfertigen, sondern unterstreichen, dass qualitativ mit Sicherheit noch viel mehr drin ist, weil ich die Kamera noch gar nicht ausreizen kann und überhaupt noch nicht beherrsche. Doch gerade für den, der überlegt sich wieder oder überhaupt eine DSLR anzuschaffen, kann das vielleicht eine Hilfe sein.

Doch nun die Bilder, den Rest könnt Ihr gerne erfragen.

Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 11:32:37
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1 Belichtungsprogramm P

Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 12:43:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2 Belichtungsprogramm Zeitautomatik

Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 20:04:45
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3 Belichtungsprogramm P
Spätestens nach dem Bild wusste ich, die K-30 behalte ich.

Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 11:58:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4 SCN Landschaft (Szenenmodus) Wäre ich noch 2 Stunden U-Bahn gefahren, hätte ich sicher noch ein besseres Bild machen können, aber meine Familie wollte aus ganz anderen Gründen nach Nürnberg :cry:

Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 16:35:56
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5 SCN Landschaft

Alle 5 Bilder unbearbeitet. Die nächste Serie habe ich Pfingsten mit dem auch für mich neuen SMC DA 55-300/4,0-5,8 ED gemacht. Mein 18-55 ist ja bei Pentax. Auch hier stand wieder nicht das Fotografieren im Vordergrund, sondern Radfahren und Bewegung. Also zwischendurch immer mal kurz die Kamera aus dem Rucksack gefriemelt. Ich schreib das, damit kein falscher Eindruck hinsichtlich der Bilder entsteht. Das Einschalten der Kamera klappt inzwischen schon besser. :bravo: Der Umgang mit der Kamera ist nun schon etwas, etwas bewusster und nicht mehr nur reiner Test.


Bild
Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 14:31:27
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6 Zeitautomatik

Bild
Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 14:31:27
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7 Bild 6 geschnitten mit Fast Stone Image Viewer. Belichtung in LR ein wenig reduziert

Bild
Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 15:44:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 97.5mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8 Zeitautomatik

Bild
Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 16:11:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 260mm
KB-Format entsprechend: 390mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9 Zeitautomatik Hier musste es auch wieder schnell gehen. Runter vom Rad, Kamera raus, wo ist der Greifvogel? Vor lauter Freude und Aufregung hatte ich nicht gemerkt, dass ich noch 40mm gehabt hätte. :ugly: Trotzdem konnte ich den roten Milan ganz gut auf den Rechner bringen. Er war aber auch ganz kooperativ.

Bild
Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 18:16:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10 Zeitautomatik

Bild
Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 18:18:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11 Zeitautomatik Ein schöner Ausklang beim Spargelessen.


Abschließend ein kurzes Fazit nach ein paar Tagen mit der K-30.

Nach Jahren mit digitalen Kompakten und zum Schluss 2 Jahre mit einer Bridge und fast 1000mm Tele, messe ich die K-30 zunächst daran. Zum anderen sind da meine Erinnerungen an Jahrzehnte mit SLR's. Sich eine DSLR kaufen ist nicht sich wieder eine SLR kaufen. Eine meiner ersten Erkenntnisse. Bei der SLR war der ISO-Wert fixiert, es sein denn man hatte mehrere Gehäuse mit unterschiedlichen Filmen drin. Bei der Bridge wird es ab ISO 200 am Monitor schon unschön. Besonders hier muss/kann ich bei der K-30 umlernen und mehr auf den ISO-Wert achten. Die K-30 gibt mir (wie andere Pentax und auch andere Marken natürlich auch) einen ganz neuen Spielraum, der aber auch gehandelt werden will. Da gibt es noch viel für mich zu lernen und lehrt mich erst mal wieder Bescheidenheit und Demut, zeigt mir wo ich stehe. So sah ich auch am Rechner bei den obigen Bilder, dass ich da den ISO-Wert ruhig viel höher hätte einstellen können, um dann mit einer höheren Blende mehr Tiefenschärfe zu erhalten. Das habe ich noch nicht verinnerLicht, das ich diese Begrenzung nun nicht mehr habe.
Kommt natürlich mit der Zeit.

Ich könnte hier ganz viel Werbung für die Kamera machen oder auch Kritik üben. Doch meine Absicht war ein paar hoffentlich hilfreiche Bilder zu veröffentlichen, die die Qual der Wahl vor der Anschaffung etwas erleichtern. Meine Kommentare sollen nur der besseren Einschätzung und Beurteilung dienen.

Herzlichste Grüße
Lutze

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 14:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin Lutze!

Habe deinen Bericht vergnüglich gelesen!
Ja, die K30 ist ein feine Kamera und hat viel Potenzial, aber wie ich zwischen den Zeilen lese, hast du (bzw. deine Bilder) es auch! :mrgreen:

Du bist auf dem richtigen Weg! Und du hast Spaß an der Kamera und am Fotografieren und Ausprobieren. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 16:56 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Das sieht doch durch die Bank gut aus. :ja:

Versuch mal öfters in AV zu fotografieren damit du die Blende gestalterisch einsetzen kannst.
Bei dem lichtschwachen 1855Kit ist das noch nicht ganz so wichtig, aber dort hast du mit f8 den Bestwert was die Auflösung betrifft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Onliner hat geschrieben:
Das sieht doch durch die Bank gut aus. :ja:


Habe auch das Gefühl, die K-30 versteht mich blind und weiß was ich will. Sie scheint sehr empathiefähig zu sein.

Onliner hat geschrieben:
Versuch mal öfters in AV zu fotografieren damit du die Blende gestalterisch einsetzen kannst.


Habe meine Customer-Einstellung schon von P auf AV umgestellt. Bei meiner Bridge brauchte ich den Modus nur für HDR, ansonsten hatte es nicht viel gebracht. Freisstellen ging so gut wie nie. Doch nun geht es wieder in Richtung selbst entscheiden. :hurra:

Onliner hat geschrieben:
Bei dem lichtschwachen 1855Kit ist das noch nicht ganz so wichtig, aber dort hast du mit f8 den Bestwert was die Auflösung betrifft.


Danke auch für diesen Tipp. Wertvoller Hinweis! Bedeutet das, dass die Auflösung bei weiterer Abblendung wieder abnimmt? Wenn das so ist, wäre ich gleich in die nächste Falle gerannt.


Auch Danke an Hannes für die aufbauenden Worte. Ja, Spaß habe ich mit der Kamera. Sie passt glaube ich gut zu meinem Niveau und Können. Also, bis auf den Ein- und Ausschalter. :mrgreen:

... und ich befürchte, irgendwann habe ich auch wieder 2.8er Objektive. Schlepp, stöhn. Auf jeden Fall beim Makro.

Herzlichte Grüße
Lutze

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:14 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Lichtikuss hat geschrieben:
Bedeutet das, dass die Auflösung bei weiterer Abblendung wieder abnimmt?


Ja.

Meine Infos dazu kommen von der Seite: http://www.photozone.de/pentax/641-pent ... wr?start=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:29 
Lichtikuss hat geschrieben:
... und ich befürchte, irgendwann habe ich auch wieder 2.8er Objektive. (...)
Herzlichte Grüße
Lutze


Da bietet sich z.B. das Tamron 2.8/17-50 an, gute Abbildungsleistung, nicht allzu teuer und auch nicht allzu voluminös.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Lichtikuss hat geschrieben:

(...)
Meines ist im Bereich 35-55mm gut zu gebrauchen und im Bereich 18-35mm eine Katastrophe, weil links oben ein Geisterbildeffekt entsteht, den ich noch nie erlebt habe. (Außer bei selbst gemachten HDR's). Pentax tauscht kulanterweise die Linse aus nach dem die Justage erfolglos war. Auch ein Software-Update auf 1.04 brachte nichts. Das es besser geht, habe ich hier im Forum sehen können, darum bin ich optimistisch, dass das neue besser ist. Die gezeigten Bilder sind bis auf Bild 2 und 4 oberhalb von 35mm entstanden. Bei 2 und 4 wird es nicht sichtbar. Auf ein richtig defektes Bild habe ich hier mit Absicht verzichtet, weil es gegenüber der Kamera unfair wäre.
(...)

Herzlichste Grüße
Lutze


Hallo Lichtikuss,

dass sind wirklich tolle Bilder. Ich bin davon mit meiner K30 irgendwie noch weit entfernt :geek:
Aber Übung macht den meister.
Magst du vielleicht trotzdem die "Geisterbildeffekt-Bilder" zeigen. Nicht um irgendwelche Technik oder Objektive schlecht zu machen, sondern um Neulingen zu zeigen, was das ist? :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Lentax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Den Ein/Aus-Schalter finde auch auch gewöhnungsbedürftig. Ansonsten finde ich, passt eigentlich alles bei der K30.
Die manuellen Objektive lassen sich gut handhaben. Und viel schleppen muß man nicht unbedingt. Das M100 Makro ist sehr handlich, klein und leicht, eine integrierte Geli gibts auch, hat zwar nur 4 als Offenblende, aber wenn man sich auf manuelles Arbeiten einlässt, kann man schöne Ergebnisse für kleines Geld erzielen. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Lentax hat geschrieben:

dass sind wirklich tolle Bilder. Ich bin davon mit meiner K30 irgendwie noch weit entfernt :geek:
Aber Übung macht den meister.


Genau! Ich fange zwar irgendwie wieder von vorne an, knipse aber schon seit über 40 Jahren. Immer nur nebenbei, aber mit Leidenschaft. Vermutlich habe ich einfach nur etwas mehr Übung. ...und ich habe ja auch nur die High-Lights gezeigt. Die K-30 ist mindestens meine 11. Kamera. Und mach bitte nicht den Fehler, Dich mit anderen zu vergleichen, schau auf Deine eigenen Fortschritte. "Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit". Verfasser weiß ich nicht. Wenn ich den Fehler mache und mich mit "besseren" vergleiche, habe ich das Gefühl, ich habe keine K-30, sondern eine Lomo.

Die gewünschten Bilder findest Du hier Ob das Geisterbilder sind, weiß ich nicht. Mir fiel nur keine bessere Beschreibung ein, weil unscharf sieht für mich anders aus. Unter Geisterbild verstehe ich, wenn man 2 oder mehr Bilder eines Motivs in Ebenen wie Folien übereinanderlegt und dann z.B. Blätter durch Wind versetzt doppelt erscheinen.

Herzlichste Grüße
Lutze

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 20:36 
Offline

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 13:30
Beiträge: 9
Hallo,
...kannst du mir kurz sagen, wie man die Sättigung und die Schärfe einstellt?
Danke für deine Bemühung!
Sepp


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC-DA 16-45mm / f4,0 AL oder DA 18-55 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: Hippeldi_du
Antworten: 19
Burning Steel oder der etwas andere Weihnachtsbaum
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 9
gefoppt oder doch real
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 22
29. Oktober 2022 oder doch Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: caol1
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz